Erfolgloses Bienchen (2010) - dank Frodo seit 2013 erfolgreich!

Begonnen von kete, 10.Jun.10 um 07:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Danke für die Ermunterung, Frodo! Meine NFs sind leider alle noch Babies. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja mal 'ne schöne adulte irgendwo....

Die werden auf jeden Fall alle solange weiter bestäubt, bis sie klein beigeben. Ha! Wär ja noch schöner....  :motz
Hybriden !!!

kete

Neuer Stand heute:

seit 14-06-10 - Pewes Gelbe (India?)x sib - hängt noch
seit 10-10-10 - Mini Mark 'Maria Theresia' x I-Hsin Salmon 'Copper Star' - hängt noch
Hybriden !!!

kete

Ack, ich hätte nicht mit meiner MM x I-Hsin Salmon Kapsel angeben sollen....  :cry

Neuer Stand heute:

seit 14-06-10 - Pewes Gelbe (India?) x sib - hängt noch
seit 10-10-10 - Mini Mark 'Maria Theresia' x I-Hsin Salmon 'Copper Star' - gelb/abgefallen
Hybriden !!!

kete

Neuer Stand heute:

Der letzte der Mohicaner

Die hängt jetzt seit fast neun Monaten! Sollte ich die vielleicht mal langsam abmachen...?
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 07.Mär.11 um 12:58 Uhr
Neuer Stand heute:

Der letzte der Mohicaner

Die hängt jetzt seit fast neun Monaten! Sollte ich die vielleicht mal langsam abmachen...?

ist die Kapsel denn schon etwas weicher geworden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 07.Mär.11 um 15:40 Uhr
Zitat von: kete am 07.Mär.11 um 12:58 Uhr
Neuer Stand heute:

Der letzte der Mohicaner

ist die Kapsel denn schon etwas weicher geworden?

Fängt, glaube ich, gerade an.
Hybriden !!!

Frodo

Zeig doch bitte mal ein aktuelles Bild. Da ist es am einfachsten zu beurteilen. :thumb

Grüße von der Kapselfront! :thumb :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Volzotan

So sollte das eigentlich aussehen:

Gruß Roman

kete

Zitat von: Volzotan am 17.Mär.11 um 13:04 UhrSo sollte das eigentlich aussehen:

Oh, danke.  :sad:  Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das Teil wieder taub ist, was? Warum macht sich die Pflanze bloß die Mühe, neun Monate lang eine Kapsel zu tragen, in der schlussendlich nichts drin ist? Merken die das denn nicht?
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 17.Mär.11 um 13:10 Uhr
Zitat von: Volzotan am 17.Mär.11 um 13:04 UhrSo sollte das eigentlich aussehen:

Oh, danke.  :sad:  Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das Teil wieder taub ist, was?

nein, warum?

Hast Du denn die Wolle schon rausgeholt, ordentlich geschüttelt und festgestellt, dass kein Samen drin ist? Das müsstest Du auf einem feinen Papier machen, damit Du den Samen nicht verlierst, wenn welcher vorhanden ist.
Romans Kapsel sieht von aussen genau so aus wie Deine, Kete.

kete

Zitat von: Berthold am 17.Mär.11 um 13:14 Uhr
Zitat von: kete am 17.Mär.11 um 13:10 UhrOh, danke.  :sad:  Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das Teil wieder taub ist, was?

nein, warum?

Hast Du denn die Wolle schon rausgeholt, ordentlich geschüttelt und festgestellt, dass kein Samen drin ist? Das müsstest Du auf einem feinen Papier machen, damit Du den Samen nicht verlierst, wenn welcher vorhanden ist.
Romans Kapsel sieht von aussen genau so aus wie Deine, Kete.

Nein, hab' ich nicht. Ich trau mich nicht.  :heul
Hybriden !!!

Volzotan

Nimm die Kapsel mal ab und klopf über einem Blatt Papier dagegen, wenn was raus rieselt hast du Samen(können auch hell sein), wenn nicht kannst du dir das Porto sparen.
Kauf dir doch auf der nächsten Ausstellung ein paar nette Naturformen, so teuer sind die ja nicht. Dann sind auch deine Versuche mal von Erfolg gekrönt.

Ich habe es auch 2 mal geschafft von Hybriden gute Samen zu bekommen, es waren aber sehr alte Pflanzen die ich bestäubt hatte.
Immer wieder taucht die Frage auf warum unsere Massenhybriden keine Samen bilden, genau kann ich das auch nicht sagen, aber Gedanken hab ich mir auch gemacht.

Ich denke das könnte mit dem Einsatz von Phytohormonen zusammenhängen, einige haben recht starke Langzeitwirkung, das wurde zumindest bei Gehölzen nachgewiesen.
Solche Effekte können mit der Zeit nachlassen.

Gruß Volzotan

kete

Zitat von: Volzotan am 17.Mär.11 um 13:31 Uhr
Nimm die Kapsel mal ab und klopf über einem Blatt Papier dagegen, wenn was raus rieselt hast du Samen(können auch hell sein), wenn nicht kannst du dir das Porto sparen.
Kauf dir doch auf der nächsten Ausstellung ein paar nette Naturformen, so teuer sind die ja nicht. Dann sind auch deine Versuche mal von Erfolg gekrönt.

Ich habe es auch 2 mal geschafft von Hybriden gute Samen zu bekommen, es waren aber sehr alte Pflanzen die ich bestäubt hatte.
Immer wieder taucht die Frage auf warum unsere Massenhybriden keine Samen bilden, genau kann ich das auch nicht sagen, aber Gedanken hab ich mir auch gemacht.

Ich denke das könnte mit dem Einsatz von Phytohormonen zusammenhängen, einige haben recht starke Langzeitwirkung, das wurde zumindest bei Gehölzen nachgewiesen.
Solche Effekte können mit der Zeit nachlassen.

Nein, leider nur Wolle drin. Wenn ich die ganze Wolle aus meinen tauben Kapseln verspinne, kann ich mir demnächst schon ein paar Socken stricken.

Also, ich kenne mittlerweile einige Leute, die Mehrgenerationenhybriden erfolgreich bestäuben. Irgendwann gehör ich auch dazu.  :yes  Mit den Naturformen ist es ja gut und schön, aber was soll ich mit Samen von Pflanzen, die ich nicht so toll finde?
Hybriden !!!

Frodo

Hmmm, aufgrund des Bildes hätte ich gesagt ich kann nicht gut genug sehen, um zu sagen was da drin ist, würde aber vermuten das dies Samen sind. Ich müßte näher ran, um es auf einem Bild zu entscheiden.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: kete am 17.Mär.11 um 14:57 Uhr
Also, ich kenne mittlerweile einige Leute, die Mehrgenerationenhybriden erfolgreich bestäuben. Irgendwann gehör ich auch dazu. 

Das liegt aber nicht an den Leuten, sondern an den Pflanzen.

Wenn sich an den Pflanzen Kapseln bilden, hast Du alles richtig gemacht, was ein Mensch bei der Bestäubung falsch machen könnte.