Knollen Identifikation

Begonnen von Tai, 08.Nov.25 um 09:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tai

Wer kennt diese Knolle

Berthold

Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 09:59 UhrWer kennt diese Knolle

Es ist Tierfutter (Wildschweine, Rehe, Hasen). Darüber hinaus wird es auch als nachwachsender Rohstoff zur Herstellung von Bioethanol oder als Substrat für Biogasanlagen genutzt.  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Nicht nur Tierfutter!! Topinambur ist bekannt als Diabetikerkartoffel; im Schwarzwald wird ein erdiger Schnaps daraus gebrannt.
Grüße Jürgen

Tai

Danke , ich werde heute damit kochen zu essen

Berthold

Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 10:15 UhrDanke , ich werde heute damit kochen zu essen

Möchtest du wirklich selber essen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Habe heute in Feld geentert

Tai

So sauber geputzt

Ruediger

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Tai

Tai

gebraten

Ruediger

Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 14:38 Uhrgebraten

Sehr schön gemacht, Du kannst bald ein Fotoband rausgeben.

PS:
Gegen Alzheimer empfehle ich niedrig dosiertes Lithium, das ist noch nicht ganz genau belegt, es gibt allerdings ernste Hinweise darauf, dass ein Lithium-Mangel die Krankheit fördert.

GSK-3 ist das entsprechende Enzym, was anscheinend dabei ein Rolle spielt und in seine Aktivität durch Lithium moduliert wird.

Wir wissen so vieles gar nicht, und bislang gilt das Element als nicht essenziell, nur das heiß überhaupt nichts, bei dem rudimentärem Verständnis der menschlichen Biochemie und des Alterns.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Tai

Mittag Essen . Gebrate Topinampur