Vanda hat knittrige Blätter -was tun?

Begonnen von Nightlady, 02.Jul.25 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: cklaudia am 03.Jul.25 um 21:07 UhrDas ist wahrscheinlich eine Mikasa blue, jedenfalls etwas von ansu.

Ich bleibe bei operieren. Von alleine kann sie sich wohl nicht mehr wirklich helfen.

👍
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 03.Jul.25 um 22:39 Uhr
Zitat von: cklaudia am 03.Jul.25 um 21:07 UhrBerthold, ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich ein bisschen beleidigt sein soll.  :huffy2: Ich kultiviere alle bis auf eine Vanda schon seit vielen Jahren genau so.  :rot  :wink

Lg Claudia

Manche Leute sagen, wer heilt, hat recht.

Aber nur wenn es statistisch paßt, dann stimmt der Spruch.
Kausalitäten muß man belegen können.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Nightlady

Ich habe vorsichtig operiert, hoffentlich weit genug und werde jetzt abwarten und berichten

cklaudia

Nightlady

Gute Nachricht - sie wächst und scheint es mir nicht übel genommen zu haben. Die schlechte - immer noch mit Knick :/

Und dabei dachte ich ich bin weit genug rein. Ich kann ja schlecht die Blätter ganz abschneiden um an den Kern des Problems zu kommen :/

Als ich fertig geschnitten hatte, war das innere Blatt maximal 1cm lang

cklaudia

Danke fürs Zeigen.  :blume
Die Knicke werden auf ewig bleiben. Aber wenn sie weiterhin knittrig wächst, also neue Falten macht, ist die Öffnung vielleicht noch immer zu eng.  :ka

Lg Claudia

Nightlady

Update: OP-Unglück

So. Nachdem es immer knittrig weiter ging, wollte ich heute mutig noch mal etwas stutzen. Leider ist dabei mehr abgegangen als geplant  :heul  :heul  :heul (2. Bild)

Ich werde jetzt sehen wie sie das übersteht und ärgere mich ziemlich :( ich hab jetzt einfach die Hoffnung, dass dort jetzt ein neues Blatt gerade raus kommen kann und die Öffnung jetzt groß genug ist :(

Berthold

Vielleicht ist es der einzige Weg, du musst abwarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Sehe ich auch so.  :ka Mit diesem Knitterwuchs konnte es ja auch nicht weitergehen.
Ich glaube, die Chancen stehen nicht so schlecht, dass sie irgendwo wieder austreibt, wenn die Wurzeln weiterhin gut sind.

Lg Claudia

Nightlady

Die Wurzeln sind super, wachsen, reagieren 1a auf Wasser. Sie hat ja auch die Blätter geschoben, Kraft ist also da. Dann warte und hoffe ich...

Berthold

Zitat von: Nightlady am 29.Aug.25 um 10:59 UhrDie Wurzeln sind super, wachsen, reagieren 1a auf Wasser. Sie hat ja auch die Blätter geschoben, Kraft ist also da. Dann warte und hoffe ich...
Es handelt sich sicherlich um einen genetischen Effekt in einigen zentralen Keimzellen. Diese müssen entfernt werden. Dabei stellt sich die Fragen, ob noch gesunde Keimzellen an einem andern Ort in der Pflanze vorhanden sind.

Nightlady

Ein Update:

Seht ihr die Mini Spitze? Schauen wir mal

Berthold

Zitat von: Nightlady am 06.Sep.25 um 20:38 UhrEin Update:

Seht ihr die Mini Spitze? Schauen wir mal
ich bin gespannt, die Chance schätze ich auf 30%.

Nightlady

:star  :star

Gerade!!!

Berthold