Habenaria radiata doch Winterhart????

Begonnen von jack, 30.Mai.10 um 11:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jack

Hallo,

im letzten Jahr hatte ich mal drei ins Moor gesteckt, aber Schnecken und Vögel haben ein Wachstum verhindert.

Heute Morgen bin ich mal wieder entlang gegangen.

Sie scheinen trotz des harten Winters überlebt zu haben.

MfG

Ivo

Jürgen a.d.E.

Im Moor kann ich mir das gut vorstellen. Sie wandern in tiefere Schichten ab und überleben dort. So wie sie es in der Natur auch tun. Nur im Topf wird´s halt nix.

Jürgen a.d.E.

Meine sehen auch so mikrig aus. Sie brauchen es wohl für ein gutes Gedeihen warm, sind also eher Gewächshaus- als Freilandpflanzen?

plantsman

Moin,

da bin ich aber ein wenig anderer Meinung :whistle. Die Pflanzen aus dem Gewächshaus finde ich zu lang, fast vergeilt. Die aus dem Freiland sind so, wie sie von der Natur gedacht waren, UV-Strahlung sei Dank.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 03.Aug.10 um 22:56 Uhr
Die aus dem Freiland sind so, wie sie von der Natur gedacht waren, UV-Strahlung sei Dank.

ja schon, aber lange nasse kalte Winter könnte auch schwierig werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Sag mal Berthold, was sind denn das für blaue Klunkern die Du neben der Pflanze verbuddelt hast? :ka
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 03.Aug.10 um 23:58 Uhr
Sag mal Berthold, was sind denn das für blaue Klunkern die Du neben der Pflanze verbuddelt hast? :ka

das ist Ivos Garten. Ich glaube, er mag keine Schnecken.

orchitim

Naj, entweder ist die Pflanze wirklich ziemlich klein oder er sollte das Schneckenkorn dieser Größe lieber oberirdisch zum Totschmeißen verwenden. grins
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

jack

Moin,

da bin ich aber ein wenig anderer Meinung :whistle. Die Pflanzen aus dem Gewächshaus finde ich zu lang, fast vergeilt. Die aus dem Freiland sind so, wie sie von der Natur gedacht waren, UV-Strahlung sei Dank.

Hallo,

ich weiß nicht wo du deine Meinung her hast, am Naturstandort werden die bis 40 cm und in den japanischen Sphanumhochmooren ist es sehr warm. Diese Mitteilung habe ich von einem Japaner ( nicht Hakone) der in mir die Standorte beschrieben hat, mit max und min Temperaturen.

MfG

Ivo

jack

Zitat von: orchitim am 04.Aug.10 um 00:10 Uhr
Naj, entweder ist die Pflanze wirklich ziemlich klein oder er sollte das Schneckenkorn dieser Größe lieber oberirdisch zum Totschmeißen verwenden. grins

jetzt hat mich aber einer erwischt :bag ich vergifte doch keinen Schnecken ich töte sie durch erwerfen mit besonders schweren blaue Steinen, grins

MfG

Ivo

pierre

Zitat von: jack am 04.Aug.10 um 11:04 Uhr
Moin,

Hallo,

ich weiß nicht wo du deine Meinung her hast, am Naturstandort werden die bis 40 cm und in den japanischen Sphanumhochmooren ist es sehr warm. Diese Mitteilung habe ich von einem Japaner ( nicht Hakone) der in mir die Standorte beschrieben hat, mit max und min Temperaturen.

MfG

Ivo

wie heißt dieser " Japaner " ? :whistle

Timm Willem

Hallo Ivo,
wie würdest Du die zeitliche Verzögerung einschätzen? Schaffen es die Freilandpflanzen einen vollständigen Vegetationszyklus zu durchlaufen, oder ist unser Frühfrost schneller?
Das sehe ich als größtes Hindernis für eine erfolgreiche Kultur. Gegen Starkfröste könnte man Styroporplatten auflegen, das wäre nicht so schlimm, denke ich.
Viele Grüße

Berthold

Zitat von: jack am 04.Aug.10 um 11:04 Uhr

Hallo,

MfG

Ivo

Ivo, aber ich denke schon, dass die Pflanzen kompakter wachsen, wenn sie draussen stehen. Allein schon der Wind lässt sie kräftiger werden. Aber Du kultivierst sie ja nicht auf Wetterfestigkeit.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 04.Aug.10 um 11:17 Uhr
Schaffen es die Freilandpflanzen einen vollständigen Vegetationszyklus zu durchlaufen, oder ist unser Frühfrost schneller?
Das sehe ich als größtes Hindernis für eine erfolgreiche Kultur.

Viele Grüße

das sehe ich auch so. Der Vegetationszyklus wird im Mittel kürzer sein und die Pflanzen werden dadurch immer kleiner, weil sie zu wenig Zeit haben, grosse neue Knollen zu produzieren. 

Charlemann

Ich denke auch, das ein Aufenthalt im Herbst bis in den Frühling im Kalthaus von Vorteil ist.
Jedoch ist es schon interessant zu sehen, dass die Pflanzen bei uns winterhart (wahrscheinlich nur bedingt) sind.