Das beliebte Federn-Raten

Begonnen von Berthold, 15.Jun.25 um 11:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Nov.25 um 00:26 UhrWas aus der Nachbarschaft.

Der braune Schimmer deutet auf Türkentaube.
In welchem Berliner Stadtteil wurde das Foto aufgenommen, Ruediger? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Nov.25 um 13:02 Uhr
Zitat von: Ruediger am 07.Nov.25 um 00:26 UhrWas aus der Nachbarschaft.

Der braune Schimmer deutet auf Türkentaube.
In welchem Berliner Stadtteil wurde das Foto aufgenommen, Ruediger? :classic

Wilmersdorf ergo bei mir.

Ich hatte eigentlich auf Ringeltaube getippt, da es hier ein Pärchen oder zwei davon gibt.
Man hört und sieht sie öfters.

Und die übliche Stadttaube sieht man hier eigentlich nicht, eher etwas weiter entfernt an der S-Bahn.
Wobei die sicherlich überall in der Stadt unterwegs ist.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Tai

Noch was

Berthold

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Nov.25 um 16:35 Uhr
Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 13:26 UhrNoch was

Schmecken die Eier denn?

Zu dieser orangenen Feder fällt mir gar nicht ein.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Tai

Zitat von: Berthold am 08.Nov.25 um 16:35 Uhr
Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 13:26 UhrNoch was

Schmecken die Eier denn?

Die Eier ist kleiner als Hühner Eier, die Schalle ist dicker , schmeckt besser . Die Tieren laufen frei

Berthold

Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 13:26 UhrDie Eier ist kleiner als Hühner Eier, die Schalle ist dicker , schmeckt besser . Die Tieren laufen frei
Sind sie schon gegen Hühnerpest geimpft?

Tai

Zitat von: Berthold am 08.Nov.25 um 17:19 Uhr
Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 13:26 UhrDie Eier ist kleiner als Hühner Eier, die Schalle ist dicker , schmeckt besser . Die Tieren laufen frei

Kann ich nicht sagen , ich esse nur die Eier :whistle

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Nov.25 um 17:19 Uhr

In Deutschland impft man nicht, ganz anders als in Frankreich, hier keult man lieber ganze Bestände.

Hoffentlich nicht auch noch Tai, wenn er sich H5N1 einfängt.

Tai

Eine H5N1-Pandemie ist derzeit
nicht eingetreten, da eine Übertragung des Vogelgrippe-Virus H5N1 von Mensch zu Mensch bisher nicht nachgewiesen wurde . Weltweit wurden von der WHO 464 gemeldete Todesfälle durch H5N1 bei Menschen registriert (Stand 12. Dezember 2024). In den USA gab es im Januar 2025 den ersten Todesfall eines Menschen. In Deutschland wurden bislang keine Infektionen oder Todesfälle beim Menschen bekannt:-D

Ruediger

Zitat von: Tai am 08.Nov.25 um 17:37 UhrEine H5N1-Pandemie ist derzeit
nicht eingetreten, da eine Übertragung des Vogelgrippe-Virus H5N1 von Mensch zu Mensch bisher nicht nachgewiesen wurde .

Ich weiß, Tai hat gute Chancen nicht gekeult zu werden, darüber bin ich recht froh.

Trotzdem bitte keinen toten Kranich mitnehmen, man muß nicht zu den Einzelfällen gehören.

Und je häufiger ein Mensch eine Mischinfektion hat, mit H5N1 und einem ,,normalen" Influenzavirus, desto eher gibt es ein Antigenshift, und dann kann es wirklich gefährlich werden.

Also keinen Kranich zubereiten. :star

Berthold

Zitat von: Ruediger am 09.Nov.25 um 01:34 UhrAlso keinen Kranich zubereiten. :star

Ich stimme zu.
Für Kriegszeiten empfehle ich jedoch Erhitzung auf 120°C (2 bar) mindestens 30 Minuten. Pasteurisieren reicht nicht.
Auch sollte man aktuell auf die weit verbreitete Bitte "Brat mir den Storch" verzichten.