Cypripedium segawai

Begonnen von pierre, 15.Nov.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung bezüglich  winterhart .
vielen Dank

purpurea †

Im Frühjahr weiss ich es hoffentlich.
Ist bei mir auch von grossem Intresse.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Dieter

hey,
in der literatur wird das natürliche vorkommen
"auf Taiwan in montanen Wäldern" beschrieben.
dort liegt zumindest schnee im winter.
eine "gewisse winterhärte" kann deshalb angenommen werden.

die botaniker ordnen C. segawai in die nähe zu C. henryi
und im weiteren zu C. calceolus ein. beide sind winterhart,
aber das muss bei C.segawai deshalb nicht auch so sein.

meine haben jedenfalls die letzen (milden) winter
im garten überlebt.

da sie aber sehr selten "angeboten" werden,
ist etwas vorsicht sicher nicht verkehrt.
so schnell kriegt man ja keine neuen.

purpurea †

Hallo Dieter
Ich habe meine in Belgien geordert. Laut seiner Aussage sind sie winterhart und auch echt. Hoffentlich.Es sollen alles Sämlingsnachzuchten sein, also sollte der erfolgreichen Weiterkultur nichts im Wege stehen.
Rudolf
Rudolf.V

Dieter

Zitat von: purpurea am 15.Nov.08 um 13:14 Uhr
Hallo Dieter
Ich habe meine in Belgien geordert. Laut seiner Aussage sind sie winterhart und auch echt. Hoffentlich.Es sollen alles Sämlingsnachzuchten sein, also sollte der erfolgreichen Weiterkultur nichts im Wege stehen.
Rudolf

naja, der ist ja nur der verkäufer,
und die "nehmen's manchmal nicht so genau"
sie erzählen viel, wenn der tag lang ist  :tsts

aber immerhin bestätigt das meine eigenen erfahrungen.
zum anderen kenne ich den "erzeuger" dieser sämlinge,
und der hatte mir auch gesagt,
dass C. segawai in Europa winterhart sind.
sonst hätte ich den versuch gar nicht gewagt      :thumb

trotzdem: vorsicht ist die mutter der porzellankiste   :-D

Berthold

Bei mir hat segawai 3 Jahr hintereinander im Garten geblüht. Es hat sich dann eine Infektion eingefangen und ist abgefault. Es stand schattig in einer reinen Kalksplittmischung ohne Humusantei oder Humusauflage. Da können sich überhaupt keine Schutzpilze ansiedeln, insofern darf ich nicht enttäuscht sein.
Die Winter- bzw. Frosthärte ist sehr gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

hallo leute,

bräuchte eine einschätzung des hier versammelten sachverstands. habe einen angebl. cyp. segawai bekommen. lt. beschreibung: "fast 3 jährige jungpflanze mit noch kleinen trieben", "Die pflanze kann erstmals 2010 zur Blüte kommen".

soweit so gut. die erhaltene pflanze ist m.e. ein sämling, der frisch aus der flasche kam. erkenne keinerlei ansatz oder reste des diesjährigen laubtriebs, der ja bei einem "fast 3-jähigen sämling" vorhanden gewesen sein muss. mit der qualität könnte ich ja leben, aber für einen frischen invitro-sämling zahle ich bei seltenen arten im einschlägigen handel so um die 10 euronen/stück. ich will mich mit dem anbieter deswegen ein bisschen unterhalten.

hier 3 fotos, 2x oberseite, 1x unterseite (zum genauen ansehen bitte auf die kleinen bildchen clicken):

teilt ihr meine einschätzung, dass es ein frischer sämling aus der flasche ist? schnelle antwort wäre hilfreich.

Dieter

hey,
die vermutung bezl. sämling ex flasche könnte stimmen,
die frage bleibt aber immernoch,
ob der aus einer zuverlässigen quelle kommt.
vielleicht ist es nicht einmal "segawai".

ich hatte da kürzlich bilder gesehen,
die sahen  "anders" aus :-(

Berthold

Norbert, ich sehe überhaupt keine gut ausdifferenzierten Triebspitze. Die sollte sich eigentlich in Pikiersubstrat immer ausbilden.

knorbs

klar dieter, bei sämlingen, die noch nicht geblüht haben kann man immer ein kuckucksei untergeschoben bekommen. ich bin halt ein positiv denkender mensch der an das grundsätzlich gute im menschen glaubt. das lasse ich mir auch nicht nehmen, wenn's ab+an mal dellen in dem bild gibt. :-) die positiven erfahrungen überwiegen ganz eindeutig :yes

ja berthold, sehe ich genauso wie du. wenn der sämling schon mal einen laubtrieb gemacht hätte, dann müsste man irgendwelche resten sehen können, selbst wenn durch irgendwelche kulturfehler der neue trieb nicht ausgebildet worden wäre. aber der sämling sieht ja soweit gesund aus...nur ist er m.e. frisch aus der flasche.

habe die dame, die offenbar schon einschlägig bekannt zu sein scheint in der überschaubaren szene, angeschrieben. schau mer mal was dabei herauskommt. ich kannte sie leider noch nicht  :ka :rot

knorbs

oki...alles klar...habe den einschlägigen thread gelesen (hätt' ich's nur früher getan)  :heul ...oute mich als einen der dort erwähnten "dummen" :bag (gottseidank nur gelegentlich) grins

purpurea †

Hallo Knorbs
ich habe den " Anbieter" mehrmals gefragt ob er mir ein Bild des Rizhoms zeigen kann. Er hat das Angebot ja mehrmals eingestellt. Gott sei Dank habe ich keine gekauft.
Rudolf
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: knorbs am 20.Dez.08 um 14:10 Uhr
habe die dame, die offenbar schon einschlägig bekannt zu sein scheint in der überschaubaren szene, angeschrieben. schau mer mal was dabei herauskommt. ich kannte sie leider noch nicht  :ka :rot

Wie heisst sie denn und welche Web-Adresse hat sie?

Vielleicht möchten ja auch andere Forumbesucher solche gesunde Sämlinge bei ihr bestellen.

Gruss Berthold

stpo2009

ich bin zwar ein Cypripedium laie, aber sogar ich sehe das die oben gezeigt Pflanze aus der Flasche kommen muss. ich bezweifle sehr stark das es die echte segawai ist.

schau dir mal bei seinen bewertungen "phalaenopsis deliciosa gelbblühend" an. Diese Variation ist äußerst selten. Meine deliciosas haben sehr viel kleinere Blätter, sind nicht so fleischig. Und die wurzeln schauen so aus als obs eine Baumarkthybride ist. Eine deliciosa macht keine so dicken wurzeln.

oder der "Best of" der Bewertungen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250307752646

einfach zum lachen. wie kann ein normaler mensch so ein Angebot kaufen? :)

Du solltest, um größeren Schaden zu vermeiden, eine rote Bewertung geben damit nicht noch mehr käufer auf diese Masche hereinfallen. Selbst wenn es die segawai wäre, hat er den Kaufvertrag verletzt da die Pflanze nicht die angegebene Größe hat.

schöne grüße,

steven

Berthold

Zitat von: Auricular am 20.Dez.08 um 17:21 Uhr
...das ist auch nicht schlecht:
angeblich Cyp. elegans....Startgebot 120 Euro
LG
Bernie

also, ich würde für Cyp. elegans max. 40 Euro zahlen. Das Risiko ist sehr hoch, da sie sich leicht Infektionen einfangen. Wenn sie direkt aus China kommen ist das Risiko noch grösser. Man muss sie dann sehr sorgfältig desinfizieren. Am Besten sind 20 Sämlinge in der Flasche, da kann man das Risiko streuen.