Cypripedium

Begonnen von Berthold, 14.Nov.08 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Rudolf, ich dachte, du kommst aus Mannheim, das ist doch noch gar nicht in Hessen.

purpurea †

Wer hat Dir denn DEN Floh in's Hemd gesetzt.
Wir bezw. ich wohne im südlichsten Teil von Hessen.
Mannheim ist allerdings ein Vorort von uns. :rot :rot
Ist allerdingsa schon badisch.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Hessisch schwätze kann so aafoch sei  :whistle

"Mannheim is allerdings ein Vorort vunn uns."

In wos fär aaner schtadt lebst Denn?

Manne

Hallo Michael und Rudolf
Also ganz so einsam stehen die Kleinen nicht (siehe Bild). Der Travertinschotter hat sich als Abdeckung hervoragend bewährt.
BG
Manne

pierre

Lieber Orchideenfreund Manne,
sehr schöne Komposition , Hut ab.... :-)

der guttatum ist kollabiert ?, zu heiß ? :whistle

Primel †

Am 18. April 2008 hat eine Maus alle 4 blühfähigen Triebe von meinem besonderen  Cyp. calc. abgefressen.
Das Ergebnis: der Stock hat sich extremst vermehrt (von 4 auf 30!), wenngleich wahrscheinlich nur 4 Triebe blühfähig sind

Manne

Lieber Orchideenfreund Hakone,
ich vermute, dass den C .guttatum Nachbars Kater beim Vorbeilaufen umgerannt hat. Ich hoffe er wird wieder. Mit Nachbars Kater muss ich wieder mal ein ernstes Wort reden.
BG
Manne

Charlemann

Zitat von: Primel am 20.Apr.09 um 20:36 Uhr
Das Ergebnis: der Stock hat sich extremst vermehrt (von 4 auf 30!), wenngleich wahrscheinlich nur 4 Triebe blühfähig sind

Ja, das kann dabei passieren.
Wenn eine Pflanze nicht zur Blüte kommt, wird sie sich sehr wahrscheinlich stark vegetativ vermehren. Deshalb soll man ja uch nicht die Pflanzen zur Blüte kommen lassen.
Dieses Jahr werde ich das auch mal bei diversen Cyps. versuchen.

Jeanne

Freude, Freude, mein einziges Cyp. reginae hat den Winter ohne Abdeckung  entgegen meiner Erwartung nun doch überlebt.

Berthold

Zitat von: Jeanne am 20.Apr.09 um 23:56 Uhr
Freude, Freude, mein einziges Cyp. reginae hat den Winter ohne Abdeckung  entgegen meiner Erwartung nun doch überlebt.

Aber schau mal wo sie in Amerika vorkommt: http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=CYRE6

Im Norden von Saskatchewan in Canada (der westlichste Bundesstaat der Verbreitung) da gibt es so mit die kältesten Stellen auf dieser Erde.
Aber die Pflanzen können natürlich abfaulen, wenn es zu warm ist, so +1° C und immer Regen. Manche Arten überleben nur ohne Abdeckung bei richtiger Kälte, mit Abdeckung verfaulen sie.
Aber das C. reginae ist ja sehr robust. Es ist mir nur einmal abgefault, mitten im Torfmoor nach einem warmen Winter. In kalten Wintern klappt sogar dieser Moorstandort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Bei meinen ausgesetzten Cyps hatte ich in 30 Jahren noch nie Winterprobleme, obwohl es immer wieder extreme Temperaturunterschiede mit Tauwetter gab (heuer Kahlfrost mit mindestens -25°C.
Leider haben heuer nur die ausgesetzten formosana und japonica ausgetrieben. Alle eingetopften haben keinen Austrieb gemacht, obwohl das Rhizom in Ordnung sein dürfte. Die alten Stängel sind noch fest mit dem Rhizom verwachsen. Wahrscheinlich treiben sie erst wieder nächstes Jahr aus.

Hans

Primel †

Die ersten Cyps im Garten meines Freundes:
calceolus
wahrscheinlich shanxiense
japonicum
plectrochilon

Hans

Primel †

Und Begleitpflanzen

Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 21.Apr.09 um 11:46 Uhr
calceolus
japonicum
plectrochilon

Hans

Hans, das zweite sieht mir eher aus wie ein Bastard aus calceolus und shanxiense
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Primel am 21.Apr.09 um 11:46 Uhr
calceolus
japonicum
plectrochilon

Hans

Hallo Hans
Hast Du das Bild der shanxiense vergessen??
Ich sehe keine!! :ka :ka
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.