Phrag-Fragen

Begonnen von Lisa., 20.Jun.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Ich hatte noch was zur Freiluftkultur der Phrags geschrieben. :ka
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ralla

In diesem Thema? In den gelöschten Beiträgen habe ich nichts gesehen, sonst hätte ich das ja restaurieren können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Ich erinnere mich -wie gesagt- auch nicht, etwas darüber gelesen zu haben. Erzähl doch bitte (noch?)mal, Tom. Mich würde auch interessieren: Muss sie raus (wann) oder kann sie es nur? Was ist empfehlenswerter und um welche Monate, bzw. Mindesttemperaturen würde es gehen?

Grüsse Claudia

orchitim

Hier mal ein paar Bilder meiner Phragmis die draußen stehen. Die Füße stehen ständig in etwa 2 cm Wasser, welches täglich erneuert wird.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=762.msg175671#msg175671

Müssen müssen die natürlich nicht raus, aber ich habe festgestellt das es allen Orchis besser bekommt wenn sie den Sommer zumindest draußen verbringen. Alleine die regelmäßige Nachtabsenkung entspricht dem natürlichen Bedingungen. Rausgestellt wird nach dem 15. Mai und sie kommen erst wieder bei dauerhaften Nachtemperaturen unter 5°rein. Meist so Mitte/Ende Oktober.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ralla

Machst du das mit allen Phragmis oder gibt es Ausnahmen?
Liebe Grüsse, Carola     

orchitim

Da ich nur kovachii und bessae habe, ja mit allen. Die Primärhybriden die mal von einer Ausstellung übrig sind bekommen solche Verwöhnmomente nicht.(Die will ich übrigens dringend loswerden)

Ralla

Haben die dann draussen einen Regenschutz?
Liebe Grüsse, Carola     

orchitim

Ralla

Hast du keine pearcei mehr?
Liebe Grüsse, Carola     

cklaudia

Zitat von: orchitim am 03.Jul.11 um 00:04 Uhr
Hier mal ein paar Bilder meiner Phragmis die draußen stehen. Die Füße stehen ständig in etwa 2 cm Wasser, welches täglich erneuert wird.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=762.msg175671#msg175671

Müssen müssen die natürlich nicht raus, aber ich habe festgestellt das es allen Orchis besser bekommt wenn sie den Sommer zumindest draußen verbringen. Alleine die regelmäßige Nachtabsenkung entspricht dem natürlichen Bedingungen. Rausgestellt wird nach dem 15. Mai und sie kommen erst wieder bei dauerhaften Nachtemperaturen unter 5°rein. Meist so Mitte/Ende Oktober.

Danke für die ausführliche Antwort. Dann würde mich aber noch interessieren: Ist das 2cm-Wasser unten im Topf das einzige Giesswasser, das sie kriegen. Oder giesst du auch zwischendurch von oben? Falls ja, wie regelmässig?

Grüsse Claudia

orchitim

Die erhalten täglich eine kräftige Dusche und wöchentlich eine Futtergabe. Das Gießwaaser läuft durch und bleibt bis zum Überlauf dann stehen. Da in dem Korb nur außen Sphagnum ist, drinnen 80%mineralisch mit 20% Rinde, kann da auch nicht viel passieren. Nur sorgt das Sphagnum für eine regelmäßge Feuchte im Bereich der Wurzeln und verhindert totales austrocknen des Substrats. Ganz so wie am Standort. Obenauf kommt auch lebendes Sphagnum, etwa 4cm dick.

cklaudia

Zitat von: orchitim am 03.Jul.11 um 00:39 Uhr
Die erhalten täglich eine kräftige Dusche und wöchentlich eine Futtergabe. Das Gießwaaser läuft durch und bleibt bis zum Überlauf dann stehen. Da in dem Korb nur außen Sphagnum ist, drinnen 80%mineralisch mit 20% Rinde, kann da auch nicht viel passieren. Nur sorgt das Sphagnum für eine regelmäßge Feuchte im Bereich der Wurzeln und verhindert totales austrocknen des Substrats. Ganz so wie am Standort. Obenauf kommt auch lebendes Sphagnum, etwa 4cm dick.

Wow, cool, total genau beschrieben! Noch 2 (für den Moment wohle letzte) Fragen, Tom: a) Was genau meinst du mit mineralisch? und b) Kannst du bitte noch dieselben genauen Angaben zu deiner Pflege im Winter machen? (Temperatur, Giessverhalten, wenns geht wieder so genau  :rot)

Lg Claudia

orchitim

Erstmalmuss ich mich korrigieren, ich habe noch P. ecuadoriense und paercei.

Mit mineralisch meine ich, das ich das Orchideensubstrat von Seramis nehme und dazu noch die gleiche Menge Bims gebe(Körnung etwa 5-10mm). Im Winter stehen die, als Südhemisphärische dann Sommergewöhnte, bei 24° Tags und 18! nachts im warm-temperierten Haus mit Zusatzbeleuchtung auf 14 Stunden. Gleiches Geißverhalten und auch gleiche Düngung. Da muss man aber höllisch aufpassen das die Triebe abtrocknen weil es sonst häßliche Flecken gibbet.

cklaudia

Zitat von: orchitim am 03.Jul.11 um 08:27 Uhr
Erstmalmuss ich mich korrigieren, ich habe noch P. ecuadoriense und paercei.

Mit mineralisch meine ich, das ich das Orchideensubstrat von Seramis nehme und dazu noch die gleiche Menge Bims gebe(Körnung etwa 5-10mm). Im Winter stehen die, als Südhemisphärische dann Sommergewöhnte, bei 24° Tags und 18! nachts im warm-temperierten Haus mit Zusatzbeleuchtung auf 14 Stunden. Gleiches Geißverhalten und auch gleiche Düngung. Da muss man aber höllisch aufpassen das die Triebe abtrocknen weil es sonst häßliche Flecken gibbet.

Herzlichen Dank.  :blume
Ich dachte schon, dass du vielleicht Bimsstein u.Ä. meinen könntest. Davon habe ich dem Substrat auch ein bisschen beigefügt, fällt mir gerade ein. Ich nehme nächstes Mal wohl noch etwas mehr.
Das Seramis-Orchideensubstrat gibt es leider in der Schweiz immer noch nicht zu kaufen. Das hätte ich auch sehr gerne. Ich habe jetzt jedoch auch sonst eines, das mir gut passt gefunden Schöne, eher feine Rinde und Kohlestücke ohne Zusatzstoffe. Die kann ich nach Belieben selbst ergänzen.

Die feuchte Haltung stelle ich mir im Winter in Zimmerkultur sehr schwierig vor wegen dem Schimmel. Aber ich finde es toll, doch mal gewisse ausführliche Angaben von jemandem gekriegt zu haben. Ein Anhaltspunkt werden sie alleweil sein.

Grüessli Claudia