Phrag-Fragen

Begonnen von Lisa., 20.Jun.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

Carola du meinst meine?
DIE ist wirklich zu groß, googelt man die Eltern muss man schwer am Schildchen zweifeln.

Um Klarheit zu bekommen müsste ich sie zum Blühen bringen.  :bag
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

So wie ich die beiden letzten Bilder sehe wird sie wohl jetzt bf sein. Der Neutrieb ist sehr kräftig und vor allem die Blätter sind auch nicht so labberig. Der Trieb wird sicherlich nur die Hälfte der Länge des alten haben, das erkennt man schon an den Blättern.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ralla

Zitat von: NaNiTa am 29.Jun.11 um 08:10 Uhr
Um Klarheit zu bekommen müsste ich sie zum Blühen bringen.  :bag

Dann mal los. Was hindert dich?  grins

Eine schlimmii habe ich daheim und die würde ich in die Kategorie Putziwutzi einordnen. Wie gross eine besseae werden kann, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Zitat von: orchitim am 29.Jun.11 um 08:58 Uhr
... und vor allem die Blätter sind auch nicht so labberig.

Bei meinen paar Phragmis sehen die längeren Blätter auch immer labberig aus, aber das täuscht.
Grüße
Lisa

Daz

Zitat von: NaNiTa am 28.Jun.11 um 20:14 Uhr
Ich kapier grad gar nix mehr  :rot

Ist es noch möglich das ein Phrag. an einem vollständig ausgebildeten Trieb blüht wenn schon der nächste NT am Wachsen ist???  :bag

Ein ganz klares ja. Es befinden sich fast immer folgende Teile an Phrags:

1. kleine Neutriebe
2. halbfertige Neutriebe
3. blühstarke fertige Triebe
4. absterbende abgeblühte Alttriebe

Wenn Deine ausgewachsenen Triebe also nicht blühen, ist die Pflanze entweder nicht blühstark oder die Pflanze will nicht blühen (Kulturfehler, blühfaules Exemplar, etc.). Phrags treiben in dem Sinn, wie wir es bspw. bei Cattleyen kennen, nicht durch, da sie i. d. R. keine oder höchstens leicht angedeutete Ruhephasen haben.

Außerdem habe ich doch geschrieben, dass meine immer an den zweijährigen Trieben blühen. Sie bekommen aber nicht nur alle zwei Jahre Neutriebe, da steckte die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon drin. Aber mir geht es bei der Hitze auch manchmal so, dass ich nicht mehr durchblicke :-p grins

Daz

Zitat von: orchitim am 28.Jun.11 um 20:37 Uhr
Das mag für einige Paphis zutreffen, aber ganz sicher nicht für alle. Ich habe einige die nach Triebabschluss sofort in die Blüte gehen. Ebenso bei einigen Phragmis.

Bei meinen sind die NTe nie nach einem Jahr schon fertig. Ich habe wohl nur Zeugs, das langsamer wächst. :ka

Lisa.

Zitat von: Daz am 29.Jun.11 um 15:40 Uhr
Außerdem habe ich doch geschrieben, dass meine immer an den zweijährigen Trieben blühen.

Aber wachsen die Triebe dann auch zwei Jahre kontinuierlich oder kann's da lange Pausen geben?
Grüße
Lisa

Daz

Wenn die Bedingungen bspw. während des Winters schlechter werden, wird das Wachstum auch schon Mal ganz eingestellt. Die Pflanzen wachsen aber nach solchen Zwangspausen gewöhnlich weiter. Phrags lassen sich halt genau wie Paphies nicht hetzen :-D

Was ich häufig feststelle, sind blühende Pflanzen im Verkauf, die eigentlich noch nicht wirklich blühstark sind. Ich habe keine Ahnung, ob die aus größeren Mutterpflanzen herausgeschnitten werden oder sonst wie künstlich zur Blüte getrieben werden. Es gehört für mich fast schon zum Normalzustand, dass neu gekaufte Phrags bei mir erst einmal an Masse zulegen, bis ich mich wieder an ihren Blüten erfreuen kann. Wirklich zuverlässige Blüher sind sie bei mir immer erst, wenn es richtige Brummer geworden sind.

Dieses Sorcerer's Apprentice habe ich mit Alltagsgegenständen zum Größenvergleich geknipst. Das wächst und blüht fast ständig.

