Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Gentiana bavarica, gehört eher in die Kategorie schwieriger Arten
Blumen sind das Lächeln der Erde

Galen

Jetzt dürfte aber durch den Kälteeinbruch Schluß sein mit dem wuchern.

orchis pallens

Die letzten Gentiana-Blüten 2015, Gentiana scabra 'Alba' und Gentiana bavarica heute

Eveline†

Sieht das nach Blütenknospe aus bei meinem Triglav-Enzian? Das ganze Pflänzchen ist gerade mal 2 cm hoch.

Berthold

Ja, natürlich wird das eine Blüte. Hoffentlich wird die Pflanze dadurch nicht zu sehr geschwächt. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

So ein kleines Pflänzchen und blüht! Ich habe Polster von 5 cm Durchmesser, da ist oft auch nur eine Blüte dran

orchis pallens

Für terglouensis sind die Blätter meines Erachtens ziemlich groß, kann es sein, dass es sich bei Deiner Pflanze um Gentiana schleicheri (syn. terglouensis var. schleicheri) handelt?

Eveline†

Ich habe leider keine Ahnung. Bin bei den Alpines totale Anfängerin. Das Pflänzchen habe ich als terglouensis von Herrn Stopp bekommen. Vielleicht kann man es anhand der Blüte bestimmen?
Heute habe ich vorsichtig um die Pflanze herum mit aufgelöstem Blaukorn gedüngt. Hoffentlich war das in Ordnung?

orchis pallens

Blaukorn ist für terglouensis eine ordentliche Dröhnung, wenn man bedenkt, dass sie in der Natur in Felsspalten vorkommt, die sehr nährstoffarm sind. Ich dünge immer nur mit Seramis Blühpflanzendünger meine Alpinen, der ist sehr schwach konzentriert

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 06.Mär.16 um 00:08 Uhr
Ich dünge immer nur mit Seramis Blühpflanzendünger meine Alpinen, der ist sehr schwach konzentriert

Ja, bei den alpinen wäre ich auch etwas vorsichtig mit dem Dünger.
Aber man kann ja von Blaukorn entsprechend weniger nehmen. Dann hast Du den gleichen Effekt wie mit deinem Seramis-Dünger, vermutlich nur deutlich billiger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

1 Eßlöffel Blaukorn  auf 10 l Wasser habe ich verwendet. Das wird wohl nicht zuviel sein, oder?
Ich hatte das als  Startdünger gedacht und möchte noch ein paar Körnchen Osmocote Langzeitdünger verteilen, sodaß die Pflänzchen mit Nahrung versorgt sind und ich nur mehr gießen muß. 

purpurea †

die esrtes Blauen-.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Reizend, Rudolf!
Ich befürchte, bei mir wird kein weiterer Enzian mehr blühen. Sehr schade.  :traurig:
Aber immerhin ist bis jetzt keiner eingegangen. Das ist schon mal ein kleiner Erfolg, da ich ja bisher mit Gentiana auf Kriegsfuß stand.
Wirklich putzig!  :thumb

orchis pallens

Leider ist meine Mutter eine schlechte Fotografin, die meisten Bilder sind unscharf - dafür ist sie eine ausgezeichnete Gärtnerin 😂

Gentiana acaulis f. alba

orchis pallens

Gentiana brachyphylla