Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Bei mir sind sie schon seit Jahren Freunde des Gemüse Garten.
Sie sehen mir beim Unkraut jäten über die Schulter. Kohl und Blauhaubenmeisen so wie Spatzen sind ängstlicher.
Nach der Brut piepst allerdings der ganze Garten höllisch.
Das schönere Rotkehlchen kommt seltener.
Meine Gartenrotschwänzchen
kommunizieren mit mir
aber nur mit "daak daak daak" bin da.

wölfchen

Zitat von: Alwin am 04.Jun.24 um 12:28 UhrBei mir sind sie schon seit Jahren Freunde des Gemüse Garten.
Sie sehen mir beim Unkraut jäten über die Schulter. Kohl und Blauhaubenmeisen so wie Spatzen sind ängstlicher.
Nach der Brut piepst allerdings der ganze Garten höllisch.
Das schönere Rotkehlchen kommt seltener.
kommunizieren mit mir

Glückwunsch Alwin!
Du hast eine neue Art in deinem Gemüsegarten...😅

Alwin

Zitat von: wölfchen am 04.Jun.24 um 19:01 UhrGlückwunsch Alwin!
Du hast eine neue Art in deinem Gemüsegarten...😅
Möchtest du den Kot analysieren?

Alwin

Ich hatte ihn mit dem Handy mal flüchtig am Futterkasten geknipst.
Rotes Schwänzchen kann
man noch erkennen.

Kater Karlo

Zitat von: Alwin am 04.Jun.24 um 20:59 UhrIch hatte ihn mit dem Handy mal flüchtig am Futterkasten geknipst.
Rotes Schwänzchen kann
man noch erkennen.

Das ist ein Hausrotschwanz. Die Art soll häufiger sein. Hier ist sie auch recht häufig und an ihrem kratzenden Gesang in der Frühe zu erkennen. Einen Gartenrotschwanz habe ich zuletzt vor Jahren gesehen.
herzliche Grüße
Matthias

Alwin

Ja Matthias
Ich hatte auch nichts anderes geschrieben...
Siehe Post davor

Zitat von: Alwin am 24.Mai.24 um 19:48 UhrVon meinen Hausrotschwänzchen übernachtet das Männchen immer auf dem Mauervorsprung.
Jetzt habe ich den Brutkasten mal darunter gehängt.
Sie waren nun schon ein paar mal Paarweise da... Sonst nur im Garten.

Muralis

Ich dachte mir es schon, denn ein Rotkehlchen kann mit einem wirklichen Gartenrotschwanz in keiner Weise Schritt halten. Wer einmal einen Gartenrotschwanz in seinem Garten hat, der kann sich wirklich glücklich schätzen. Ich selber habe keinen, aber ein Freund, der in meinem früheren Wohnort wohnt, hat einen, der in einem desolaten Nistkasten, den er schon erneuern wollte, weil die Spechte das Flugloch vergrößert hatten, eingezogen ist.
Für mich ist es einer der schönsten mitteleuropäischen Singvögel überhaupt. Dazu schwer zu fotografieren, vernünftig nur mit Tricks - und einen Brutplatz braucht man, der nicht zu hoch oben ist. Natürlich auch perfekten Lichteinfall und Sonnengang.

Heute endlich Sonne, aber ich hatte nur beschränkt Zeit. Ich konnte nicht sehr viele Bilder machen, da die beiden einfach schon den Holzlattenzaun gewohnt sind, nur das ♂ setzt sich manchmal auf meinen Haselstock.

Ich wollte aber unbedingt das kaum fotografierte ♀ erwischen. Das setzt sich nie auf den Stock. Ich ermittelte seine Lieblingsleisten und stellte  die Kamera auf eine davon ein. Natürlich wurden fortan andere benutzt. Ich habe dann nach 4 Landungen auf Leiste 8 auf diese umgestellt. Es folgten - richtig geraten - 4 Landungen auf Leiste 7. Dann auf diese umgestellt - wieder 5 Landungen auf Leiste 8.

Aber morgen! Da habe ich unbegrenzt Zeit. Das Wetter soll aber instabil sein....

wölfchen

Zitat von: Muralis am 05.Jun.24 um 18:19 UhrIch dachte mir es schon, denn ein Rotkehlchen kann mit einem wirklichen Gartenrotschwanz in keiner Weise Schritt halten. Wer einmal einen Gartenrotschwanz in seinem Garten hat, der kann sich wirklich glücklich schätzen. Ich selber habe keinen, aber ein Freund, der in meinem früheren Wohnort wohnt, hat einen, der in einem desolaten Nistkasten, den er schon erneuern wollte, weil die Spechte das Flugloch vergrößert hatten, eingezogen ist.
Für mich ist es einer der schönsten mitteleuropäischen Singvögel überhaupt. Dazu schwer zu fotografieren, vernünftig nur mit Tricks - und einen Brutplatz braucht man, der nicht zu hoch oben ist. Natürlich auch perfekten Lichteinfall und Sonnengang.