Kleinere Pflanzen erfordern da einfach mehr Geduld :yes

Natascha

Zitat von: Daz am 29.Jun.11 um 15:40 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 28.Jun.11 um 20:14 Uhr
Ich kapier grad gar nix mehr  :rot

Ist es noch möglich das ein Phrag. an einem vollständig ausgebildeten Trieb blüht wenn schon der nächste NT am Wachsen ist???  :bag

Ein ganz klares ja. Es befinden sich fast immer folgende Teile an Phrags:

1. kleine Neutriebe
2. halbfertige Neutriebe
3. blühstarke fertige Triebe
4. absterbende abgeblühte Alttriebe

Wenn Deine ausgewachsenen Triebe also nicht blühen, ist die Pflanze entweder nicht blühstark oder die Pflanze will nicht blühen (Kulturfehler, blühfaules Exemplar, etc.). Phrags treiben in dem Sinn, wie wir es bspw. bei Cattleyen kennen, nicht durch, da sie i. d. R. keine oder höchstens leicht angedeutete Ruhephasen haben.

Außerdem habe ich doch geschrieben, dass meine immer an den zweijährigen Trieben blühen. Sie bekommen aber nicht nur alle zwei Jahre Neutriebe, da steckte die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon drin. Aber mir geht es bei der Hitze auch manchmal so, dass ich nicht mehr durchblicke :-p grins

Jo das hab ich ja auch gelesen...nur war ich eben verwirrt...tja so ist das manchmal... :rot

Jetzt hab ichs aber, herzlichen Dank für die tolle Beschreibung Oliver!  :freund

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Regina.

Hallo Oliver,
das hast Du kurz, knapp und klar wunderschön erklärt

Daz

Bitte sehr, man tut was man kann. Wo sind denn eigentlich die großen Phragxperten abgeblieben? Wir haben doch ein paar Leute hier, die sich mit Phrags sehr viel besser auskennen als ich.

Daz

Die beiden, die mir da in den Sinn kamen, können sich kurz fassen :yes

orchitim

Also bessae ist eine eher kleine Art, die auch schon als eintriebige JP blühen kann(bei mir erst vor etwa 8 Wochen gewesen. Kovachii z.B. braucht zwischen 12 und 14 Monaten(je nach Bedingungen) bis zum fertigen Trieb und setzt dann sofort eine Blütenscheide an. Und gleichzeitig beginnt sie neue Triebe auszubilden. Mexipedium braucht ebenfalls etwa 14 Monate(hier zumindest) und setzt am fertigen Trieb auch gleich eine Rispe an und beginnt lange Ausleger zu bilden. Paphis, z.B. alles was insigne-Verwandschaft und Hybriden sind blühen auch sofort nach Triebabschluß, meist so um die Weihnachtszeit rum. Andere Arten der einzelnen Gattungen habe ich nicht so intensiv überdie Jahre beobachtetund kann deshalb auch kein absolutes Urteil abgeben.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Zitat von: orchitim am 29.Jun.11 um 21:32 Uhr
Also bessae ist eine eher kleine Art, die auch schon als eintriebige JP blühen kann(bei mir erst vor etwa 8 Wochen gewesen.

Mit dem besseae-Zuwachs kann ich vermutlich zufrieden sein. Schau, vor einem Jahr:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6762.msg81506#msg81506

Und jetzt:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6762.msg174530#msg174530

Der letzte Trieb hat ein knappes Jahr gebraucht, auch wenn er nicht blüht. Und der aktuelle Neutrieb ist etwas größer als der letzte zur gleichen Jahreszeit. Ich denke, ich kultiviere das besseae erst mal so weiter und warte ab, ob und wann es mal blühen mag. Hatte ich übrigens blühend gekauft, ist ein besseae.

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lycaste53 am 30.Jun.11 um 10:08 Uhr
´Hier mal mein Monster.
Laut Schildchen (von Herrn Wlodardings gekauft Nov. 09) ein Phrag.schlimmi x besseae

Die Tür ist 85 cm breit.´

R, kannst Du dem Bild bitte mal einen ordentlichen Masstsab hinzufügen, sodass man wirklich erkennen kann, wie gross die Pflanze ist?

Zum Beispiel könntest Du den Topf auf eine Kloschüssel oder sowas stellen.

Die Forumverwaltung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)