Phrag-Fragen

Begonnen von Lisa., 20.Jun.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lycaste53 am 30.Jun.11 um 11:30 Uhr
Ich habe es leider nicht besser geschafft, nur diesen Textabschnitt (und nicht den kompletten Beitrag)  als Zitat einzustellen.

Aber es ist babyleicht. Du setzt die Zeichenkette (/quote) hinter und die Zeichenkette (quote) vor den Text. Die "()"Klammern musst Du durch die eckigen Klammern"[ ]" ersetzen und schon wird der Text als Zitat gekennzeichnet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 30.Jun.11 um 11:48 Uhr
Aber es ist babyleicht. Du setzt die Zeichenkette (/quote) hinter und die Zeichenkette (quote) vor den Text. Die "()"Klammern musst Du durch die eckigen Klammern"[ ]" ersetzen und schon wird der Text als Zitat gekennzeichnet
Oder du klickst auf 'Zitieren' und löschst alles zwischen den quotes heraus, was du nicht zitieren willst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ricarda

Ich bin auch Phrag-Anfängerin, habe genau eins: (longifolium x boisserianum) x sargentianum

Der Trieb, der im letztem Sommer gekommen ist, will gerade blühen, wie mir scheint (BS mit Verdickung fühlbar) und ein Neutrieb ist auch schon da.

Da ich mir überhaupt nicht sicher war, ob es mal blühen würde, habe ich es vor Wochen noch umgetopft, als sich die ersten Ansätze des neuen Triebes zeigten. Entweder habe ich die Blütenbildung beim großen Trieb damit nicht gestört - oder durch das neue Substrat und dass sofort fortgesetzte Wachstum, mehr Nährstoffe usw. sogar mit ausgelöst.  :ka

P.S. Es ist auch ein Monsterteil. ;-)

Natascha

Zitat von: Adracir am 30.Jun.11 um 13:24 Uhr
Ich bin auch Phrag-Anfängerin, habe genau eins: (longifolium x boisserianum) x sargentianum

Der Trieb, der im letztem Sommer gekommen ist, will gerade blühen, wie mir scheint (BS mit Verdickung fühlbar) und ein Neutrieb ist auch schon da.

Da ich mir überhaupt nicht sicher war, ob es mal blühen würde, habe ich es vor Wochen noch umgetopft, als sich die ersten Ansätze des neuen Triebes zeigten. Entweder habe ich die Blütenbildung beim großen Trieb damit nicht gestört - oder durch das neue Substrat und dass sofort fortgesetzte Wachstum, mehr Nährstoffe usw. sogar mit ausgelöst.  :ka

P.S. Es ist auch ein Monsterteil. ;-)

Magst du mal zeigen?

Ich hab meines jetzt auch umgetopft.
Die Wurzeln sehen super aus, braun und behaart, so wie frau es mag.
Jetzt hat sie neues Substrat und vllt. hab ich ja mal Glück
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ricarda

Gern, vielleicht schaffe ich es, morgen ein Bild zu zeigen.

Ich drück Dir die Daumen! :-)

cklaudia

Hallo zusammen

Ich habe mir ja im Januar auch mein erstes Phragmipedium gekauft (Bei den Phrag.-Fotos als Wahrscheinlich- Olaf Gruß - besseae x pearcei identifiziert), was ich im Nachhinein doch sehr unüberlegt finde. Nun ja, es ging ja um die Schliessung des Orchideenzentrums Feustle, weshalb ich noch alles Mögliche zusammen kaufte. Ich hatte jedoch bis dahin noch nie von einer für mich neuen Gattung eine Pflanze gekauft, ohne mich ausführlich darüber zu informieren, ob ich ihr die nötigen Pflegebedingungen bieten kann...
Mir fiel auch ehrlich erst zu Hause auf, wie gross und ausladend ihre Blätter waren (noch nicht so extrem wie bei euren Beispielen, aber dennoch). Und vor allem irgendwie so ein Blattdurcheinander.

