Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Jun.24 um 11:12 UhrSo blöde kann keine Kuckuckin sein.

Manchmal schon.
Ich habe einen 1x in meinem Leben schon gesehen, gibt es auch nicht oft.
Hatte leider keine Kamera mit und hatte Angelrute in der Hand. Der Kuckuck war ca 17 - 18 m entfernt, aber der ist ja nicht gerade klein.

Ruediger

Ich habe noch nie einen gesehen, und das obwohl ich ihn seit der Kindheit immer wieder höre.😢
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Jun.24 um 21:33 UhrIch habe noch nie einen gesehen, und das obwohl ich ihn seit der Kindheit immer wieder höre.😢
Ich hatte als Jugendlicher sogar in meiner Eiersammlung ein Kuckucksei.
Mein Vater meinte, ich könnte es ruhig aus dem Nest nehmen, sonst würden die kleinen Drosselrohrsänger nach dem Schlüpfen aus dem Nest geworfen.

Inzwischen sollen die Rohrsänger durch die Evolution klüger geworden sein und können ein Kuckucksei von ihren eigenen Eiern unterscheiden. Sie werfen dann das Kuckucksei aus dem Nest.
Jetzt müssen die Kuckucke schlauer werden. Wer gewinnt langfristig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das ist die Kehrseite des Vogels, komischerweise ist das beim Deutschen heute anders, der lädt den Kuckuck durch eine merkwürdige Einwanderungspolitik ein, etabliert den Islamismus und wundert sich was passiert.

Jetzt sind sie halt da. (c) Großkanzlerin Angela Merkel.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Muralis

Der Kuckuck ist von der Evolution völlig wertfrei in das System eingebettet. Er ist weder gut noch böse, sondern macht genau das, was ihm die Evolution vorgibt.

Daher wird auch der Kuckuck nach meinen Beobachtungen gemeinsam mit den anderen Vogelarten, die er parasitiert, immer weniger, was zu bedauern ist.

Ich konnte heute wieder einige Bilder machen, wobei vor allem der Nestfund vom Flussregenpfeifer bemerkenswert ist. Da müssen schon Glück und Zufälle zusammenspielen, damit das gelingt. Als "Hide" konnte ich meinen PKW nutzen und dank Allrad optimal an das Nest heranfahren, um diese Bilder zu schießen. Es war nach vielen Jahren erst mein 2. Nestfund.

Die Uferschwalben füttern schon, bei der Girlitzfamilie sah ich bereits einen diesjährigen Jungvogel.

Ralla

Super. So ein Gelege muss man auch erstmal finden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Das findet man von selber nie. Es ist schon schwierig genug, es wiederzufinden, wenn man es einmal gefunden hat.
Ich könnte berichten, wie ich es gefunden habe, die Frage ist, ob ich das soll  grins

Ruediger

Ich dachte die findet man nur, wenn man die Vögel beobachtet.
Besser keine Hinweise geben.......

Die Art finde ich sowieso witzig, ich hatte mal ein Dokumentation über sie gesehen.

Die brauchen diese Kiesbänke und Ufer, und KEINE Besucher die das gut getarnte Gelege zertrampeln.

gertrudchen

Ein junger Grünspecht

Grüße aus Bonn, Ellen

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Gestern auf dem Stoppelfeld des Nachbarn.
Es gibt schon 4 Brutpaare im Kreis Recklinghausen. Ich hoffe, es werden nicht mehr, denn dieses Geklapper nervt.

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Jul.24 um 23:11 UhrIch hoffe, es werden nicht mehr.

Hast du Angst, nochmal Vater zu werden?
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Ralla am 19.Jul.24 um 23:13 Uhr

Nein, denn Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Jul.24 um 23:25 Uhr

Deshalb frage ich.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Zitat von: Berthold am 19.Jul.24 um 23:25 Uhr

👍

Bei den Dummen klappt das brüten übrigens sehr gut, der Rest dann nicht.

Aber solche Geräusche sind wie das Vogelzwitschern, sie gehören zur Natur und aufs Land und sind entspannend.

Dummes Gequatsche oder Gegröle sind in der Großstadt der Naturersatz, und das nervt viel mehr, den diese Leute sind richtig lästig.
Da gib es niemals Ruhe, die ziehen im Winter auch nicht weg.......