Verschiedenes

Begonnen von Burki, 01.Jul.10 um 09:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Birgit

Zitat von: Eveline am 17.Okt.15 um 20:09 Uhr
Galen, ich vergaß zu erwähnen, daß ich den neuesten Stealth-Besen besitze, der trickst Deine Amsel-Flak locker aus.
Petaschickes Modell, sag ich Dir! Mit Freisprech-Einrichtung und Eifone-Halterung und Einpark-Piepser. Du kannst mich also getrost einwachteln, ohne Angst haben zu müssen, daß unser gemeinsames Club-Leben mit einer Kollision beginnt.

Ich dachte mir, ich bereite auch noch ein Minimoor vor, die anderen sind nämlich nun voll bepflanzt. Das Frühjahr ist ja im Handumdrehen da und dann sollte man gerüstet sein. Nächste Woche muß ich noch Quarzsand besorgen.

Wer freut sich da beim Wegräumen der Mini (?)-Moore ? Die müssen schon recht schwer sein, wenn der Torf richtig nass ist.

Claus

Tragen kann man die dann nicht mehr. Bei mir stehen die meisten auch eingesenkt im Boden. Transportabel wären noch die Obikisten 35 x 45 cm. Allerdings altert das PP, und es kann passieren, dass sich die Kiste nach längerem Sonnenbad beim Anheben auflöst.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Burki

Die Winzlinge in meinem Miniterra richten sich langsam auf den Herbst ein. Die letzten Blüten und dann gehts in die Winterstarre.

In Bild 2 und 3 sind genau in der Mitte bzw. oben in der Mitte rotundifolia zu sehen. Erwachsene Pflanzen mit gerade mal 20 - 25mm Durchmesser.

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Burki, wie ist die Temperatur im Winter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zur Temperatur muß ich sagen, daß das Terrarium gemischt ist.
Einige Arten sind frostfest und sollten den auch abkriegen.
Die Zwergdrosera (im vorderen Bereich die feineren rötlichen und die Kannen in der Mitte) brauchen auch eine Winterruhe, aber nur zwischen 5-15°C bei guter Beleuchtung mit reduzierter Beleuchtungsdauer (simulierte kürzere Tage).

Im Terra müssen nun die frostsicheren Arten bei ca. 12°C auskommen. Da kann es sein, daß im nächsten Jahr keine Blüte folgt.

Ansonsten bleiben alle frostsicheren Arten draußen auf der Fensterbank und die Zwergdrosera (alle aus Australien) kommen in den Keller in einen beleuchteten dauerfeuchten Kasten.

Berthold

Zitat von: Burki am 20.Okt.15 um 18:39 Uhr
Die Zwergdrosera (im vorderen Bereich die feineren rötlichen und die Kannen in der Mitte) brauchen auch eine Winterruhe, aber nur zwischen 5-15°C bei guter Beleuchtung mit reduzierter Beleuchtungsdauer (simulierte kürzere Tage).

Hältst Du auch Drosera pygmaea zusammen mit den Drosera rotundifolia? Ich hatte ihn mal in Kultur, aber später trotz Lesebrillen nicht wieder gefunden. Er ist einfach zu klein. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Pigmaea steht draußen und ist tatsächlich einer meiner größeren Zwerge mit gut 30mm Durchmesser.
D. pigmaea ist sehr blühfleißig, wegen des geringen Lichtangebotes momentan draußen kommen die Blüten aber nur noch bis zur Knospe und ziehen dann wieder ein.

Im Winter ziehen die Zwerge alle ein und bilden Brutschuppen. Zu sehen sind dann fast nur noch einige weiße Häärchen, das Stipulum. Ich Frühjahr kommen die dann wieder raus.
Die brauchen aber auch im Winter helles Licht und immer Dauerfeuchte (im Winter kein Anstau).

Burki

Die Stipulum von D. narrikup. Ca. 3-5mm Durchmesser.

Galen

Jetzt geht es auch hier langsam in die Winterruhe.
Nachwuchs ist auch zu sehen  :lupe

Galen

Zitat von: Berthold am 20.Okt.15 um 18:54 Uhr
Hältst Du auch Drosera pygmaea zusammen mit den Drosera rotundifolia? Ich hatte ihn mal in Kultur, aber später trotz Lesebrillen nicht wieder gefunden. Er ist einfach zu klein. :classic

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir einige Brutschuppen dieser Zwerge beschafft.
Ein noch leeres Südfenster? Das mußte korrigiert werden  :-D

Aber ohne Lupe ging da gar nichts beim Bestücken der Töpfe.  :lupe
Und trotzdem standen meine Augen nach dem Einsetzen merkwürdig schräg. Die sind wirklich winzig die Schuppen.

Galen

Zwergdrosera omissa x pulchella

Die ersten die ich auf ein Foto bannen konnte, wenn es auch etwas unscharf geworden ist.

Ich finde die sehen trotz der geringen Größe schon recht frech aus.

Eveline†

:lupe  Ja, finde ich auch, Galen. Das werden richtige kleiner Rackerchen werden.  :-)

Galen

Es sind schon mächtig viele angehende Rackerchen geworden. Ich konnte mich natürlich wieder mal nicht zurück halten.

Diese Brutschuppen haben eine wie ich finde extrem hohe Wahrscheinlichkein auszutreiben.
Jetzt herrscht in der Drosera Kinderstube ein ganz schöner Trubel. Mir kann es nur recht sein.  :-D

Burki

Galen, ich gehe mal davon aus, daß die noch im Oktober ausgesäät wurden.
Eigentlich beginnt da so langsam die Winterruhe.
Bei so jungen Dingern ist es ratsam, auf den Winter zu verzichten.
D.h. Warmzimmer bei guter Zusatzbeleuchtung.
Ich habe meine zwerge letzte Woche alle reingeholt und damit den Winter draußen für beendet erklärt.
Für einige Arten war der Winter damit möglicherweise etwas zu kurz zum Blühen. Einige aber, z.Bsp. D. leucostigma bildet schon wieder Knospen. Einige der europ. winterfesten Arten als beifang in den Töpfen haben sofort angefangen zu blühen, aber mangels Licht gehen nicht alle Blüten ganz auf.
Einige der D. scorpioides habe ich bewußt unter Kunstlich durchkultiviert. Ob die demnächst blühen werden, wird sich zeigen. ist aber fraglich. Geschadet hat 's ihnen aber nicht, sind einfach prächtig weitergewachsen.
Bin mal gespannt, wie Deine sich entwickeln.
Übrigens blühen einige Pinguicula draußen noch volle Lotte.

Galen

Ich habe die Schuppen im Dezember gesetzt und schon ein paar Tage später war Wachstum zu erkennen.

Die Winzlinge haben einen schönen Südfensterplatz erobert. Gestern zum Beispiel gab es ziemlich lange sogar original Sonnenschein  :-)

Ich freue mich auch schon darauf die Entwicklung beobachten zu können. Sehr interessante Pflanzen die Kleinen.
Bis jetzt sieht es für mich so aus als würden sie sich recht wohl fühlen. Ich habe von jeder Schuppensorte Pflänzchen bekommen.

Meine Fettkräuter draussen schnarchen noch alle.  :lol2
Nur bei den geernteten und gekauften Schuppen ist schon etwas Wachstum zu erkennen. Die stehen kühl auf einer Fensterbank.