Cypripedium, welche Hybride?

Begonnen von Timm Willem, 24.Mai.10 um 10:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Zusammen,
welche Hybride könnte das sein?
Ist klein und sehr robust, regelmäßige Verdopplung.
Vermutlich parvi. x etwas mit rosa, ist nicht fertil.
Stammt von einem Züchter der nicht registrieren lässt.
Name ist nicht mehr auffindbar.
Habe ich schon ein paar Jahre, Foto aus 2009.

Kellergeist.

Hallo Timm, es müsste eine parviflorum x montanum sein.
Muss deine Pflanze gestützt werden?

dancer_m

Ich hätte auch gesagt, dass es in Richtung 'Sebastian' gehen dürfte!
Grüßle Martin

Timm Willem

Zitat von: Kellergeist. am 24.Mai.10 um 10:15 Uhr
Hallo Timm, es müsste eine parviflorum x montanum sein.
Muss deine Pflanze gestützt werden?
Hallo Kellergeist,
sie muss nicht geschützt werden, treibt aber relativ früh aus.
In einigen Jahren hat sie einen leichten Rosastich, könnte der vom parviflorum kommen?

Kellergeist.

Hallo Timm, ihr mal ein Bild von meiner parviflorum x montanum. Wie du schon sagst, treibt sie sehr früh aus die Rhizome stehen dicht gedrängt und sind sehr dünn. Leider muss ich meine Exemplare leicht stützen, da sie sonst in die Knie gehen.

pierre

Zitat von: Kellergeist. am 24.Mai.10 um 10:50 Uhr
Hallo Timm, ihr mal ein Bild von meiner parviflorum x montanum. Wie du schon sagst, treibt sie sehr früh aus die Rhizome stehen dicht gedrängt und sind sehr dünn. Leider muss ich meine Exemplare leicht stützen, da sie sonst in die Knie gehen.

hast du sie zu früh bwz. viele gedüngt ?

Kellergeist.

Hallo hakone, nein die Pflanze geht immer während der Blütezeit in die Knie früher hatte ich die Ausgepflanzten nie gedüngt da war es dasselbe. Ist halt ein schöner Krüppel  :-D

pierre

Zitat von: Kellergeist. am 24.Mai.10 um 11:19 Uhr
Hallo hakone, nein die Pflanze geht immer während der Blütezeit in die Knie früher hatte ich die Ausgepflanzten nie gedüngt da war es dasselbe. Ist halt ein schöner Krüppel  :-D

Hast du versucht im Herbst Mg und Kalium zu geben ?

Kellergeist.

Glaube eigentlich nicht das es daran liegt habe die Pflanze schon seit über 10 Jahre und sie zeigte in den verschiedensten Erdmischungen dieselben Symptome.
Werde es aber trotzdem mal ausprobieren (Magnesium,Kalium) schaden kann es ja nicht.

Berthold

Wenn sie früh einzieht, kann das auch an der zu geringen Feuchtigkeitsversorgung liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kellergeist.

Hallo Berthold, ich glaube es ist genetisch bedingt das die Pflanze nicht standfest ist die Stängel sind in der Proportion zur Pflanze viel zu dünn. Es gibt doch X Beispiele von anderen Stauden Züchtungen, die dasselbe Problem haben, habe halt eine Krücke erwischt. :-D  Die Pflanze bekommt von mir jedes Jahr eine Stütze aus Draht.

Berthold

Zitat von: Kellergeist. am 24.Mai.10 um 12:26 Uhr
Hallo Berthold, ich glaube es ist genetisch bedingt das die Pflanze nicht standfest ist die Stängel sind in der Proportion zur Pflanze viel zu dünn.

Mein echtes montanum ist hier an dem extrem trockenen Standort auch sehr wenig standfest. Diese Eigenschaft wird sich vielleicht vererben.
Aber ich glaube, im lichten Wald mit immer leicht feuchtem Boden könnte die Pfalnze schon stabiler wachsen. 

Sehr dünne Stängel auch am Naturstandort

Kellergeist.

Meinst du montanum überlebt bei etwas feuchteren Bedingungen? Hatte mal vor einigen Jahren Sämlinge von dieser Art, leider sind sie mir alle abgefault hatte sie zu feucht gehalten. (Kann natürlich auch andere gründe gehabt haben)

Berthold

Zitat von: Kellergeist. am 24.Mai.10 um 14:51 Uhr
Meinst du montanum überlebt bei etwas feuchteren Bedingungen?

wahrscheinlich hier ohne die Mikroorganismen und Pilze seiner Heimat nicht, deshalb steht es bei mir auch unter einem Baum in gut drainiertem Substrat sehr trocken (zu trocken).

Aber man kann ab Spätfrühlich wenn es nicht regnet und heiss wird häufiger mit der Giesskanne nachhelfen. Das sollte eine Verlängerung der Vegetationsperiode bringen. Wenn die Pflanze dann anfängt einzuziehen, kann man sie wieder sich selber überlassen.

Kellergeist.

Mit den abgestimmten Mikroorganismen und Pilze könntest du recht haben, falls ich irgendwann noch mal an Sämlinge heran komme werde ich einige in Neudohum erde setzen vielleicht klappt s ja.