Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

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Redleg

Zitat von: Ralf am 12.Jun.10 um 21:56 Uhr
Ich möchte den Boden nicht unter Wasser setzen müssen, wie bekomme ich die LF höher?
Setze den Boden unter Wasser  grins
LG, Dieter

Zeppi

Zitat von: Ralf am 12.Jun.10 um 21:56 Uhr
Ich möchte den Boden nicht unter Wasser setzen müssen, wie bekomme ich die LF höher?

Du kannst die Physik nicht überlisten. Je mehr Frischluft mit niedriger LF hereinströmt, umso mehr Wasser muss in der Vitrine verdunstet werden. Das geht nur, indem du die feuchte Fläche erhöhst (Bodengrund nass), Wasser durch Energiezufuhr verdampfst (Burkis Vorschlag) oder einen Nebler einsetzt.

Bei mir ist der Bodengrund nass, es sind viele Pflanzen drin ... und trotzdem musste ich das obere Lüftungsgitter bis auf 1 cm Breite abdecken, um den Luftaustausch zu verringern. Und die Luft wird nur passiv getauscht, die Lüfter sind nur zur Luftumwälzung drin.

Sterile Vitrinen haben nun mal den Nachteil, der geringen feuchten Oberfläche.
Grüße ... Ricci

Ralf

Zitat von: Moli am 12.Jun.10 um 22:58 Uhr
Probier's doch mal mit sehr fein gefiederten Farnen.
Und mit mehr Orchideen kommt dann auch mehr LF, alleine schon durch die Unterlagen.

Lisa, bis die Vitrine mit Orchideen ausreichend befüllt ist, wird noch eine Menge Zeit vergehen. Ich bin da recht anspruchsvoll, 08-15 Orchis gibt's nicht.

Ich wollte doch nicht mehr mit Farnen, dann hätte ich das alte Dschungelterri auch behalten können, da lag die LF ohne Mühe bei 90-95%.


Zitat von: Zeppi am 12.Jun.10 um 23:39 Uhr
Du kannst die Physik nicht überlisten. Je mehr Frischluft mit niedriger LF hereinströmt, umso mehr Wasser muss in der Vitrine verdunstet werden. Das geht nur, indem du die feuchte Fläche erhöhst (Bodengrund nass), Wasser durch Energiezufuhr verdampfst (Burkis Vorschlag) oder einen Nebler einsetzt.

Bei mir ist der Bodengrund nass, es sind viele Pflanzen drin ... und trotzdem musste ich das obere Lüftungsgitter bis auf 1 cm Breite abdecken, um den Luftaustausch zu verringern. Und die Luft wird nur passiv getauscht, die Lüfter sind nur zur Luftumwälzung drin.

Sterile Vitrinen haben nun mal den Nachteil, der geringen feuchten Oberfläche.

Moment, das Terra ist geschlossen, es hat nur unten das Lüftungsgitter und eines oben. So groß kann der Luftaustausch dadurch alleine doch nicht sein? Der 40er Lüfter zur Frischluftzufuhr war noch nicht in Betrieb.

Das Heizkabel möchte ich im Sommer nicht in Betrieb nehmen, es wird auch so warm genug. Unter Wasser setzen geht garnicht, auf Algen und sonstige unerwünschte Nebenwirkungen möchte ich verzichten.

Bliebe der Burg, das wäre ein großes Loch im oberen Lüftungsgitter mehr. Der müßte vermutlich ewig laufen und würde dadurch die Temperatur senken?!

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

dann kannst Du wie Lisa sagt eine Pflanze oder ein Material mit grosser Oberfläche, das nass ist reinstellen, z. B. eine Schüssel mit lebendem Sphagnum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 13.Jun.10 um 00:09 Uhr
dann kannst Du wie Lisa sagt eine Pflanze oder ein Material mit grosser Oberfläche, das nass ist reinstellen, z. B. eine Schüssel mit lebendem Sphagnum.

Dazu waren die drei Grünpflanzen in den Übertöpfen gedacht, sie reichen anscheinend nicht.
Ich möchte das Terra so steril wie möglich halten, nach Möglichkeit nichts anderes als "gesunde" Orchis. Jede zusätzliche Pflanze birgt ein Ansteckungsrisiko.

Deshalb auch kein dauernasser Boden, der ist viel zu gefährlich.

Was machen? 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 13.Jun.10 um 00:27 Uhr
Dazu waren die drei Grünpflanzen in den Übertöpfen gedacht, sie reichen anscheinend nicht.

Was machen? 

Ralf, die Richtung stimmt. Lebendes Sphagnum hat eine wesentlich grössere Oberfläche und ist auch sehr infektionsunafällig, da fungizid in antibiotisch wirkend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

#51
Zitat von: Ralf am 13.Jun.10 um 00:27 Uhr
Ich möchte das Terra so steril wie möglich halten, nach Möglichkeit nichts anderes als "gesunde" Orchis.