Wolfgang,  das seh ich genau so.  Darum hab ich mich so über dein Foto gefreut 👍
😅

Rüdi

Jetzt frage ich mich, weshalb ein Rotkehlchen mit einem Gartenrotschwanz in Konkurrenz treten soll bei der Wahl des schönsten Vogels?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Zitat von: Alwin am 04.Jun.24 um 12:28 UhrDas schönere Rotkehlchen kommt seltener.
kommunizieren mit mir

Die Wertung hat Alwin vorgenommen. Tatsächlich bezog sich die aber auf den Hausrotschwanz. Der ist ja nicht aufregend färbig, wiewohl adulte ♂♂ auch recht hübsch sein können.
Der Gartenrotschwanz spielt da aber schon in einer eigenen Liga. Aber viele Menschen kennen den gar nicht, man bekommt ihn ja kaum zu Gesicht, wenn man sich nicht intensiver mit der Vogelwelt beschäftigt und die Gesänge kennt.

Alwin

Zitat von: Muralis am 05.Jun.24 um 18:19 UhrIch dachte mir es schon, denn ein Rotkehlchen kann mit einem wirklichen Gartenrotschwanz in keiner Weise Schritt halten. Wer einmal einen Gartenrotschwanz in seinem Garten hat, der kann sich wirklich glücklich schätzen. Ich selber habe keinen, aber ein Freund, der in meinem früheren Wohnort wohnt, hat einen, der in einem desolaten Nistkasten, den er schon erneuern wollte, weil die Spechte das Flugloch vergrößert hatten, eingezogen ist.

Heute endlich Sonne, aber ich hatte nur beschränkt Zeit. Ich konnte nicht sehr viele Bilder machen, da die beiden einfach schon den Holzlattenzaun gewohnt sind, nur das ♂ setzt sich manchmal auf meinen Haselstock.

Ich wollte aber unbedingt das kaum fotografierte ♀ erwischen. Das setzt sich nie auf den Stock. Ich ermittelte seine Lieblingsleisten und stellte  die Kamera auf eine davon ein. Natürlich wurden fortan andere benutzt. Ich habe dann nach 4 Landungen auf Leiste 8 auf diese umgestellt. Es folgten - richtig geraten - 4 Landungen auf Leiste 7. Dann auf diese umgestellt - wieder 5 Landungen auf Leiste 8.

Aber morgen! Da habe ich unbegrenzt Zeit. Das Wetter soll aber instabil sein....
Ja Wolfgang
danke für deine nicht alltäglichen Bilder und deinen emensen Aufwand.
Dein Beitrag hatte sich nach meinem Hausrotschwänzchen Bericht von mir unbemerkt überschnitten
Das tut mir leid, dafür _sorry.
Meine Begeisterung für
Rotkehlchen entstand,
als ich eins von mir leider in der Rattenfalle fand. Es blutete mein Herz. Ein junges,mit hellorangen   breiter Brust und restlichem schneeweißen Gefieder und fast blaugrauen  Flügel tot in meinen Händen,und ich Schuld.

Hatte die Falle bei den Wasserfässern hinter meinem Tuff Felsen plaziert, weil ich einen Ratten Pfad vermutete.
Hatte vergessen dass
Blauhaubenmeisen dort immer nach Spinnen und Grabbler suchten.
Wohl auch das Rotkehlchen.
*Der Schmerz und Schuldgefühl machte es
wohl zum schönsten Vogel dem ich Hautnah begegnete,und erwähnte

Freue mich immer über deine Berichte und Bilder.
Nochmals Danke *für Deine objektive faire Bewertung.

Rüdi

Ah, so verhält es sich!

Nun, gerade im Moment sind beide Arten bei mir unterwegs. Auch Sperlinge und Buchfinken. Denn... meine große Schwarzkiefer hat wieder einen Befall von Läusen und winzigen Raupen. Die Läuse holen sich die Blau- und Kohlmeisen. Was dann an Räupchen noch runterfällt (Parkplätze), darum streiten sich dann Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Sperling und Buchfink. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Nach 2 Stunden Ansitz habe ich das Gartenrotschwanz-Weibchen heute endlich versenkt.
Davor das übliche Spiel: Probieren verschiedener Zaunlatten und das Weibchen setzte sich immer auf jene, von denen ich zuvor weggewechselt war.

Zwischendurch sorgte noch ein Eichhörnchen dafür, dass 1 Stunde lang gar nichts ging. Aber irgendwann hat sich das Biest dann gleich 3x hintereinander auf Latte 3 gesetzt, wo ich anvisiert hatte.

Ruediger

Hübsch, man sieht jedes Detail.👍

Aber Rotkehlchen haben diese Knopfaugen und sind hübscher. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Kater Karlo

Zitat von: Muralis am 06.Jun.24 um 21:19 UhrNach 2 Stunden Ansitz habe ich das Gartenrotschwanz-Weibchen heute endlich versenkt.
Aber irgendwann hat sich das Biest dann gleich 3x hintereinander auf Latte 3 gesetzt, wo ich anvisiert hatte.
Klasse!
herzliche Grüße
Matthias