Wanderbulbo oder wie reinigt man eine Vitrine?

Begonnen von Ralla, 13.Apr.10 um 21:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich würde gerne mal meine Vitrine zum Reinigen komplett leer räumen. Dummerweise ist mein Wanderbulbo dagegen, denn es ist im Laufe der Zeit aus dem Topf auf das Lüftungsgitter gewandert. Die Wurzeln sitzen auf dem Gitter bzw. haben es durchwurzelt und sie sitzen zwischen Gitter und Plastikschiene der Scheibe. Ohne Wurzelschaden bekomme ich das Ding da nicht weg.

Wenn ich die Vitrine überhaupt einigermaßen gereinigt bekommen werden, wohl nur mit viel Wasser und mechanischer Arbeit, Chemie werde ich wohl kaum einsetzen können. Hat irgend jemand eine neue geniale Idee?

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Das Lochblech abnehmen, als Bulbo-Unterlage weiter verwenden und ein neues Lüftungsgitter kaufen.  :ka
Scheint ja flott zu wachsen. :thumb
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Moli am 13.Apr.10 um 21:37 Uhr
Das Lochblech abnehmen, als Bulbo-Unterlage weiter verwenden und ein neues Lüftungsgitter kaufen.  :ka

Das Lochbrett ist mit Silikon verklebt und trägt vermutlich zur Stabilität der Vitrine bei.

Flott wachsen, ja, aber es hat noch nie geblüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralf

Hallo Carola,

die Wurzeln gut naßmachen und dann abreißen. Klingt brutal, wird aber die einzigste Möglichkeit sein, das Bulbo vom Lochblech zu trennen.
Bei dem Wachstum, das es bisher an den Tag legt, wird es davon wohl nicht eingehen.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Moli am 13.Apr.10 um 21:37 Uhr

ich vermute, es wächst sehr langsam aber ich kenne die Reinigungszeitabstände von Carola nicht genau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 13.Apr.10 um 23:03 Uhr
aber ich kenne die Reinigungszeitabstände von Carola nicht genau.

dann gehe doch erstmal davon aus, dass es schnell wächst.
Grüße
Lisa

Berthold

Carola, inzwischen habe ich heraus gefunden, dass diese Art extrem schnellwüchsig ist. Da konntest Du nicht mit rechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

@Ralla,

wie oft hast Du Deine Vitrine schon gereinigt?
Ich für meinen Fall will das gar nicht, denn mit jedem Waschvorgang stört man das empfindliche Zusammenspiel der Pflanzen mit ihrer Umgebung.

Ralla

Es produziert mehrere Bulben pro Jahr aber wieviel so hintereinander im gleichen Jahr wachsen, weiss ich nicht so genau, hab nie gezählt. Es sind sicher mehr als zwei oder drei.

Solange die Wurzeln nicht zwischen Plastikschiene und Glastür waren, wurden zumindest die Seitenscheiben einigermassen regelmässig gereinigt. Jetzt würde ich aber auch gerne den Untergrund austauschen und auch gerne mal ein Reinignungsmittel verwenden.... und dann alles mal neu arrangieren.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Ich habe mich schlussendlich für die Variante "gut nass machen und vorsichtig die einzelne Bulbe freiziehen" entschieden. Das hat erstaunlich gut geklappt.

Bindet man so einen Wanderfreund jetzt auf? Oder sollte ich das Teil auf dem Fußboden der neuen Vitrine einfach loskrauchen lassen?
Liebe Grüsse, Carola     

Burki

Offensichtlich ist der Wandervogel ja mit der luftigen Unterlage und guter Abtrocknung bestens zurecht gekommen.
Da würde ich ihm diese Bedingungen weiter bieten.
Eventuell auf einen sehr dünnen Korkeichenzweig binden.
Damit meine ich die Zweige, die innen noch das Holz haben. Die bekommt man oft in Handlungen, die einen größeren Posten der Korkeichenrinden anbieten.
Hier bei uns habe ich oft lange Zweige mit etwa 15mm Durchmesser bekommen.

Auf dem Boden zu kultivieren, da hätte ich Bedenken, daß es dort zu lange feucht bleibt.
Natürlich geht auch ein dickerer Ast, wenn man nicht viel oder kein Substrat verwendet.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralla

Ich habe Bedenken, dass der Wanderfreund nicht lange auf egal welcher Unterlage bleiben wird und sich umgehend wieder einen eigenen Weg suchen wird.

Ich habe das Teil erstmal locker und ohne alles auf den Hydrokugelfussboden der neuen Vitrine geschmissen. Ausserhalb der Vitrine ist halt die LF nicht sehr hoch.

Vielleicht sollte ich gleich versuchen, das Teil auf dem Lüftungsblech der neuen Vitrine zu etablieren.
Liebe Grüsse, Carola     

Burki

Zitat von: Ralla am 23.Mai.10 um 13:19 Uhr
Vielleicht sollte ich gleich versuchen, das Teil auf dem Lüftungsblech der neuen Vitrine zu etablieren.

Analysiere doch mal die Bedingungen auf diesem Blech.
Ist es eingehende Luft dort oder austretende. Damit hast Du doch schon mal die Feuchtigkeit bestimmt und die Temperaturen/Schwankungen.

Na, wenn er wegwandert, wirst Du ihn doch bestimmt dorthin lenken können, wo Du ihn haben willst. Oder kommst Du da später nicht mehr ran?

Grüße
Burki

Ralla

Das Lüftungsblech hat die gleiche Position, wie in der alten Vitrine auch, direkt an den Schiebetüren. Nur Luftfeuchtigkeit und Licht sind anders.
Liebe Grüsse, Carola     

Burki

Na, das weiß doch niemand außer Dir, wie es an der alten Vitrine war.

Ich meinte, daß bei eintretender Luft am Gitter wohl das Klima des Zimmers das bestimmende war und bei austretender Luft die im Inneren der Vitrine.
Damit kannst Du doch eigentlich erkennen, was dem Wanderburschen gut gefallen hat. ;-)

Grüße
Burki