Verschiedenes

Begonnen von Burki, 01.Jul.10 um 09:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Wenn sie an das Freilandklima gewöhnt sind.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Hat jemand Erfahrung mit unserem alpinen Fettkraut Pinguicula alpine?
Bei mir hat es im Topf in einem lehmigen Sand mit einer Prise Kalk nie länger als ein3/4 Jahr durchgehalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Vielleicht hast du die auch nur nicht wiedergefunden. "Im Spätsommer oder Herbst wachsen dann die bis etwa 1 cm großen, nichtkarnivoren Winterblätter, die sehr eng zusammensitzen und so die extrem robuste Winterknospe (Hibernakel) formen. Dieses fest mit Spross und Wurzeln verbundene Überdauerungsorgan ist oft kräftig rot gefärbt, kann aber auch an der Basis grün bleiben." Aus http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=48
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Nov.13 um 09:11 Uhr
Vielleicht hast du die auch nur nicht wiedergefunden.

In der Tat. Aber das normale, Fettkraut Pinguicula vulgaris, finde ich immer wieder. Nur das alpina verschwindet.

Johannes

Ich habe letztes Jahr einen wunderschönen Standort von P.alpina in Südtirol gefunden. Und auch gleich den Grund für ihr verschwinden: eine Seilbahn neben einer Seilbahn.

Berthold

Zitat von: Johannes am 09.Nov.13 um 17:22 Uhr
Ich habe letztes Jahr einen wunderschönen Standort von P.alpina in Südtirol gefunden. Und auch gleich den Grund für ihr verschwinden: eine Seilbahn neben einer Seilbahn.

Johannes, hast Du auch selber mal die Kultur ausprobiert? Hat es geklappt?

Johannes

Hallo Berthold,

ich habe ein paar wenige, die ich in einer Schale kultiviere. Die Pinguiculas mögen es nicht so sauer, deshalb halte ich das Substrat auch im neutralen bis leicht alkalischen Bereich. Auch zu große Hitze im Sommer macht ihnen zu schaffen, da sie ja doch normalerweise in 1200m bis 15oom vorkommen(und wahrsheinlich noch höher). Darum habe ich sie auch etwas schattig stehen.Es ist auch immer wieder, am Naturstandort von P.vulgaris, alpina und leptoceras, auffallend das sie niemals zusammen mit Droseren zu finden sind. Auch dünge ich meine Carnivoren sehr selten bis überhaupt nicht. Ein paar wenige brauchen manchmal zur Aufzucht (wie z.B. Darlingtonia) einen kleinen Schups. Ich hänge mal ein paar Bilder von den Düngeautomaten der Natur an. Auch schaffen diese Tritte von Kühen, Pferde und sonstiges Getier offene Flächen die für bestimmte Pflanzen wie Droseren, Pinguiculas absolut wichtig sind.

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Nov.13 um 18:49 Uhr
Braucht sie Kalk??? :nee
Meine stehen bei mir in meinem sauren Moor.Einige haben noch ansehliche Rosetten. Werde morgen einmal schauen was noch da ist. :thumb

Rudolf, Pinguicula alpina wächst in der Natur auf leicht kalkhaltigen Boden, die anderen Fettkräuter eher nicht.
Ob alpina in der Kultur sauren Boden verträgt, kann ich nicht beurteilen, aber pH 6 sicherlich.

Berthold

Zitat von: Johannes am 09.Nov.13 um 18:51 Uhr
Hallo Berthold,
.
Auch schaffen diese Tritte von Kühen, Pferde und sonstiges Getier offene Flächen die für bestimmte Pflanzen wie Droseren, Pinguiculas absolut wichtig sind.

Johannes, interessant. Dass die Trittstellen der Rindviecher ein eigenes Biotop erzeugt war mir gar nicht bewusst

Spielmannsfluch89

Mal das Thema ausgraben.

Habe die Boxen die ich bei ein paar Orchideen mitbekam umfunktioniert zur Anzuchtstation. Mal testen ob die hohe LF sich positiv auswirkt. (Auf dem 1. Bild fehlen noch die kleinen 8cm Untersetzer)

Der volle Topf ist Pinguicula esseriana
Dann sind es noch:
P. rotundiflora
P. debbertiana
P. Sp. 'Tolangtongo'
P. Sp. 'Tehuacan' x unbekannt
Das Einzelbild ist einer wenigen durchgekommenen Stecklinge von damals. P. ibarrae x ehlersiae.

Nun habe ich den dreh raus was die Bewässerung angeht. Die Stecklinge vom We treiben bereits ziemlich vollzählig.
Geht nichts über Eigene Erfahrungen, auch wenn ich damals Stecklinge gehimmelt habe die ich aktuell noch nicht erneut ansetzen kann.
Werd Heute nochmal nach paar Bildern gucken.

Spielmannsfluch89

Bilder sind benannt.
Für bessere Qualität anklicken.

Spielmannsfluch89

Weiter :)
Interresantes zu Bild 3. Im Post oben ist P. sp. 'tehuacan' x ? mit einer kleinen, kompakteren und weit kräftiger gefärbten Blüte. Diese Blüte entstand unter sehr mauen Lichtbedingungen im Dezember. Die darauffolgende Blüte bei besserem Licht ist absolut anderst, Farbe, Größe und Form. Mir gefallen beide. Die nächste Blüte wird zeigen ob ich mit meiner Lichttheorie recht habe. So schade dass der Erzeuger nicht mehr wusste mit was er gekreuzt hat.

Berthold

Spielmannsfluch89

Der Rest.
Bild 1 ist falsch beschriftet > Pinguicula rotundiflora.

Spielmannsfluch89

Mal wieder ausgraben.

Meine Pings genießen gerade den Sonnenschein.