Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schön!
Ich mag Eisvögel  :heart

Muralis

Zitat von: Eerika am 16.Sep.23 um 10:40 UhrIch mag Eisvögel  :heart

Wer nicht  grins ?

Bei den erbeuteten Fischen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Moderlieschen. Die schwimmen in Schwärmen zu Tausenden hier herum und gerade heute waren besonders viele in der Bucht vorm Hide und vor allem um die Eisvogel-Sitzwarte. Trotzdem sind heute die Eisvögel daran vorbeigeflogen, also keine Bilder heute.

Man darf also die September-Eisvogelbilder nicht geringschätzen - so leicht sind die auch wieder nicht zu bekommen.

Immerhin wagten sich endlich die ersten Großmöwen an die ersten Rationen der neuen Fischlieferung in der noch jungen Saison. Darunter neben 3 Steppenmöwen auch eine beringte Mittelmeermöwe orange 1M7H aus Kroatien. Man weiß nicht, von wo sie genau stammt, sie wurde im Winter auf der Zagreber Mülldeponie mit dem Kanonennetz gefangen.

Ralla

Zitat von: Muralis am 16.Sep.23 um 22:41 UhrImmerhin wagten sich endlich die ersten Großmöwen an die ersten Rationen der neuen Fischlieferung in der noch jungen Saison. Darunter neben 3 Steppenmöwen auch eine beringte Mittelmeermöwe orange 1M7H aus Kroatien. Man weiß nicht, von wo sie genau stammt, sie wurde im Winter auf der Zagreber Mülldeponie mit dem Kanonennetz gefangen.

Immerhin. 'Mr. or Mrs. Unknown fron maybe Croatia in now Austria.'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Muralis am 15.Sep.23 um 21:23 Uhr
Zitat von: Ruediger am 13.Sep.23 um 23:50 UhrWomöglich fällt man das Urteil, das geschah alles zum Beginn des Untergangs des Abendlandes.

Der Beginn ist schon lange vorbei. Der lag zu dem Zeitpunkt, wo man die Frauen arbeiten geschickt hat. Von da weg sind die Geburtenraten massiv eingebrochen. Die fehlenden Leute, die unseren Wohlstand und das Wirtschaftswachstum am Leben erhalten sollen, werden heute durch Migranten (mehr als) ersetzt.

Also diese sind primär für das blühen der Sozialindustrie und Kriminalität zuständig, damit es statistisch nicht so auffällt, drängt man jedem der nicht bei 3 auf dem Baum ist, einen deutschen Paß auf.

Da tolle ist, die kann man danach kaum mehr los werden, man könnte das schon fast als Perfektion bezeichnen.

Mir ist nicht bekannt, das die traditionellen Einwanderungsnationen ihren streng ausgesuchten Ankömmlinge einen Paß aufdrängen bzw. Ramschangebote machen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Muralis

Komischerweise heute wieder mehrere Landungen von Eisvögeln auf meinem Sitzholz. Da aber zuviele Dinge gleichzeitig stattfinden, habe ich die Anflüge meist versemmelt.

Das wurde aber dadurch ausgeglichen, dass am Ende ein Premium-Eisvogel landete. Leider kam er zu spät, so um die Mittagszeit, wenn das harte Licht von links und nicht wie gewünscht von hinten kommt.

Hier die beiden besten Bilder von diesem adulten Alpha-Männchen; beim Fischfang war er bei 2 Versuchen leider nicht erfolgreich.

wölfchen

Der ist ja wirklich prächtig!

Ralla

Der sieht sehr selbstbewusst aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 18.Sep.23 um 08:41 UhrDer sieht sehr selbstbewusst aus.
Du meinst er schaut eiskalt  grins
Hat er doch keinen Fisch erwischt
arriverderci

Muralis

Zitat von: Ralla am 16.Sep.23 um 23:24 Uhr
Zitat von: Muralis am 16.Sep.23 um 22:41 UhrImmerhin wagten sich endlich die ersten Großmöwen an die ersten Rationen der neuen Fischlieferung in der noch jungen Saison. Darunter neben 3 Steppenmöwen auch eine beringte Mittelmeermöwe orange 1M7H aus Kroatien. Man weiß nicht, von wo sie genau stammt, sie wurde im Winter auf der Zagreber Mülldeponie mit dem Kanonennetz gefangen.

Immerhin. 'Mr. or Mrs. Unknown fron maybe Croatia in now Austria.'

