Dactylorhiza Vermehrung und Standort.

Begonnen von Marles, 10.Apr.25 um 13:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laetitia

Zitat von: Dr. No am 15.Apr.25 um 17:33 UhrZur Zeit entdecke ich auf meiner Wiese immer neue Dactylorhiza Exemplare (Selbstaussaat, im letzten Jahr an die 50 blühende Pflanzen). Meine Hoffnung war, dass es sich bei den geflecktblättrigen um Dact. majalis handeln könnte.  Aber das zweite Foto zeigt eine Pflanze, die beidseitig gefleckt ist. Also wohl doch nur eine Hybrideninvasion.  grins

wegen der beidseitig rotgefleckten Blätter könnte es genauso  ssp. hyphaermatodes sein, es kommt auf die Höhe an, diese Unterart wächst in tieferen Lagen als ssp. cruenta
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 16.Apr.25 um 17:10 Uhr
Zitat von: Dr. No am 15.Apr.25 um 17:33 UhrZur Zeit entdecke ich auf meiner Wiese immer neue Dactylorhiza Exemplare (Selbstaussaat, im letzten Jahr an die 50 blühende Pflanzen). Meine Hoffnung war, dass es sich bei den geflecktblättrigen um Dact. majalis handeln könnte.  Aber das zweite Foto zeigt eine Pflanze, die beidseitig gefleckt ist. Also wohl doch nur eine Hybrideninvasion.  grins

wegen der beidseitig rotgefleckten Blätter könnte es genauso  ssp. hyphaermatodes sein, es kommt auf die Höhe an, diese Unterart wächst in tieferen Lagen als ssp. cruenta

Aber cruenta ist eine ssp. von incarnata und incarnata ist viel schlanker als majyalis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Cruenta und hyphaemathodes (hatte ich auch mal) haben viel schmalere Blätter und beide benötigen einen sehr feuchten Wuchsort.

Marles

Zitat von: Marles am 16.Apr.25 um 14:35 UhrMoin zusammen, isz es denn möglich die benötigten Mykorrhiza Arten im Garten anzusiedeln?
Ich glaube das ist ein wenig untergegangen

Marles

Zitat von: Marles am 16.Apr.25 um 14:35 UhrAso, und könnt ihr mir sagen wie ich Bilder hochladen kann😊
und das😅

Berthold

wölfchen

Zitat von: Marles am 16.Apr.25 um 21:13 Uhr
Zitat von: Marles am 16.Apr.25 um 14:35 UhrMoin zusammen, isz es denn möglich die benötigten Mykorrhiza Arten im Garten anzusiedeln?
Ich glaube das ist ein wenig untergegangen
An Hand der Beiträge kannst du ersehen, wie schwierig das Thema ist.
Theoretisch kann man Pilze im Garten ansiedeln. In der Praxis klappt das aber nur bei Saprobionten .
Mykorrhizapilze leben ja nicht nur mit den Orchideen im Einklang, sondern auch mit
( oft sogar ganz speziellen) Bäumen und anderen Pflanzen. Viele Einflüsse sind entscheidend für das Gedeihen der Pilze.
Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, es ist viel leichter Orchideen zu halten als Pilze 😅
Um auf deine Frage zurückzukommen:
Schwierig bis hoffnungslos  !!!

Mit Glück sind aber welche vorhanden wo man es nicht vermuten würde.

In meinem Hausgarten haben letztes Jahr erstmals O. apifera geblüht; 12 insgesamt.
Da hatte ich wohl mal, als ich mich noch mit der Anzucht von Orchideen beschäftigt habe, überzählige Samen ausgestreut...
( und dank Manne's Düngeranleitung haben sie sich schon vegetativ vermehrt... 🙂

Berthold

Uhu

Dactylorhiza Pilze sind weit verbreitet - du musst sie nur finden. Ich denke du wirst mit deinen Versuchen Erfolg haben.
Gerade treiben diese Sämlinge aus meinem Topf mit Natternzungen aus. Ich konnte nur einen rausholen; der andere bleibt bis zum Herbst darin. Die Gefahr ihn abzureißen ist zu hoch.

majalis ist vielleicht ein bisschen speziell, da sie am Standort eher nasse als feuchte Verhältnisse bevorzugt.
Vor ein paar Jahren habe ich im Vorgarten D. fuchsii in die Iris gesät - damit hatte ich früher mal Erfolge. Zwischen den Iris ist nicht eine Pflanze gekommen, dafür aber einige neben einem Trampelweg aus Rinde. Fuchsii vergeht bei mir leider oft recht schnell nach Erreichen der Blühreife.

Das alte Rezept von Otto Möller hat bei mir vor vielen Jahren auch mit fuchsii funktioniert - man sät 2 Reihen Schnittlauch und dazwischen Dactylorhiza.
Gute Ergebnisse hatte ich auch immer mal mit D. praetermissa.
Grüße Jürgen

Marles

Das alte Rezept von Otto Möller hat bei mir vor vielen Jahren auch mit fuchsii funktioniert - man sät 2 Reihen Schnittlauch und dazwischen Dactylorhiza.
[/quote]

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Schnittlauch und den Iris habe ich schon öfter gelesen. Ich habe in meiner Blumenwiese ca 250 allium sphaerocephalon und auch ein wenig Schnittlauch. Dazu einige Iris im Beet und am Teich. In wie fern profitieren die Orchideen eigentlich von den Iris und allium? Und funktioniert das auch mit anderen Lauch Arten, wie Allium sphaerocephalon?

MfG: Marlon Raap.😊

Berthold

Zitat von: Marles am 22.Apr.25 um 13:57 UhrDas alte Rezept von Otto Möller hat bei mir vor vielen Jahren auch mit fuchsii funktioniert - man sät 2 Reihen Schnittlauch und dazwischen Dactylorhiza.
Zitat von: Marles am 22.Apr.25 um 13:57 UhrHallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Schnittlauch und den Iris habe ich schon öfter gelesen. Ich habe in meiner Blumenwiese ca 250 allium sphaerocephalon und auch ein wenig Schnittlauch. Dazu einige Iris im Beet und am Teich. In wie fern profitieren die Orchideen eigentlich von den Iris und allium? Und funktioniert das auch mit anderen Lauch Arten, wie Allium sphaerocephalon?

MfG: Marlon Raap.😊

Der Zusammenhsng ist unklar.
Vermutlich produzieren Iris oder einge Allium-Arten einen Stoff, der die für Dactylorhiza passende Pilze begünstigt.
Dann kann der Orchideensamen dort Keimen.