Klingt schwierig so auf Dauer. Wird dann alles regelmäßig in Chinosol gebadet?
Wie behandelst Du denn den Gießwasser? Abkochen oder H2O2?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Ralf am 13.Jun.10 um 00:27 Uhr
Ich möchte das Terra so steril wie möglich halten, nach Möglichkeit nichts anderes als "gesunde" Orchis.

Ralf, wenn Du siehst welche Infektionen schon in einem "sterilen" Aussaatglas auftauchen können, dann kannst Du Deinen Wunsch nach Sterilität vergessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Ralf am 13.Jun.10 um 00:03 Uhr
Moment, das Terra ist geschlossen, es hat nur unten das Lüftungsgitter und eines oben. So groß kann der Luftaustausch dadurch alleine doch nicht sein? Der 40er Lüfter zur Frischluftzufuhr war noch nicht in Betrieb.

Ist es nun geschlossen oder hat es Lüftungsgitter?  grins

Du hast mit deinen Leuchten im Deckel eine große Wärmequelle, die auch ohne Lüfter für einen Sog sorgt. Schau mal einfach morgens, bevor das Licht angeht, auf deine LF. Bei mir sind dann 100%, im Laufe des Tages geht´s runter auf 70%.

Übrigens enthält ein m³ Luft bei 25°C und 100% LF rund 25 g Wasser. Das will erstmal verdunstet werden.

Hast du keinen permanenten Luftaustausch, bekommen deine Pflanzen kein CO2, was auch nicht so doll ist.

Im Gegensatz zu einem tropischen Urwald, der für seine LF selbst sorgt, ist deine Vitrine kein geschlossenes Ökosystem.
Grüße ... Ricci

Burki

Wenn Du eine höhere LF als die Umgebung (Zimmer) erreichen willst, kostet das auf jeden Fall Energie. Ansonsten gleicht sich die LF sofort wieder über alle möglichen Kontaktstellen (Spalten) mit dem Normalniveau ab. Du kannst nicht erwarten, daß Du Wasser ins Terri bringst und die LF steigt von allein.
Um die gegenüber dem Normalniveau anzuheben, brauchst Du Quasi etwas Gewalt. Darum nennt man das auch "Gespannte Atmosphäre".
Entweder Du nutzt dazu die Energie aus bewegter Luft (Wind) und läßt einen Ventilator über eine möglichst große Fläche mit Wasseroberfläche streichen, oder Du erwärmst Wasser und nutzt die Energie aus der Wassererwärmung. Oder Du bewegst etwas, dessen Oberfläche mit Wasser benetzt ist (wedelnde stark verdunstende Blätter, Lappen o.ä.).

Daraus folgt:
Entweder Wassernebel von Außen in die Vitrine leiten, oder einen Ultraschallnebler innen einbringen, oder etwas Sphagnum in eine wassergefüllte Schale geben (danke Berthold)und einen Lüfter Luft drüber strömen lassen, oder genügend stark verdunstende Pflanzen einbringen (was von den Pflanzen mittels Lichtenergie, Wind und Kappillaren vollbracht wird).

Wie Zeppi schon anbrachte, ist auch die Versorgung mit Frischluft von Außen für die Co²-Versorgung wichtig. Dies braucht aber nur temporär (Zeitschaltuhr) geschehen.
So, weiter fällt mir grade nix ein. Doch, die natürliche Konvektion durch erwärmte Luft kann man natürlich auch ausnutzen, indem man die einströmende Luft unten über feuchte Oberflächen streichen läßt.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralf

Zitat von: Berthold am 13.Jun.10 um 00:32 Uhr
Ralf, die Richtung stimmt. Lebendes Sphagnum hat eine wesentlich grössere Oberfläche und ist auch sehr infektionsunafällig, da fungizid in antibiotisch wirkend.

Berthold, birgt aber das große Risiko, Schnecken oder anderes Viehzeug einzuschleppen. Oder gibts da eine wirksame Vorbeugungsmethode?


Zitat von: Zeppi am 13.Jun.10 um 09:15 Uhr
Du hast mit deinen Leuchten im Deckel eine große Wärmequelle, die auch ohne Lüfter für einen Sog sorgt. Schau mal einfach morgens, bevor das Licht angeht, auf deine LF. Bei mir sind dann 100%, im Laufe des Tages geht´s runter auf 70%.

Übrigens enthält ein m³ Luft bei 25°C und 100% LF rund 25 g Wasser. Das will erstmal verdunstet werden.

Ricci, morgens sind es nur etwa 75%.  :bag Nach einem längeren Einsatz der Beregnungsanlage steigt sie dann vorübergehend auf maximal 84%. Dabei geht eine Menge Wasser drauf, der Blähton auf dem Boden wird das nicht auf Dauer halten können.

Ich werde mal den Burg provosorisch anschließen, mal schauen welche Wassermenge der reinhaut bis die LF genügend erhöht ist.
Das obere Gitter habe ich heute teilweise abgedeckt, eine Erhöhung der LF gabs trotzdem nicht.


