Erfolgloses Bienchen (2010) - dank Frodo seit 2013 erfolgreich!

Begonnen von kete, 10.Jun.10 um 07:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Hallo Tobias!
wie es scheint lerne ich hier gerade etwas Neues! Hast Du zu deinen Ausführungen evtl. Literatur, oder weiterführende Infos?

@Kete: Ich gehe sehr schwer davon aus das Deine "Probleme" nicht chromosomenbedingt sind, sondern das es an der "nicht vorhandenen" Bestäubungstechnik und Erfahrung liegt. Wo wohnst Du? Es wäre vielleicht sinnvoll wenn Dir einfach jemand ein Paar Ticks of the Trade zeigt, und mit dir zusammen ein Paar Pflanzen bestäubt. Solltest Du Mitglied in einer Gruppe sein, liesse sich dies sicher dort auch einrichten, oder auf einer Ausstellung, wenn andere Hobbits dabei sind.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Tobias

Hallo Hobbit,

ich habe das hier her.Ich habe das so verstanden, ob es stimmt kann ich nicht sagen.

http://www.aho-bayern.de/nigritella.pdf

Das entsprechende Zitat:
ZitatNormalerweise vermehren sich Pflanzen durch auf sexuellem Wege gebildete Samen (Amphimixis). Jede einzelne
Körperzelle enthält im Zellkern einen doppelten Satz von Chromosomen (2n, diploid), wobei jeweils ein Satz von der
Mutter bzw. vom Vater stammt, bei Nigritella rhellicani z.B. 2n = 2x20 = 40. Bei der Bildung der Keimzellen wird die
Chromosomenzahl halbiert (,,Reduktionsteilung"), Ei- und Pollenkerne sind haploid (n = 20). Bei der Befruchtung
verschmelzen Ei- und Pollenkern, der Embryo und die daraus entstehende Pflanze sind wieder diploid. Alle Nachkommen
eines Elternpaares (alle Geschwister) sind sowohl in ihren Erbanlagen (genetisch) als auch in ihrem Aussehen
(morphologisch) verschieden: sich sexuell vermehrende Arten sind sehr variabel.

So wie ich das verstehe teilen sich die Chromosomen noch bevor der Verschmelung.
Und 1,5 Chromosonen sind schlecht zu bilden.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

kete

Zitat von: Tobias am 15.Jun.10 um 17:27 Uhr
Kete, das könnte man denken, aber die Zellen werden nicht gleich addiert, sondern teilen sich erst.Also 3/2+3/2=1,5+1,5 was aber nicht möglich ist, da keine 1,5n Zellen gebildet werden können.Man könnte sie höchstens selbsten, aber da läuft das anders ab.Dann würde man auch 3n Samen bekommen.

lg Tobias

Ich glaube, jetzt hab' ich's verstanden - dankeschön!   :yes
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Frodo am 15.Jun.10 um 17:58 Uhr@Kete: Ich gehe sehr schwer davon aus das Deine "Probleme" nicht chromosomenbedingt sind, sondern das es an der "nicht vorhandenen" Bestäubungstechnik und Erfahrung liegt. Wo wohnst Du? Es wäre vielleicht sinnvoll wenn Dir einfach jemand ein Paar Ticks of the Trade zeigt, und mit dir zusammen ein Paar Pflanzen bestäubt. Solltest Du Mitglied in einer Gruppe sein, liesse sich dies sicher dort auch einrichten, oder auf einer Ausstellung, wenn andere Hobbits dabei sind.

Ich wohne im Wendland, Frodo, genauer gesagt in Lüchow-Dannenberg. Vielleicht ist ja Orchitim so nett und zeigt mir wie's geht auf dem Treffen bei Karge? Obwohl, Herr Karge wird sich wahrscheinlich bedanken, wenn wir alle seine Phals bestäuben....   :-D

Ich denk' ja auch, ich mach' sicher irgendwas falsch - um so perplexer war ich dann, als sich bei der unmöglichen Kreuzung Colmanara x Phal auf einmal eine Kapsel bildete (sah' mich schon als weiblichen Rumrill, oder wie der noch hieß...)   :rofl
Hybriden !!!

Frodo

Hi Tobi!
danke für die Info. Ich kenne Teile davon, muß mich jedoch schnell mal ein bischen einlesen.

@Kete: Kein Gärtner den ich kenne, hätte ein Problem damit dich an einer verblühenden Pflanze üben zu lassen!!! Es muß keine verkaufsfähige Blüte oder Pflanze sein, selbst an abgefallenen Paphies, Phrags oder Phlopsen werden die dich sicher gerne über lassen, oder dich schulen. Ich würde empfehlen gleich an verschiedenen Gattungen zu üben. Hat man erstmal gesehen und verstanden was läuft, ist der Rest ein Kinderspiel.

