Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Also ganz so ohne sind die auch nicht. Die vermehren sich zwar simpel und wachsen schnell, aber dafür sterben sie auch leichter und schneller als Orchideen.

So ganz überzeugt bin ich nicht. Aber eine Naturform von Ricarda würde ich auf jeden Fall gerne in meiner Sammlung haben.

kete

Was ich auf jeden Fall nicht noch einmal machen werde, ist, mir so spät im Jahr JPs zuzulegen. Meine größten Verluste habe ich leider bei den im Oktober gekauften Dibleys-JPs. Ich denke aber auch, dass es jetzt im Frühling bald wieder aufwärts gehen wird und wenn dann ein paar Orchis auf den Balkon ziehen, gibt es auch wieder Fensterplätze für die Usambaras.  :yes
Hybriden !!!

Eerika

Ralla

Mein geklautes Blatt entwickelt sich allerdings ordentlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Ja, das muss ich auch sagen: meine beiden letzten August im Gartenfachmarkt geklauten Blätter wachsen am besten...  :-D

Ralla

Hehe, das scheint das Kulturgeheimnis zu sein. grins
Liebe Grüsse, Carola     

Ricarda

Jens, die ionantha bekommst Du :-).

Die hat den Winter übrigens prächtig überlebt und sogar angefangen zu blühen. Jetzt schiebt sie nach den ersten beiden noch blühenden BTs 4 weitere nach! Bin beeindruckt, ich hatte mir die Naturform empfindlicher vorgestellt. Sie ging bei mir ab dem Zeitpunkt ab, als ich sie (im Spätherbst) in meine gewohnte Standard-Baumarkt-Blumenerde gepflanzt hatte.

Verluste hatte ich bis jetzt nicht, nur fast einen. Ausgerechnet mein kleiner roter Liebling Mac's Black Jack. Die letzten halbwegs intakten Blättchen habe ich aber als Stecklinge gerettet, bzw. sie stehen derzeit straff in Wasser. Ich hoffe, das wird. Mir ist übrigens auch nicht klar, was da schief gelaufen ist. Die Mitte hörte auf zu wachsen und fing an zu vergammeln.

Eerika

Hier ist der unkaputtbare Karnickelstall :-D
Alles, was in die Erde kommt, gedeiht, egal, wievieltes mal... :heul

Eerika

Jensli, als ich das "Mutterblatt" von den neuen Pflänzchen abgetrennt habe, konnte ich doch nicht so ein knackiges und grünes Blatt einfach nicht in die Tonne schmeissen! Jetzt habe ich den Salat. :-D
Einzigste Trost ist, dass mindestens neun Pflänzchen im Mai mit mir nach Estland fliegen! :-D

Jensli

Eerika, du nennst mich immer noch Jensli!  :tsts

Ricarda

:weird Eerika ist in die Massenproduktion eingestiegen... :-D
Bringste ne Palette nach BSU mit?

Jens(li), sollen alle Dich Jens nennen? Ich bin da auch nicht so sicher bisher.

Eerika

Jens, ich werde versuchen mich zu verbessern :-)

Ricarda, ich werde nichts mitbringen, denn ich muss einige andere Pflanzen so wie so mit bringen.
Aber Du darfst hier Dir gerne aus den Doppelten welche aussuchen! Je mehr, desto besser.
Das Tropical Heart, was Du eh haben wolltest, ist auch doppelt...