Dactylorhiza in der Nähe von Dortmund

Begonnen von Phil, 09.Mai.10 um 21:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Moli am 24.Mai.10 um 00:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Mai.10 um 00:23 Uhr
Selbst das Ausgraben fördert das Bewusstsein der Menschen für den Wert der Orchideen.

- "Sieh mal, da scheint jemand eine dieser Blumen ausgegraben zu haben.
  - "Dann ist das vielleicht was Seltenes... Das nächste Mal nehmen wir auch einen Spaten mit, macht sich gut im Garten"

Oder wie meinst Du das?

Du verdrehst mir die Gedanken im Kopf, das ist gemein.

Wenn jemand eine ausgegrabene Pflanze im Garten hat informiert er sich wahrscheinlich, was das ist, stellt fest, aha eine Orchidee. Kauft sich ein Buch und möchte noch eine haben. Die findet er nicht in der Natur und kauft sie auf der Raritätenbörse. Dann fährt er nach Frankreich in Urlaub und findet noch 2 andere Arten, die er ausgräbt für den Garten. Dann ist er so begeistert, dass er sich hier im Forum anmeldet und anfängt mit der Vermehrung. Wenn er die Pflanze, die er vermehrt dann in der Natur wieder sieht ist er fasziniert und setzt sich vehement dafür ein, dass die niemand ausgräbt und schon ist ein neuer Orchideenfreund geboren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 24.Mai.10 um 00:59 Uhr
Du verdrehst mir die Gedanken im Kopf, das ist gemein.

Sorry, hatte da einen etwas simpleren Gedankengang.  :rot
Wenn einer erstmal 'ne dumme Idee in die Tat umsetzt, finden sich schnell Nachahmer.
Grüße
Lisa

orchitim

Wer eine Idee in die Tat umsetzt ist der festen Überzeugung das es eine gute Idee ist. Dumm ist der, der es besser weis und trotzdem nachmacht.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Lisa.

Ok, "blöde Idee" ist der richtige Ausdruck. Sag bloß, Du hast noch nie eine blöde Idee in die Tat umgesetzt?
Grüße
Lisa

orchitim

Ja, aber immer in der Überzeugung das es eine gute Idee ist. 1973 - Grenzdurcbruchsversuch bei Eisenach. Nach 5 Jahren war ich dann bereit das als blöde Idee anzuerkennen. Vorläufer und Nachahmer gabs trotzdem reichlich, aber ich glaube das ist eine andere Geschichte.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Phil

So, besser spät als nie aber hier auch n paar Fotos von mir.

Standort aus zwei Richtungen:

Ernsthaft bedroht ist der Standort durch die Nordamerikanischen Goldruten die man gut an den Austrieben erkennt.

Pflanze:

Loch:
  :motz
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Manne

Die Goldrute kann man nur mit Round Up bekämpfen.

orchitim

Manne

ja Michael, aber nur zur falschen Zeit.

Charlemann

@Manne,
das Mistzeug (Roundup) setzt Du noch ein?

Dann liess Dir das hier mal durch.
Leider ist der Bericht von DGHT-Server wieder verschwunden, da standen noch andere Daten zu diesen Thema.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20660/1.html

orchitim

Ist bei mir kein Problem, da ich keinen genveränderten Mais einsetze. :-D

Berthold

Zitat von: Charlemann am 30.Mai.10 um 23:18 Uhr
@Manne,

Dann liess Dir das hier mal durch.
Leider ist der Bericht von DGHT-Server wieder verschwunden, da standen noch andere Daten zu diesen Thema.

Michael, ich fürchte, der Bericht ist wieder verschwunden, weil er nicht haltbar war. Man muss da sehr vorsichtig sein mit der Behauptung es sei ein Mistzeug.

Ein grosses Amphibiensterben gab es in der USA in den 70-ger Jahren. Die Ursachen konnten nicht eindeutig ermittelt werden, wahrscheinlich war es eine Virusinfektion, die zu Mutationen schon der Kaulquappen führte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Charlemann am 30.Mai.10 um 23:18 Uhr
@Manne,

Erst mal nur Behauptungen von den Gentechnikgegnern. Da Round Up ja dafür eine gewisse Rolle spielt.
Das Geschriebene sind keine Fakten, sonder Vermutungen von irgend Jemandem.
Wenn Du das ernst nimmst, kannst Du gleich an den Weihnachtmann glauben.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 31.Mai.10 um 00:24 Uhr
Michael, ich fürchte, der Bericht ist wieder verschwunden, weil er nicht haltbar war. Man muss da sehr vorsichtig sein mit der Behauptung es sei ein Mistzeug.

Nein, er war stand in diesen "Newsticker" ich glaube schon das er haltbar war/ist.

Ich habe beim DGHT mal angefragt ob sich da was getan hat und ob sie diesen Bericht nochmal veröffentlichen oder mir direkt zuschicken können.

Auf einer Seite des "Focus" steht aber nochmal ein ähnlicher Artikel.
Wenn die diesen Artikel öffentlich zugänglich machen, wird do schon noch etwas dran sein.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/artenschutz/tid-10075/artenvielfalt-mysterioeses-amphibiensterben_aid_303385.html

Manne

Las Dir nicht dauernd ein schlechtes Gewissen einreden.

Auf meinem Betriebsgelände, so um die Gebäude und Rasenflächen, verwende ich es schon viele Jahre. Die Kröten, Molche und Eidechsen sind eher mehr geworden. Die Weinbergschnecken übrigens auch.

Es gibt Leute die immer gegen alles sind. Nur selbst bringen sie nichts auf die Reihe.