Phrag-Fragen

Begonnen von Lisa., 20.Jun.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Gerne doch Lisa, dafür sind "die Anderen" ja da grins Phrags haben mit den Paphis das langsame Wachstum gemeinsam, daher die Eigenheit erst im zweiten Jahr des neuen Triebs zu blühen. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Phrags zutrifft!

Nach der Blüte sterben diese Triebe übrigens ganz langsam auch wieder ab. Das dauert auch so etwa zwei Jahre und ich denke das muss so sein.

Natascha

Ich sag auch Danke Oliver!
:-D
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Daz

Ich weiß jetzt zwar nicht wofür aber bitteschön  :classic

kete

Zitat von: Daz am 28.Jun.11 um 16:22 UhrPhrags haben mit den Paphis das langsame Wachstum gemeinsam, daher die Eigenheit erst im zweiten Jahr des neuen Triebs zu blühen.

Also, wenn bei Paphies und Phrags ein NT erscheint, blüht der unter Garantie erst nach mindestens einem Jahr, hab' ich das richtig verstanden?
Hybriden !!!

Daz

Habe keine Paphis, weiß nur, dass sie recht langsam wachsen und das haben sie mit den Phrags gemein. Ich stelle es halt bei mir fest, dass die Neutriebe der Phrags nach 12 Monaten einfach noch nicht groß genug sind, um zu blühen. Wenn sie im zweiten Jahr dann die Endgröße erreichen, blühen sie normal auch zuverlässig.

Es mag sein, dass es unter Idealbedingungen vielleicht möglich ist, dass neue Triebe schon nach einem Jahr blühstark sind, bei meinen Phrags und Fensterbankkultur trifft das aber nicht zu.

Lisa.

Dann kommt wohl bei meinem besseae doch nichts mehr. Der letzte Trieb hat ein knappes Jahr gebraucht, ist nun ausgewachsen und der nächste Neutrieb ist da. Pause zwischen Triebabschluss und Blüte wird's wohl nicht machen.
Grüße
Lisa

Natascha

Ich kapier grad gar nix mehr  :rot

Ist es noch möglich das ein Phrag. an einem vollständig ausgebildeten Trieb blüht wenn schon der nächste NT am Wachsen ist???  :bag

kete

Das verstehe ich auch nicht. Warum soll das nicht gehen? Wachsen die NTs immer erst, wenn der Vorgänger geblüht hat oder warum?
Hybriden !!!

orchitim

Zitat von: Daz am 28.Jun.11 um 16:22 Uhr
Gerne doch Lisa, dafür sind "die Anderen" ja da grins Phrags haben mit den Paphis das langsame Wachstum gemeinsam, daher die Eigenheit erst im zweiten Jahr des neuen Triebs zu blühen. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Phrags zutrifft!

Nach der Blüte sterben diese Triebe übrigens ganz langsam auch wieder ab. Das dauert auch so etwa zwei Jahre und ich denke das muss so sein.

Das mag für einige Paphis zutreffen, aber ganz sicher nicht für alle. Ich habe einige die nach Triebabschluss sofort in die Blüte gehen. Ebenso bei einigen Phragmis.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Zitat von: NaNiTa am 28.Jun.11 um 20:14 Uhr
Ich kapier grad gar nix mehr  :rot

Ist es noch möglich das ein Phrag. an einem vollständig ausgebildeten Trieb blüht wenn schon der nächste NT am Wachsen ist???  :bag

Das war ja auch meine Frage. Hat sich bei meinem aber mittlerweile erübrigt.

Oliver meinte, so ein Trieb kann auch zwei Jahre lang wachsen. War bei meinem besseae nicht so (bei pearcei könnte sein). Der Neutrieb kam, als ich noch so ein bisschen Hoffnung auf eine Blüte hatte, weil im Herz so ein kleines Blättchen ist.

So sieht's nun aus: Links der Trieb mit dem Stengelrest ist der älteste, der davor / darunter ist bei mir gewachsen und ich hatte auf Blüte gehofft, der aktuelle klettert in die Höhe.

So, Verwirrung komplett?  ;-)
Grüße
Lisa

Natascha

Zitat von: Lisa. am 28.Jun.11 um 21:18 Uhr

So, Verwirrung komplett?  ;-)

Bald.

Hier mal mein Monster.
Laut Schildchen (von Herrn Wlodardings gekauft Nov. 09) ein Phrag.schlimmi x besseae

Die Tür ist 85 cm breit.
Der große Trieb im Hintergrund ist der vom letzten Jahr (ich gehe davon aus das der vollständig ausgebildet ist?), dahinter war der Trieb mit dem sie bei mir ankam (der hat aber "eingezogen") und davor ganz vorne der NT von diesem Jahr.

Kann diese Pflanze an dem Trieb aus dem Vorjahr noch blühen oder muss ich auf den NT  warten?

:wacko

orchitim

Hee Lisa, was sehen denn meine Augen? ist das nicht eine...?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Ja klar Tom, ist das eine ... 
Was denn? :ka
Grüße
Lisa

Ralla

Tom, meinst du, weil die Pflanze so gross ist? Vielleicht zu gross, für die Elternteile?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Sorry, ich habe mich im ersten Moment täuschen lassen. Im Verhältnis zu den Steinen stimmt der Name doch wieder, bessae.