Cypripedium 2025

Begonnen von Tai, 31.Mär.25 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Tai am 03.Mai.25 um 21:13 UhrFormaldehyd Staub wirkt langsam . Die Schnecken sterben durch Krebs  :heul

Seit Juni 2014 wird Formaldehyd durch die EU aufgrund neuer Erkenntnisse als ,,kann Krebs erzeugen" (Kategorie 1B) eingestuft.
entschuldigung meinte         " Metaldehyd "
ist oder war auch nur bei Windstille mit Maske und Brille auszubringen.

Tai

Zitat von: Alwin am 03.Mai.25 um 21:24 Uhr
Zitat von: Tai am 03.Mai.25 um 21:13 UhrFormaldehyd Staub wirkt langsam . Die Schnecken sterben durch Krebs  :heul

Seit Juni 2014 wird Formaldehyd durch die EU aufgrund neuer Erkenntnisse als ,,kann Krebs erzeugen" (Kategorie 1B) eingestuft.
entschuldigung meinte         " Metaldehyd "
ist oder war auch nur bei Windstille mit Maske und Brille auszubringen.

Manchmal der Wirt stirbt vor dem Krebs  :einig:

Alwin

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 03.Mai.25 um 09:25 UhrSind das wirklich Frasschäden von Schnecken oder sind die von Raupen von so einem Nachtfalter. Damit habe ich jedes jahr Probleme.
ok das könnte auch sein  :freund wahrscheinlich sogar eher.

Timm Willem

Ist erst das zweite Mal, dass ich einen calceolus dreier persönlich sehen darf, und nett ist, dass dieser ein eigener Sämling ist und in meinem Garten steht.(falls jemand aktuell einen vierer calceolus blühend hat, würde ich gerne schnell Pollen tauschen, bitte melden).

Jürgen a.d.E.

Schon eine feine Sache, hat in meinem Garten leider nur einmal für eine Saison funktioniert. Dann war der cyp.calceolus schon wieder Geschichte.

Manne

c.

Alwin

Ruediger

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Timm Willem

Kurzes Update calceolus
nicht meine ältesten calceolus aus Samen aber beide schon älter als zehn Jahre, sind nicht so die vegetativen Vermehrer

Jürgen a.d.E.

Das ist was Feines, vor allem in natürlicher Umgebung  :thumb

Timm Willem

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 17.Mai.25 um 08:02 UhrDas ist was Feines, vor allem in natürlicher Umgebung  :thumb
Verglichen mit letztem Jahr sind die Pflanzen groß und die Schuhe klein, kein nennenswerter Regen seit Anfang März.

Alwin

Zitat von: Timm Willem am 17.Mai.25 um 08:44 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 17.Mai.25 um 08:02 UhrDas ist was Feines, vor allem in natürlicher Umgebung  :thumb
Verglichen mit letztem Jahr sind die Pflanzen groß und die Schuhe klein, kein nennenswerter Regen seit Anfang März.
Dafür hast du nen Goldregen
fürs Auge.

Ruediger

Zitat von: Timm Willem am 17.Mai.25 um 06:34 UhrKurzes Update calceolus
nicht meine ältesten calceolus aus Samen aber beide schon älter als zehn Jahre, sind nicht so die vegetativen Vermehrer

Sehr schön und recht üppig.

Und es ist klasse das sie bereits so lange bei Dir wachsen.👍
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Dr. No

C. flavum in der alba-Variante ist verlässlich wieder da!

Laetitia

bei mir seit Jahren, der Horst wird jedes Jahr größer, heute + 40 Blüten, Cypripedium Emil = calceolus x parviflorum
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/