Definitiv ist es eine Mrs. Kurzer, runder Kopf ist eindeutig.

Von Kroatien ist sie auch mit höchster Wahrscheinlichkeit, irgendwo von der dalmatinischen Küste.
Ich weiß nicht, wieviele italienische, montenegrinische oder gar albanische Möwen zur Zagreber Mülldeponie fliegen, aber es ist sicher eine kleine Minderheit.

Bei mir sind nun erstmals wieder beide Partner des ersten niederösterreichischen Steppenmöwen-Brutpaars gleichzeitig am Futterplatz eingetroffen. Das mächtige Männchen hat sein Weibchen demonstrativ begrüßt und anschließend den Platzschhirschen auf der Schlamminsel abgegeben - unverwechselbar.
Handschwingen 9 und 10 müssen erst fertigwachsen, so in den Winter rein wird er dann das gesamte Prachtkleid anlegen und dann geht wieder alles von vorne los: Balz, Kampf um den Brutplatz usw.

Muralis

Anschließend war dann noch ein Alpenstrandläufer beim Otterhide.
Mich faszinieren diese hochnordischen Strandläufer.
Anfangs habe ich alle möglichen Tricks probiert, um doch zu einem guten Bild zu kommen, obwohl ich nicht im Hide gesessen bin und den Vogel aufgescheucht habe.

Am Ende habe ich mich aus Zeitmangel ohne Deckung einfach angepirscht und habe Bilder aus kurzer Entfernung bekommen. Um gleich darauf zu bemerken, dass man aus 4m Entfernung natürlich eine kleinere Blende braucht.

Habe also das Ganze noch 2x wiederholt, diesmal mit Blende 9. Nun war es relativ leicht, er hat mich nicht mehr ernst genommen. Der hat wahrscheinlich noch nie einen Menschen aus der Nähe gesehen, die gibt´s weder am nördlichen Eismeer noch in Mauretanien, wo er wahrscheinlich hin will.

Nach der Fotoserie habe ich mich hingesetzt und ihm zugeschaut - er ist futtersuchend bis auf 1m(!) herangekommen! Dann wollte ich ihn streicheln ;-) und er ist ein Stück weggeflogen.

Der schöne Eisvogel-Mann war auch wieder mal da, hat sogar 2 Fische erwischt. Allerdings war an diesem Tag keine Sonne.

Berthold

Das war eine Ringeltaube mit 65 cm Flügelspannweite.
Sie wollte mich im Badezimmer besuchen und hat mich mit einem lauten Knall aufgeweckt.
Die Tauben gehören mit ihrer starken Muskulatur zu den wenigen Vögeln, die einen solchen Schlag unbeachtet überleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Solche Muster habe ich am Küchenfenster auch. Ringeltauben (und einige Türkentauben) sitzen gegenüber im Baum und warten auf eine Gelegenheit, das Futter, das der Nachbar unter mir aufs Fensterbrett legt, abzuholen.
Vor etwa zwei Jahren hatte ich die ersten Muster an der Scheibe. Nach dem Fensterputzen gibt es meistens schnell neue. Warum die Tauben nicht bemerken, dass da kein Durchflug möglich ist, ist mir rätselhaft. Immerhin stehen auf der Fensterbank Blumentöpfe und die von außen dunkle Küche macht auch keinen einladenden Eindruck. Taube scheinen mir recht dumm zu sein, was auch die vielen überfahrenen auf den städtischen Straßen vermuten lassen. Da sind es meist Stadttauben, also vermutlich die Nachommen entflogener ehemaliger Brieftauben.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 07.Okt.23 um 07:07 UhrSolche Muster habe ich am Küchenfenster auch.

Die Ringeltaube fliegt im Garten etwa 60 km/h (Spitzengeschwindigkeit etwa 120 km/h). Sie kommt an der Glasscheibe in etwa 15 cm zum Stand.
Welche Bremskraft wirkt auf sie ein, bzw. die wie vielfache Erdanziehung wirkt?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Das Schlaraffenland ist nun vorbei, die Moderlieschen-Schwärme haben ihre Überwinterungseinstände aufgesucht, wo immer die sind.

Das Eisvogel-Weibchen musste sich mit 2 Kleinlibellenlarven begnügen. Jetzt kommt der winterliche Überlebenskampf.

Rüdi

Was dient im Winter als Nahrung? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::