Verschiedenes

Begonnen von Burki, 01.Jul.10 um 09:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spielmannsfluch89

....

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Spielmannsfluch89

Davon keine.

Winterharte habe ich:

vulgaris
grandiflora
grandiflora ssp. rosea x valisnerifolia
grandiflora x longifolia typ red
macroceras ssp. northensis

johan

pinguicula gracilis haben wir gefunden auf den cerro de las piramidas bei Monterrey in nuevo leon und hält einiges an kurzer kälte aus,kein dauerfrost aber kurze -10° scheint kein al zu großes problem es wächst am nördlichsten und oberhalb 1100 mtr,daher
grüsse
johan

johan

sorry fehlerteufel p.gracilis haben wir auf den cerro de las mitras gefunden,der rest stimmt

johan

Zitat von: Spielmannsfluch89 am 03.Apr.14 um 19:39 Uhr
Mal das Thema ausgraben.

Habe die Boxen die ich bei ein paar Orchideen mitbekam umfunktioniert zur Anzuchtstation. Mal testen ob die hohe LF sich positiv auswirkt. (Auf dem 1. Bild fehlen noch die kleinen 8cm Untersetzer)

Der volle Topf ist Pinguicula esseriana
Dann sind es noch:
P. rotundiflora
P. debbertiana
P. Sp. 'Tolangtongo'
P. Sp. 'Tehuacan' x unbekannt
Das Einzelbild ist einer wenigen durchgekommenen Stecklinge von damals. P. ibarrae x ehlersiae.

Nun habe ich den dreh raus was die Bewässerung angeht. Die Stecklinge vom We treiben bereits ziemlich vollzählig.
Geht nichts über Eigene Erfahrungen, auch wenn ich damals Stecklinge gehimmelt habe die ich aktuell noch nicht erneut ansetzen kann.
Werd Heute nochmal nach paar Bildern gucken.
sp.tolangtongo =p.ehlersiae

Spielmannsfluch89

Jupp. Aber zumindest Standortvariante. :)
Bald krieg ich ne "richtige" ehlersiae dann kann ich Vergleiche ziehen.

johan

p.ehlersiae wuchs bei santa gertrudis slp mit fast weiße,rosa und lila blüten.extrem variabel
lg
johan

Spielmannsfluch89

Die tolangtongo ist extrem kräftig gefärbt. Weiter oben sind auch Bilder der Blütevon mir.

johan

hallo Berthold
ping.alpina wächst über kalk,eher in den bergen,selten tiefland,burgenland
p. alpina hat dicke fleischige wurzeln,wie andere arten auch,aber baut diese wurzeln in gegensatz zu andere pings über winter nicht ab,dies bedeutet das p. alpina schwer zum umpflanzen ist.
durch ausgraben werden soviel wurzeln verletzt,das diese p. nach ein paar monate abstirbt,besser über saat ansiedeln und schneckenkorn,müßte gehen
lg
johan

Berthold

Danke Johan, das wusste ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

Zitat von: Spielmannsfluch89 am 14.Mai.14 um 13:01 Uhr
Jupp. Aber zumindest Standortvariante. :)
Bald krieg ich ne "richtige" ehlersiae dann kann ich Vergleiche ziehen.
kannst du mir ein paar blätter von ehlersiae,oder debbertiana zukommen lassen?
möchte ein kreuzungsversuch zwischen europäische und mexicanische pings versuchen,um winterharte großblütige p.arten zu kriegen.dies könnte laut ein experte mit p. alpina funktionieren,mit andere europäische arten eher nicht.
lg
johan

Spielmannsfluch89

Wenn du noch etwas warten willst, kriegste Jungpflanzen. Bei den Blättern gehn ja dann doch ned immer alle an und dazu noch Versand, des wirds ned besser machen.
Wir bleiben in Kontakt!

johan

dankeschön,
abwarten ist kein problem,jungpflanzen sowieso besser.kulltiviere p.gypsicola und esseriana,aber leider hat es mit der blütezeit von p.alpina  nicht geklappt,daher wunsch ehlersiae und debbertiana.
lg
johan

Claus

Hier ist bei Pinguicula vulgaris eine besonders hohe Bevölkerungsdichte.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)