Ich versuchte mich dann noch so gut es ging einzulesen, wie ich sie behandeln soll. Aber alles, was ich zu dieser Gattung fand, war für meine Begriffe ausgesprochen schwammig. Dann hatte sie recht schnell mehrere braune Blattspitzen. Ich wusste natürlich nicht, ob das normale Alterungserscheinungen waren, doch fand ich, es seien schon recht viele gleichzeitig. Bald entdeckte ich einen starken Wolllausbefall (wie konnte ich den vorher nur übersehen?). Ich behandelte sie erfolgreich und topfte in einen 14er-Topf in normale Substratreste um (vom Züchter, für Phals, doch mit viel Feinanteil, dem ich bis dahin mehrheitlich ausgewichen war; dazu noch etwas Seramis). Die zwei Neutriebe, die sie seither macht, wachsen gut. Der Eine ist jetzt –geschätzt- etwa 20cm gross, der andere vielleicht 12,13,14cm(?). Ein aktuelles Foto habe ich (noch) nicht.
Da ich eigentlich keinen Platz für so eine grosse Pflanze freiräumen wollte und ohnehin nicht wusste, welches Fenster und welcher Raum der Beste wäre, habe ich sie mit an meinen Arbeitsplatz genommen. Dort steht sie an einem Südostfenster, ca. 30cm von der Scheibe entfernt, ein wenig von einer ,,Säule" zwischen 2 Fenstern schattiert. Bei starker Sonneneinstrahlung lasse ich die Lamellen-Rollläden runter, leicht gekippt, da sich der Raum sonst zu sehr aufheizt.
Ich giesse dort momentan jeden Freitag. Wenn ich das Gefühl habe, sie könnte zu wenig abgetrocknet sein, giesse ich ganz wenig. Bei grösserer Abtrocknung tauche ich auch mal kurz.
Ich habe absolut keine Ahnung, ob das so funktionieren kann. Ich habe sowieso auch sonst besonders Mühe, die 14er-Töpfe abzuschätzen, da sie ja schon langsamer trocknen als 12er. Aber bei dem zusätzlichen grösseren Feinanteil?
Könntet ihr mir mal eine Einschätzung abgeben und auf eventuelle Mängel hinweisen?

Liebe Grüsse

Claudia

Lisa.

Claudia, nun hab' ich wirklich keinerlei Erfahrung mit Phragmis, kann Dir aber sagen: hinter den Fensterscheiben verträgt mein besseae auch volle Mittagssonne.
Um dem Klettern hinter her zu kommen, habe ich einen großen Topf gewählt, die Pflanze tief rein gesetzt und einige Zentimeter Rand frei gelassen, so dass ich bei Kletterwuchs auf füllen kann. Die paar Zentimeter macht der Neutrieb zwar schnell, aber man hat immerhin ein bisschen Luft zum nächsten Umtopfen und Tieferpflanzen.
Grüße
Lisa

cklaudia

Liebe Lisa

Das mit dem Rand frei lassen wollte ich auch machen, nachdem ich das hier gelesen hatte. Ich habe mich aber irgendwie zu blöd angestellt und zum Schluss war doch alles bis oben voll.  :ka
Ich werde dies beim nächsten Mal erneut versuchen...  :yes

Wegen dem Schattieren: Die Rollläden kann ich eben keinesfalls oben lassen. Ich schattiere nicht wegen der Pflanzen sondern wegen der Hitze. Es sind vier sehr grosse Fenster da und der Raum hätte dann schnell fast 30 Grad. So kann man ja nicht arbeiten. Aber danke schon einmal für diesen Tipp. Über die Ferien muss ich sie nach Hause nehmen, dann weiss ich schon mal, dass ich darauf nicht so achten muss.

Mir fehlen halt sehr häufig besonders die genauen Giessangaben. Auch in Bezug auf die Topfgrösse. Die meisten schreiben immer nur "wenn sie fast/ganz/... durchgetrocknet sind", "Töpfe anheben", "wässern",... Was hilft das schon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die ganze Zeit alle meine Töpfe anhebe... Bei den verschiedenen Topfgrössen und auch Gattungen würde mir der Überblick bald komplett fehlen. Ich brauche (natürlich verschiedene) Giessrhythmen, damit mir auch keine vergessen geht. Das habe ich für meine anderen Pflanzen inzwischen rausgefunden (oder ich arbeite noch dran, aber ich fühle mich relativ sicher). Ich variiere höchstens mal die Wassermenge und natürlich verändert sich der Rhythmus je nach Jahreszeit. Aber leider geben nur wenig Leute solche Rhythmen preis, an denen man sich vielleicht mal ein bisschen orientieren könnte.
Und eben: Bei dieser Pflanze könnte ich das besonders gut gebrauchen...

