2 Catasetum tenebrosum. Wer hat Tipps?

Begonnen von Rolandooo, 02.Aug.25 um 00:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rolandooo

Hallo zusammen,
ich bin kein Neuling, Aber nun mit einer Notaufnahme für Problemfälle, aber aktuell machen mir 2 Catasetum tenebrosum Jungpflanzen Kopfzerbrechen. Die beiden kamen mit ca. 4,5 cm großen Bulben. Eine mit einem, die andere mit zwei kräftigen Neutrieben (jeweils ca. 12 cm lang, Bläter entfaltet, optisch ok). Leider: alle Wurzelansätze abgebrochen und vertrocknet. Pro Trieb etwa fünf Ansätze ab ca. 2 mm sind tot. t.
Ich habe die in die Intensivstation gebracht: 28 °C tagsüber, 22 °C nachts, 80 % Luftfeuchtigkeit, gute Luftbewegung, 15.000 Lux (Sanlight), aufgebunden, keine Staunässe. Seit 5 Wochen tut sich fast nichts. Nur ein einziger Trieb hat sich bemüht eine 4 cm lange Wurzel auszubilden. Die anderen beiden Neutrieben bleiben stehen. Sprühen zeigt keine Wirkung, also habe ich entgegen der Empfehlung (,,erst gießen ab 7,5–12 cm Wurzellänge") mit täglichem Tauchen begonnen, um der Pflanze zu signalisieren: Es ist Wachstumszeit. Aktueller Stand:
Bulben: fest, ohne Fäulnis, beginnen aber leicht zu schrumpfen
BDie eine (die mit der einen Wurzel) könnte es schaffen, wenn auch mühsam
die andere: keine Reaktion, kein zweiter Wurzelansatz.
Ich überlege, ob ich es mal mit Clonex probieren soll? Andererseiits vermute ich, dass die fehlende Energiereserve der Bulben das Hauptproblem ist. Idee: ein 12-stündiges Bad in schwach dosiertem Düngerwasser (ca. 500 µS/cm). Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Oder gibt's noch einen Trick, wie man solche Mini-Bulben wieder motiviert?
Ich bin für jede Idee dankbar, denn diese beiden Pflanzen will behalten, weil die sind kein Discounter-Fund.
Grüße aus der Orchideenklinik  :sad:

Ruediger