Dendrobium lasianthera

Begonnen von Ruediger, 23.Mär.10 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Jetzt sind es schon DREI antennatum Pflanzen? Wo ist denn die Dritte her?

Aber schon mal gut zu wissen, dass die es alle so warm brauchen. Dann werde ich mein Dendrobium stratiotes über den Winter vielleicht woanders unterbringen.
Gruß,
Christian

unterallgaier

Habe auch zwei D. antennatum. Beide müssen im Winter 15-16°C aushalten. Die letzten zwei Jahre haben es beide überlebt.
Liebe Grüße,
Tom

Ruediger

Zitat von: Trocknerflusen am 27.Sep.10 um 22:54 Uhr
Jetzt sind es schon DREI antennatum Pflanzen? Wo ist denn die Dritte her?

Eingentlich waren es zwei, ich sehe Du zählst immer genau mit, dann ist eine beim Umpflanzen ungeplant "zerfallen", so sind es nun 3. :-D

Du hattest schon den Verdacht, irgendwie hat noch eines den Weg zu mir gefund. :tsts
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Trocknerflusen

@unterallgaier
Gut zu wissen! Dann schaffe ich es vielleicht auch. Bei mir sind tagsüber ~20°C und nachts ~15°C.

@Rüdiger
Wie schön, dann weiß ich schon, wo ich Ersatz her bekomme, falls mein stratiotes den Löffel abgibt.  :thumb
Gruß,
Christian

Eerika

Trocknerflusen

Oha, ich stimme Erika zu! Auf den Fotos im Netz schaut die Art doch irgendwie anders aus....

Ich hoffe, du hast jetzt keine Multihybride für den Preis gekauft!  O-)

So ähnliche schnörkelige Dendrobium-Hybride in braun-lila-grün habe ich auch schon beim Pflanzen-Kölle gesehen.  :-D
Gruß,
Christian

Frodo

nicht das ich viel Ahnung von den PNG Dendrobien hätte, doch als lasianthera hätte ich die nie erkannt. wenn Du trotzdem eine Kapsel machen würdest, würde ich sie zum Selbstkosten-Preis aussähen, da ich sowas noch nie im Glas hatte. Es wäre eine nette Übung für mich.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ruediger

Keine Sorge, es soll sehr variabel sein.

Manche im Netz gezeigte Pflanzen könnten auch Hybriden sein. :ka

Ich habe recht günstig ein kleines Fachbuch (Papua-Spatulas) erworben, daß schon auf dem Weg ist. :thumb

@Frodo

Kapsel möchte ich noch keine machen, da sie erst seit einem Jahr in Deutschland ist und nun erstmal etabliert scheint.
Eine neue Bulbe wächst gerade.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Zitat von: Ruediger am 05.Okt.10 um 23:11 Uhr
Keine Sorge, es soll sehr variabel sein.

Die ist schon variaabel in der Farbe (laut Lawarack: various color combinations of red, purple, pink, maroon and white), aber ich bin auch mit der Lippe nicht so zufrieden  :ka
Was die Pflege noch mal betrifft, schreibt Lawarack: ...growing near sea level in trees along rivers and in swamps.The climate is hot and extremely humid with year-round rainfall.
...This large plant requires plenty of room in the orchid house.It is best grown in a pot with extremely well-drained medium. It should be watered throught the year and grown in bright light, even full sunlight, although the roots should be shaded.It requires hot conditions and will not grow without heat outside tropics.
Das ist ja etwas für die Duschkabine mit Pflanzenlicht drin :-D

Trocknerflusen

Hier sieht man die Lippe gut:

http://www.orchidspecies.com/orphotdir/dendlasianthera.jpg

Sieht schon deutlich anders aus, aber wer weiß, von Dendrobien verstehe ich nichts.  :ka

Erika, wie sieht es denn mit Dendrobium stratiotes und antennatum aus? Sind die ähnlich anspruchsvoll was Wärme und Licht angeht?
Gruß,
Christian

Eerika

Sie wollen es alle sehr warm haben und feucht.
Die stratiotes und antennatum sind da nicht so extrem, wie lasianthera, aber mollig warm mögen sie es auch.

Ruediger

Ich warte erstmal ab, bis das kleine Büchlein da ist. Da sollen sogar noch unbeschriebene Pflanzen abgebildet sein. Das echte Schnäppi für 10 $. :yes

Spekulieren kann man viel, und viele Bilder im Netz geistern auch rum.
Nur was zeigen sie?

lasianthera in gelb, braun

lasianthera in rot

lasianthera pink

lasianthera, wieder anders?

Primärhybride?

Zeichnung

Ich bin da recht altmodisch und halte es mit erprobter Literatur. :-D

orchitim

Also kleine Büchlein für 10 Teuros mag ich auch ganz gerne. Welches meinst Du denn, mal ganz doof gefragt. :rot
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Ruediger

Gebraucht gekauft. Da kann man nichts falsch machen. ;-)

Spatulata Orchids: Papua New Guinea

orchitim

Hast Du Dich im Preis vertippt, da steht doch was von 89 Euronen. :heul
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.