Nur zur Info:
Übrigens kannst Du Sachen wie Cattleya x Cymbidium bestäuben, oder Phalaenopsis x Laelia! Sowas wird anfangs oft einen Kapselansatz bilden. Diese Reaktionen basieren nicht darauf das die Pflanze vor hat diese Kapseln auszubilden, sondern darauf das bei jeder Bestäubung erstmal eine chemische und hormonale Kettenreaktion in Gang gesetzt wird. Eine Befruchtung findet tw. erst Wochen später statt, und hat mit den "anfänglichen Zeichen einer Schwangerschaft" aber gleich garnichts zu tun. :thumb
My Flickr Stream:

kete

Juchhuuuuu! Ich glaub' ich hab's jetzt doch geschafft! Ich hab' meine orange Hybride mit der von Rüdiger bestäubt, die gelbe von Pewe mit ihrer Schwester und Sogo Anna mit Sogo Diana und vice versa und sieht alles gut aus! Es scheint, dass sich zumindest Kapseln bilden. Vielleicht wird's ja diesmal was.   :yes
Hybriden !!!

kete

meine orange Hybride x Rüdigers orange - abgefallen!   :sad:

Sogo Anna mit Sogo Diana - abgefallen!   :sad:

umgekehrt weiß ich nicht, ist jetzt bei maeselchen   :ka

Pewes Gelbe x sib - hängt noch   :thumb

neuer Versuch:   :whistle

equestris orange x I-Hsin Salmon 'Copper Star'
I-Hsin Salmon 'Copper Star' x equestris orange

Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 06.Jul.10 um 10:37 Uhr
abgefallen!   :sad:

Kete, sei nicht traurig. Es liegt nicht an Dir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 06.Jul.10 um 11:57 Uhr
Zitat von: kete am 06.Jul.10 um 10:37 Uhr
abgefallen!   :sad:

Kete, sei nicht traurig. Es liegt nicht an Dir.

Danke, Berthold, das tröstet mich. Warum die blöden Dinger bloß nicht wollen?   :motz
Hybriden !!!

kete

Neuer Stand heute:

equestris orange x I-Hsin Salmon 'Copper Star' - hängt noch   :thumb

I-Hsin Salmon 'Copper Star' x equestris orange - abgefallen   :sad:
Hybriden !!!

Frodo

Um das ganze mal ins richtige Licht für tropische Arten zu rücken:

Was da gehört wurde, hat einen Teil Wahrheit beinhaltet. Eine grade aufgehende Cattlaya, Laelia oder Phalaenopsis sollte nicht bereits beim aufgehen bestäubt werden. Pollen können "zu jung" für eine Bestäubung sein. Grade bei o.g. Arten würde ich immer warten, bis die Blüte völlig entfaltet ist, und nochmal 2 Tagen obendrauf legen. Paphies würde ich auch erst eine Woche nach Blütenöffnung bestäuben.

Für die kurzblühenden Gattungen gilt: Sobald der weiche "Kleber" in der Narbe weich ist, kann bestäubt werden.

Zu dieser bestäubten Blüte dort oben: Ein Kindel und eine Kapsel in unmittelbarer Nähe werden nicht zusammen wachsen. Hier würde ich erwarten das die Kapsel innerhalb der nächsten 2 Wochen gelb wird. Dies hat lediglich mit dem Kindel zu tun, nicht damit das die Kreuzung, oder die Eltern nicht passen. :thumb

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

kete

Zitat von: Frodo am 15.Jul.10 um 22:44 Uhr
Um das ganze mal ins richtige Licht für tropische Arten zu rücken:

Was da gehört wurde, hat einen Teil Wahrheit beinhaltet. Eine grade aufgehende Cattlaya, Laelia oder Phalaenopsis sollte nicht bereits beim aufgehen bestäubt werden. Pollen können "zu jung" für eine Bestäubung sein. Grade bei o.g. Arten würde ich immer warten, bis die Blüte völlig entfaltet ist, und nochmal 2 Tagen obendrauf legen. Paphies würde ich auch erst eine Woche nach Blütenöffnung bestäuben.

Für die kurzblühenden Gattungen gilt: Sobald der weiche "Kleber" in der Narbe weich ist, kann bestäubt werden.

Zu dieser bestäubten Blüte dort oben: Ein Kindel und eine Kapsel in unmittelbarer Nähe werden nicht zusammen wachsen. Hier würde ich erwarten das die Kapsel innerhalb der nächsten 2 Wochen gelb wird. Dies hat lediglich mit dem Kindel zu tun, nicht damit das die Kreuzung, oder die Eltern nicht passen. :thumb

Och, Frodo!   :cry :cry :cry
Hybriden !!!

Frodo

My Flickr Stream:

kete

Neuer Stand heute:

heute versucht: "Wir basteln uns eine orangefarbige Asconopsis".

(Barbara Moler x venosa) x Ascocentrum miniatum

I-Hsin Salmon 'Copper Star' x Ascocentrum miniatum
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 27.Jul.10 um 18:48 Uhr
Neuer Stand heute:

Kete, willst Du vielleicht den Thread-Titel schon ändern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)