Habenaria radiata doch Winterhart????

Begonnen von jack, 30.Mai.10 um 11:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: plantsman am 06.Aug.10 um 22:25 Uhr
Die Pflanzen, die hier im Freien gewachsen sind, werden sicher auch noch länger, aber die Haltung der Blätter, ihre Farbe und die Internodienlänge finde ich eben attraktiver.

einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man Edelweis (Leontopodium alpinum) von 2500 m Höhe ins Flachland setzt. Mit etwas Glück fault es nicht ab und wird auf nährstoffreichem Boden 40 cm hoch. Das ist einfach kein Habitus, der zur Pflanze passt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

ZitatEs sollte aber nicht bedeuten, das die Pflanzen aus dem Haus schlecht sind, sie sind nur meiner Meinung einfach nicht so attraktiv wie die Pflanzen aus dem Freiland

korrekt, sonst macht man nicht jedes Jahr Urlaub , damit man sonnen kann. Braune chocolate Haut sieht ästhetisch schöner und gesünder als blasse weiße Haut. :-D

jack

Zitat von: Berthold am 06.Aug.10 um 23:48 Uhr
Zitat von: plantsman am 06.Aug.10 um 22:25 Uhr
Die Pflanzen, die hier im Freien gewachsen sind, werden sicher auch noch länger, aber die Haltung der Blätter, ihre Farbe und die Internodienlänge finde ich eben attraktiver.

einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man Edelweis (Leontopodium alpinum) von 2500 m Höhe ins Flachland setzt. Mit etwas Glück fault es nicht ab und wird auf nährstoffreichem Boden 40 cm hoch. Das ist einfach kein Habitus, der zur Pflanze passt.

Hi Stefan,

nur mal ne Frage wo wachesen Pecteilis radiata hier im freien, mich würden da mal Bilder interessieren.

MfG

Ivo

plantsman

Moin,

die Frage verstehe ich jetzt nicht :ka. Bei Dir im Garten scheinen sie doch im Freien zu wachsen, oder interpretiere ich die Bilder falsch?
Tschüssing
Stefan

jack

Zitat von: plantsman am 11.Aug.10 um 20:23 Uhr
Moin,

die Frage verstehe ich jetzt nicht :ka. Bei Dir im Garten scheinen sie doch im Freien zu wachsen, oder interpretiere ich die Bilder falsch?

Lach, stimmt es sind aber nur zwei die draußen wachsen. Ich hatt angenommen du hast auch schon wo anders welche gesehen. Da wollte ich dann gern Bilder sehen.:-D

Wollte nur wissen ob die da größer sind.

MfG

Ivo

Birgit

Nach 10 Jahren habe ich die letzten Reste der P. radiata aus dem Freiland geholt. Nicht das sie den Winter, Zone 6b, nicht überlebt hätten ! Grund ist die kurze Vegetationsperiode: Die Pflanzen treiben ca. im Juli aus, blühen erst im Oktober und mit dem ersten Frost ist es vorbei. Die Kultur im Freiland bedeutet einen Schritt vor, zwei zurück. Obwohl die Pflanzen im Freiland einen natürlicheren Habitus entwickeln, sehe ich die kombinierte Kultur als vorteilhaft:

Antreiben unter Glas, dann raus mit dem Gitterkorb....

jack

Zitat von: Berthold am 22.Aug.10 um 21:07 Uhr
Zitat von: jack am 22.Aug.10 um 20:06 Uhr
bei den draußen wurde jetzt ein Blütenstand abgefressen lag heute morgen daneben. grml

MfG

Ivo

Ivo, Kaninchen?

Berthold, Kaninchen sind da nicht, vor 14 Tagen habe ich ein Reh gesehen. Marder, Füchse und Dachs auch schon, von denen glaube ich das aber nicht. lol

Berthold

Mäuse? Die beissen hier auch manchmal die Blütenstiele ab. Du kannst ja mal eine Falle aufstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Schnecken machen auch so etwas. Bei mir fressen sie draußen oft die O. palustrisstiele auf der halben Höhe ab.
Fördert aber die vegetative Vermehrung.

jack

Dann glaube ich eher Mäuse, weil habe da Schneckenkorn liege. Kann natürlich sein das die sich vorbei geschleimt hat. grins

Stick †

@ Ivo & Charlemann,
welches Substrat habt ihr in den Töpfen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Ich habe ein Weißtorf, Quarzsandgemisch im Topf Verhältnis 2:1.
Die Knöllchen habe ich auf dieses Substrat gelegt und leicht hinein gedrücht, etwa zur Hälfte. Dann oben drauf das Sphagnum, so ca. 2cm.
Das ganz schön feucht halten.
Wenn ich demnächst die Pflanzen ausbuddele, werde ichmal ein Foto machen, da liegen richtig dicke strahlendweiße Wurzelausläufer drin. Ein 13er Container ist definitiv zu klein.

Stick †

Wäre es zu überlegen, diese Kultur auch auf nordamerikansiche Platanthera anzuwenden?
Danke Michael.

Charlemann

Zitat von: Stick am 04.Sep.10 um 11:09 Uhr
Wäre es zu überlegen, diese Kultur auch auf nordamerikansiche Platanthera anzuwenden?

Die habe ich noch nicht versucht, ich hoffe aber das ich demnächst an ciliaris komme. Einen Versuch wäre es ja mal wert, Du hast mit denen aber schon Erfahrungen sammeln können.
Wie verhalten sich deie denn bei uns?
Denkst Du das unsere Sommer für diese Arten auch zu kurz sind?

Stick †

Ich glaube die Platantheras gehen bei uns vom Wetter her ohne Probleme. Frosthart sind sie auf alle Fälle. Ich bin mir nur noch nicht sicher wegs dem richtigen Substrat und der Feuchte. Ich werde auf alle Fälle heuer einen neuen Versuch unternehmen mit blephariglottis, psycodes und ciliaris.