Zitat von: Burki am 13.Jun.10 um 09:46 Uhr
Wenn Du eine höhere LF als die Umgebung (Zimmer) erreichen willst, kostet das auf jeden Fall Energie. Ansonsten gleicht sich die LF sofort wieder über alle möglichen Kontaktstellen (Spalten) mit dem Normalniveau ab. Du kannst nicht erwarten, daß Du Wasser ins Terri bringst und die LF steigt von allein.
Um die gegenüber dem Normalniveau anzuheben, brauchst Du Quasi etwas Gewalt. Darum nennt man das auch "Gespannte Atmosphäre".
Entweder Du nutzt dazu die Energie aus bewegter Luft (Wind) und läßt einen Ventilator über eine möglichst große Fläche mit Wasseroberfläche streichen, oder Du erwärmst Wasser und nutzt die Energie aus der Wassererwärmung. Oder Du bewegst etwas, dessen Oberfläche mit Wasser benetzt ist (wedelnde stark verdunstende Blätter, Lappen o.ä.).

Daraus folgt:
Entweder Wassernebel von Außen in die Vitrine leiten, oder einen Ultraschallnebler innen einbringen, oder etwas Sphagnum in eine wassergefüllte Schale geben (danke Berthold)und einen Lüfter Luft drüber strömen lassen, oder genügend stark verdunstende Pflanzen einbringen (was von den Pflanzen mittels Lichtenergie, Wind und Kappillaren vollbracht wird).

Wie Zeppi schon anbrachte, ist auch die Versorgung mit Frischluft von Außen für die Co²-Versorgung wichtig. Dies braucht aber nur temporär (Zeitschaltuhr) geschehen.
So, weiter fällt mir grade nix ein. Doch, die natürliche Konvektion durch erwärmte Luft kann man natürlich auch ausnutzen, indem man die einströmende Luft unten über feuchte Oberflächen streichen läßt.

Grüße
Burki

Burki, na da habe ich ja noch Einiges auszuprobieren, im Grunde habe ich es auch geahnt. Das alte Terra hatte durch die vielen Grünpflanzen und Bäche ein eigenes Kleinklima, die LF war nie ein Problem.
Ich hatte gehofft, die neue Vitrine wäre auch ohne größere Maßnahmen ausgekommen. 

Hat jemand eine Idee, wie die Wärme der T5er wirksam zur Erhöhung der LF genutzt werden kann?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, hast Du Dein Hygrometer getestet?

Meine beiden Präzisionshygrometer unterscheiden sich um 10% in der Anzeige der LF.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Ralf am 13.Jun.10 um 22:56 Uhr
Ricci, morgens sind es nur etwa 75%. Nach einem längeren Einsatz der Beregnungsanlage steigt sie dann vorübergehend auf maximal 84%.

Kann dein Hygrometer eigentlich mehr als 85% anzeigen? Mein "tolles" digitales Teil zeigt nur bis max. 85% an, egal wie feucht die Luft dann wirklich ist.

Viele Hygrometer (egal ob digital oder analog) zeigen nur im Bereich von 20-80% halbwegs korrekt an.

Siehe auch http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Hygrometer-Feuchtigkeitsmesser-Viel-Nutzen-fuer-wenig-Geld-1085429-2085429/



Grüße ... Ricci

Ralf

Zitat von: Berthold am 13.Jun.10 um 23:23 Uhr
Ralf, hast Du Dein Hygrometer getestet?

Meine beiden Präzisionshygrometer unterscheiden sich um 10% in der Anzeige der LF.

Nein, Berthold. Das Gerät ist fast neu und zeigt schon 10% mehr an als das Alte.



Zitat von: Zeppi am 13.Jun.10 um 23:38 Uhr
Kann dein Hygrometer eigentlich mehr als 85% anzeigen? Mein "tolles" digitales Teil zeigt nur bis max. 85% an, egal wie feucht die Luft dann wirklich ist.

Viele Hygrometer (egal ob digital oder analog) zeigen nur im Bereich von 20-80% halbwegs korrekt an.

Siehe auch http://www.test.de/themen/haus-garten/test/Hygrometer-Feuchtigkeitsmesser-Viel-Nutzen-fuer-wenig-Geld-1085429-2085429/

Puh, das will ich doch hoffen. Das Teil ist von Lidl und macht optisch schonmal was her. Die Beschreibung ist bescheiden und selbst mit Lupe kaum zu lesen.
Eine Einstellschraube kann ich nicht finden.

Die Beleuchtung ist seit etwa 90 min. aus, die LF beträgt jetzt laut Anzeige 72%.  :heul



Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Burki

Oft stellt man mech. Hygros durch Verdrehen der vorderen Scheibe gegen das Gehäuse ein, die Spirale ist dann mit den Glas verbunden.
Gute Geräte haben eine Genauigkeitsklasse von 1,5% auf den Scalenendwert. Das heißt, der Wert kann um 1,5% von 100 nach oben oder unten falsch liegen.
Ungenauigkeit also max 3%.
Auch Geräte, deren Scala nicht bis 100% geht, sollten eine 100% Markierung zum Kalibrieren haben.

Kalibrieren: in einen nassen Lappen einwickeln und nach 1/2 Stunde den Zeiger auf 100% einstellen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.