Wie hälst du es so mit Giessen? Entschuldige, falls du es schon irgendwann geschrieben hast und ich es vergessen habe.

Mag vielleicht sonst noch jemand meine Kulturbedingungen überprüfen oder eine Giessempfehlung für den 14er-Topf im Sommer, bzw. auch Winter abgeben? Da wär ich sehr froh.

Liebe Grüsse

Claudia

Lisa.

Also die Erfahrenen berichtigen mich hoffentlich.  ;-)

Meine haben's nass. Wähle das Substrat so, dass es für Deine Kulturbedingungen feucht genug bleibt (Kokos, Schaumstoff, Sphagnum). Fußbad für 'ne Weile geht auch.

Licht: Von jetzt auf gleich in die direkte Sonne kann schief gehen, wie bei allen Pflanzen. Aber wenn sie es gewöhnt sind, vertragen sie auch Mittagssonne - meine zumindest.

Grüße
Lisa

cklaudia

Danke Lisa.
Was ich noch vergass: Am Anfang hielt ich sie wohl zuu feucht; das Substrat fing leicht zu schimmeln an. Da getraute ich mich nicht mehr, auch mal etwas (wenig) Giesswasser im Topf stehen zu lassen. Das ist z. B. auch so etwas. Am einen Ort liest man, nasse Füsse sind gut, woanders "in Zimmerkultur nicht". Hach, mir ist das einfach alles ein bisschen suspekt.

Zum Licht: Zu Hause habe ich nur Fenster in reiner Nord-, Ost- und Westlage. Mittagssonne fällt weg.

Nochmal eine Frage: Die mögen definitiv keinen Sommeraufenthalt im Freien? Ich glaube, darüber habe ich noch gar nichts gelesen.

Ich bin jedenfalls froh, dass du, Lisa, diesen Thread eröffnet hast, werde fleissig mitlesen, lernen - und hoffentlich meine Pflanze gut über Jahre hinweg pflegen.  O-)

Claudia

Lisa.

Zitat von: cklaudia am 02.Jul.11 um 01:39 Uhr
Nochmal eine Frage: Die mögen definitiv keinen Sommeraufenthalt im Freien? Ich glaube, darüber habe ich noch gar nichts gelesen.

Doch, ich meine gelesen zu haben, dass das sehr gut möglich ist in schattigen und halbschattigen Plätzen. Die Erfahrenen mögen erzählen, bitte.

Und bitte kein Danke für's Thread Eröffnen. Ich bin froh, wenn hier noch andere mit machen und ich nicht die einzige Ahnungslose bin.  :yes

Wegen Schimmel: Da kann ich nichts Konkretes zu sagen. Vor ein paar Jahren ist mir auch einiges verschimmelt (nicht-Phrags). Aktuell schimmelt bei mir nichts, nicht die reinen Moostöpfe und auch die Vitrine hat keine Probleme, obwohl kein Lüfter drin. Ich vermute, Frischluft und viel frisches Wasser helfen gegen Schimmel in Mooskultur. Aber es sollte wohl einfach mal jemand einen Thread starten, der hilft, Schimmel in feuchter Kultur auf der Fensterbank zu vermeiden.
Grüße
Lisa

cklaudia

Zitat von: Lisa. am 02.Jul.11 um 01:55 Uhr
Aber es sollte wohl einfach mal jemand einen Thread starten, der hilft, Schimmel in feuchter Kultur auf der Fensterbank zu vermeiden.

Au ja, das wäre eine tolle Idee. Freiwillige vor - bitte.

Natascha

UI Ricarda deine ist ja auch so ein Riesenmonster!
:thumb Toll!

Ich freu mich auf Blütenfotos!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Kann mir mal jemand verraten wo meine zwei Beiträge hin sind?? :ka
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.