Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Ich denke es ist eine Form von Biarum tenuifolium, warum soll es da nicht auch welche mit grüner Spadix geben.
LG Stefan

Eveline†

Ich habe mir ein Arum pictum gekauft und überlege, es aufzupflanzen.
" Diese wintergrüne Art verträgt bei tiefen Frösten keine Morgensonne. Am besten ist ein trockener Laubschutz im Winter."
Quelle: Floralpin
Meint Ihr, das könnte an geschützter Stelle im Garten mit Laubschutz funktionieren?
Wie tief soll die Knolle gepflanzt werden?

plantsman

Moin,

@Berthold, versuch doch mal "A taxonomic Revision of Biarum" von Peter Boyce.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Zitat von: Eveline am 03.Okt.15 um 13:06 Uhr
" Diese wintergrüne Art verträgt bei tiefen Frösten keine Morgensonne. Am besten ist ein trockener Laubschutz im Winter."
Meint Ihr, das könnte an geschützter Stelle im Garten mit Laubschutz funktionieren?

Berthold, wie tief sitzt Deine Knolle, bitte?

Berthold

Meine Knolle sitzt im Topf. In der Natur auf Malle sitzen sie ziemlich tief, ca. 15 cm oder tiefer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Eveline am 03.Okt.15 um 13:06 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle bei einer einzigen Knolle nicht ausprobieren. Warte damit zwei Jahre, bis du einige Tochterknollen hast. Bei der von dir zitierten Quelle dürfte es im Winter milder sein als bei dir.
LG Stefan

Eveline†

Danke! Sie ist getopft.  :-)

sokol

Ich werde den mittleren Topf testweise draußen im abgedeckten Kasten im Boden versenken.
Ich hatte dieses Jahr mehr blühende Pflanzen als ich vor drei Jahren bekommen hatte. Dazu noch viele kleinere Knollen, so dass ich sie dieses jahr auf drei Töpfe verteilt habe.

Wenn sie das überstehen, dann geht es ganz nach draußen.
LG Stefan

Eveline†

Schön, dieses satte dunkle Grün. Ich bin schon sehr gespannt auf den Austrieb meiner Knolle.  :-)

Aber mir schwant Übles. Dein Substrat sieht eher mineralisch aus, ich habe viel mehr Pflanzerde dazugemischt. Soll ich das eventuell noch schnell ändern? Meine Knolle sitzt ca. 10 cm tief im Topf. Wird ihr das gefallen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Okt.15 um 01:04 Uhr
ich habe viel mehr Pflanzerde dazugemischt. Soll ich das eventuell noch schnell ändern?

nein, die Art fault nicht leicht ab.
Hier haben sich die Blätter allerdings eine Pilzinfektion eingefangen. Ich hoffe jedoch, dass die Pilze noch nicht in die Knolle hinein gewandert sind.

Berthold

Arum creticum blüht im Gewächshaus. Eine hübsche Pflanze, aber hier etwas heikel.
Die Blätter bekommen häufig hellbraune Flecken und sterben dann ganz ab. Was kann dahinter stecken, ein Pilz?

Johannes

Hallo Berthold,

nun blüht auch bei mir zum ersten Mal Arum creticum. Er steht bei mir im Kalthaus.

Viele Grüße
Johannes

Berthold

Johannes, creticum ist hier sehr empfindlich. Es bekommt im Kalthaus leicht faulige Blattflecken. Deine Pflanze sieht jedoch gesund aus. 

Herbert

Johannes,

ist dein Arum wirklich creticum`Vielleicht eine Hybride mit idaeum
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Wann zieht denn Arum pictum eigentlich ein? Braucht es viel Dünger?