Erfolgloses Bienchen (2010) - dank Frodo seit 2013 erfolgreich!

Begonnen von kete, 10.Jun.10 um 07:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nightwolf

Mal ne Frage.. vermutlich bin ich hier falsch aber da ihr ja hier so schön diskutiert.
Wann sollte man eine Blüte bestäuben? Gleich nachdem sie sich ganz geöffnet hat?

Jensli

1) 3-4 Tage nach dem Öffnen
2) die alte Regel besagt: Der Pollen geht voraus

Heisst, die Blüte des Pollenspenders sollte älter sein, als die  zu bestäubende Blüte. Warum, das konnte mir noch keiner erklären. Ich hoffe nur, die Bestäuberinsekten im natürlichen Habitat halten sich auch an die Regeln.

Berthold

Zitat von: Jensli am 21.Okt.11 um 11:14 Uhr
1) 3-4 Tage nach dem Öffnen
2) die alte Regel besagt: Der Pollen geht voraus

Heisst, die Blüte des Pollenspenders sollte älter sein, als die  zu bestäubende Blüte. Warum, das konnte mir noch keiner erklären. Ich hoffe nur, die Bestäuberinsekten im natürlichen Habitat halten sich auch an die Regeln.

Die Pollen sind ja sehr lange befruchtungsfähig.

Wenn man sie zu früh zum Einsatz bringen will, besteht die Gefahr, dass sie noch fest an den Pollenständer kleben und garnicht befruchten.
Dann lieber später, denn ein "zu spät" gibt es für die Pollen kaum. Man kann sie ja sogar auch einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Jens, ist die Erklärung plausibel? Ich weiss aber nicht ob sie stimmt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Sie klingt zumindest plausibel.

Nightwolf

Ah okay vielen lieben Dank für die  Erklärung :) Ich habe aber noch Zeit mich genug zu erkundigen im Moment ist eh nureine Pflanze am blühen.  :classic

Thea

Meine Phal. Philadelphia und Phal. mannii hab ich gleichzeitig gegenseitig bestäubt. Die mannii-Blüten waren einige Tage offen, die Philadelphia sicher um einiges länger, die hat schon voll geblüht als ich sie gekauft habe.
Samen waren in beiden Kapseln drin.
Die Kapsel an der Philadelphia keimte laut Frodo super, die andere von der mannii wurde nicht ausgesät, hatte aber auch Samen drin.

Btw: Wie lange kann man Samen eigentlich aufbewahren? Und wie kühl oder auch nicht?
LG Thea

Matthias

Zitat von: th.k. am 21.Okt.11 um 14:01 Uhr
Btw: Wie lange kann man Samen eigentlich aufbewahren? Und wie kühl oder auch nicht?
Phal-Samen halte trocken und kühl, aber nicht tiefgefroren. Keimungsbereitschaft nimmt nach ca. 3, 4 Monaten deutlich ab. Nachsaaten sind manchmal auch noch nach 1 Jahr möglich.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Thea

Zitat von: Epiphyt am 21.Okt.11 um 19:02 Uhr
Zitat von: th.k. am 21.Okt.11 um 14:01 Uhr
Phal-Samen halte trocken und kühl, aber nicht tiefgefroren. Keimungsbereitschaft nimmt nach ca. 3, 4 Monaten deutlich ab. Nachsaaten sind manchmal auch noch nach 1 Jahr möglich.

Vielen Dank  :blume
LG Thea

Solanum

Zitat von: sahara111 am 21.Okt.11 um 11:07 Uhr
Zitat von: Nightwolf am 21.Okt.11 um 10:46 Uhr
Mal ne Frage.. vermutlich bin ich hier falsch aber da ihr ja hier so schön diskutiert.
Wann sollte man eine Blüte bestäuben? Gleich nachdem sie sich ganz geöffnet hat?

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß nach dem Standardrezept

1) nach 3-4 Tagen nach der Öffnung bestäuben
2) alte Polinien nutzen (die Blüte beim Verwelken)

Mike, der schon viel erfolgreich bestäubt hat, meinte, er warte ca. 10 Tage. Das gilt sicher nicht für alle Arten, deliciosa-Blüten zB halten ja kaum länger als 10 Tage. Die andere Daumenregel, die ich gelesen habe, ist, daß man nach 1/3 der Blütenlebensdauer bestäuben sollte.
Die Pollinien müssen nicht älter sein, soweit ich weiß, sie dürfen nur  ;-)

kete

Zitat von: sanibel am 26.Okt.11 um 19:03 UhrAch kete, das ist ein Jammer! :baby

Das kannst Du wohl sagen! Ich wollte sie Phal. Sanibel nennen, weil die ambo von Dir war....  :heul
Hybriden !!!

sanibel

Zitat von: kete am 26.Okt.11 um 20:24 Uhr
Zitat von: sanibel am 26.Okt.11 um 19:03 UhrAch kete, das ist ein Jammer! :baby

Das kannst Du wohl sagen! Ich wollte sie Phal. Sanibel nenne, weil die ambo von Dir war....  :heul
Och, das wäre ja schön gewesen. Vieleicht kannst du ja noch einen Versuch starten.

kete

Neues Jahr, neuer Versuch!

Heute, am 01-01-2012 geferkelt:

lueddemanniana x pallens und retour

Die Blüten sind winzig, die Pollen mikroskopisch, hoffentlich hab' ich überhaupt getroffen....

Wie immer: drückt mir die Daumen!

Ich glaube übrigens, ich werde jetzt luedde-Fan: die eine kleine Blüte erfüllt mein ganzes Büro mit ihrem Duft.  :thumb
Hybriden !!!

Thea

Kete, ich halte dir ganz fest die Daumen  :yes.
LG Thea

kete

Danke! Wir können's brauchen....
Hybriden !!!

Ralla

Mit wem haben die beiden sich denn eingelassen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann