Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Arisaema sikokianum Sämlinge. Der Samen stammt von meiner Pflanze vom letzten Jahr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Die schaun aber gut aus.  Wieviele werden es wohl bis zur adulten schaffen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Na da lassen wir uns dann überraschen. Sie bekommen jede 2. Woche einen Guss Paulaner Weizen Dunkel. In Bayern ist das Sitte.

Eerika

:-D

Ich habe nur drei Arisaemas

Die fargesiis und candidissimum blühen jetzt

Stick †

Na das ist doch schon was. :-D

partisanengärtner

Sehr schön, Deine Aris, Bei mir hat sich heuer der pinke zum ersten Mal entschlossen sein rosa gestreiftes Kleid zu zeigen. Seit gestern seh ich die Farbe.
Ich vergesse immer die zu düngen und dann dauert es einfach länger.

Eerika

Ich schmeisse denen Blaukorn in die Erde, wenn ich die Knollen reinsetze.
Wachsen bei mir ja im Topf. Danach werden sie nicht gedüngt. Aber reichlich gewässert.

partisanengärtner

Bei mir haben vor ein paar Tagen die letzten A. candidissiumum alba endlich ausgetrieben. Blüte ist noch nicht drin.
Ich hatte sie schon abgeschrieben.
Die waren wie alle Artgenossen im Keller, sollten also relativ früh kommen.

Eerika

Wenn es so weit ist, dass sie nach draußen können, aber noch nicht ausgetrieben haben, bringe ich sie hoch und lasse ca eine Woche in der Küche liegen. Die wärmere Temperaturen und das Licht regen sie an.

Das Gleiche mache ich mit Gloriosas.

Eerika

Arisaema consanguineum hat geblüht

Arisaema ringens macht bei mir mit ihrer Blüte den Anfang 2018:

Liebe Grüße,
Karin

Claus

Welche Art es ist weiß ich nicht. Es sind faustgroße Knollen, von den großen würde ich 2 abgeben, von den mittleren 3 und von den Knöllchen alle. Portoersatz.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Hallo Claus,
evtl. könnte es sich um Arisaema ringens auf Deinem Foto handeln. Eine dieser interessanten Art  blüht hier schon mehrere Wochen.
An zwei größeren Knollen hätte ich schon noch Interesse. Ich schreibe Dir eine PM.

Hier Arisaema ringens und Arisaema ciliare, klein und zierlich:
Liebe Grüße,
Karin

partisanengärtner

Ich tippe eher auf fargesii von der stark gestreiften Blüte her. Riesenblätter!  Leider blühen sie immer unter den Blättern. Sind wirklich schön.

Man müsste mal Deine Blüte von der Seite sehen. Bei mir kommen sie grade raus. Ich habe jedes Jahr starken Samenansatz. Weiß aber nicht was ich damit machen soll. So kommen sie im Frühjahr unter die Büsche.
Im Topf haben sie auf jeden Fall massig gekeimt im letzten Jahr.
diesen Herbst werde ich den Topf mal ausleeren, dann gebe ich gerne die meisten ab.

Vielleicht schafft es es ja mal einer.

Arisaema sikokianum: Eine sehr kleine Knolle blüht schon zu meiner Freude:

Liebe Grüße,
Karin