Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Charlemann am 31.Okt.24 um 09:19 UhrIch habe ihn, wenn er es denn war, heute morgen im Garten rumhüpfen sehen.
Er war ja auch nur etwas benommen, Ausfallerscheinungen konnte ich keine erkennen.

Ja, das ist typisch für eine kleine Gehirnerschütterung. Der Schaden ist reversibel und verschwindet nach einer gewissen Zeit meist vollständig.

Ein Sperber, der mit voller Geschwindigkeit gegen die Scheibe in der Küchentür geflogen ist, war ca. 3 Stunden benommen, von der Bewusstlosigkeit bis zur wiedererlangten Flugfähigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Charlemann am 31.Okt.24 um 09:19 UhrIch habe ihn, wenn er es denn war, heute morgen im Garten rumhüpfen sehen.
Er war ja auch nur etwas benommen, Ausfallerscheinungen konnte ich keine erkennen.

Das freut mich, das kleine Kerlchen hat hoffentlich noch viel vor.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Charlemann

Zitat von: Ruediger am 31.Okt.24 um 15:25 Uhr

Das hoffe ich doch auch. ;-)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 31.Okt.24 um 15:25 Uhr

Aber die Lebenserwartung von Zaunkönigen ist nicht sehr hoch, nur knapp 4 Jahre.

Ruediger

Na ja, es spricht nichts gegen ein langes Leben, auch nicht für den Zaunkönig.

Manche Bäume werden über 1000 Jahre alt, ein Menschenleben ist da nur kurz.
Für eine Eintagsfliege ist das Fliegenleben nicht einmal 24 h, dafür war sie etwas länger Larve.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Charlemann

Zitat von: Ruediger am 01.Nov.24 um 00:31 UhrNa ja, es spricht nichts gegen ein langes Leben, auch nicht für den Zaunkönig.

Manche Bäume werden über 1000 Jahre alt, ein Menschenleben ist da nur kurz.
Für eine Eintagsfliege ist das Fliegenleben nicht einmal 24 h, dafür war sie etwas länger Larve.
Ich weiß auch nicht wie erstrebenswert ist 1000 Jahre alt zu werden.
Macht das Leben mit so einem Alter überhaupt noch Spaß?
Es ist halt für uns immer relativ zu unserem Alter bzw. Lebenserwartung gesehen.
Knapp vier Jahre (Zaunkönig) sind für eine Stubenfliege mit gerade ca. vier Wochen Lebenserwartung schon ein biblisches Alter.
Dagegen kann eine Ameisenkönigen schon mal bis zu 30 Jahre alt werden.
Und die hat nur eine Aufgabe. Eier legen bis an ihr Lebensende.

Eerika

Berthold, sind Meisen wieder da?

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Nov.24 um 13:14 UhrBerthold, sind Meisen wieder da?
Ja, erstaunlicherweise sind viele Meisen und andere wieder da.
Bei Dir auch?

Eerika

Sie waren zwischendurch auch nicht weg.

Auch das Rosenköpfchen ist immer noch da, im November 2023 habe ich es das erste mal gesehen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Nov.24 um 18:44 UhrSie waren zwischendurch auch nicht weg.

Auch das Rosenköpfchen ist immer noch da, im November 2023 habe ich es das erste mal gesehen.
Wo überwintert der Vogel?

Eerika

Draussen.

Ich sehe ihn gelegentlich, vor allem ist er nicht zu überhören und man kann es nicht Vogelgesang nennen. Das ist eine laute Gekreische. Vor allem im Sommer um 6 Uhr morgens paar Meter entfernt vom offenen Fenster grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Nov.24 um 20:44 UhrDraussen.

Ich sehe ihn gelegentlich, vor allem ist er nicht zu überhören und man kann es nicht Vogelgesang nennen. Das ist eine laute Gekreische...
Er ist ja auch kein Singvogel, obwohl die Papageien mit den Singvögeln eng verwandt sind.

Eerika

Ja, das schon, aber wenn man so ein hübsches Vögelchen sieht, erwartet man schon eine schöne Arie, aber nicht so eine Gekrächze. Da können die Rabenkrähe dem nicht Konkurrenz machen :-D

Ruediger

Zitat von: Eerika am 14.Nov.24 um 18:44 UhrSie waren zwischendurch auch nicht weg.

Dem fehlt der Partner, die sollen immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Du könntest ihn mit einer Falle einfangen und in gute Hände geben, dann kannst Du im Sommer länger schlafen.

Eerika

Und wie stellst du dir die Falle vor?