Insektenhotel

Begonnen von Eerika, 22.Apr.10 um 14:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Auch dieses Jahr sehr viele Mauerbienen, das Hotel ist ausgebucht grins
Osmia cornuta

Ruediger

So früh bereits ausgebucht?

Da mußt Du wohl anbauen, andere suchen auch eine Unterkunft.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Das ist ja nur ein Eckchen! Das Hotel ist schon paar Quadratmeter gross  :classic

Ich habe ein Clip gemacht, mal sehen, ob das etwas geworden ist...

Ruediger

Zitat von: Eerika am 24.Mär.25 um 19:48 UhrDas ist ja nur ein Eckchen! Das Hotel ist schon paar Quadratmeter gross  :classic

Ich habe ein Clip gemacht, mal sehen, ob das etwas geworden ist...

:thumb

Ich hatte heute eine Hornisse (Königin?) aus dem Wintergarten befreit, sie ist durch das offene Fenster reingekommen und hat nicht mehr raus gefunden.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Macht Boxen auf, dann hört man das Summen

Berthold

Erstaunlich für diese Jahreszeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sie sind sofort da wenn die Sonne scheint. Gestern war es bewölkt und grau in grau, habe nur 2 Mauerbienen gesehen.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 26.Mär.25 um 13:50 UhrMacht Boxen auf, dann hört man das Summen

👍

Toll was da los ist, denen gefällt die Ecke.🥰

Berthold

Richtfest war gestern, jetzt werden die ersten Gäste erwartet.

Seltsam, bisher war kein einziges Insektenhotel und kein einziger Nistkasten hier im Garten in diesem Jahr besucht.

Ruediger

Womöglich nicht so gut platziert?

Ich hatte den Eindruck, dass die Insekten es hell und geschützt wollen.
Aber reine Spekulation von den paar Hotels die ich gesehen habe.

Außerdem muß Du Werbung machen.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Jun.25 um 22:42 UhrWomöglich nicht so gut platziert?

Ich hatte den Eindruck, dass die Insekten es hell und geschützt wollen.
Aber reine Spekulation von den paar Hotels die ich gesehen habe.

Außerdem muß Du Werbung machen.

Es gibt alle Variationen der Platzierung.

Ruediger

Womöglich gibt es zu wenig Futter?

Vögel mögen übrigens frische Mehlwürmer, bei mir haben das die Meisen ratz fatz weggeputzt.

Man kann sie auch getrocknet kaufen, so als guter Vorrat ist das bequem, ich weiß nur nicht wie gut sie angenommen werden.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Jun.25 um 23:13 UhrWomöglich gibt es zu wenig Futter?

Vögel mögen übrigens frische Mehlwürmer, bei mir haben das die Meisen ratz fatz weggeputzt.

Man kann sie auch getrocknet kaufen, so als guter Vorrat ist das bequem, ich weiß nur nicht wie gut sie angenommen werden.

Ich hatte Mehlwürmer selber gezüchtet.
Dann kamen verschiedene Kriege dazwischen.

Eerika

Hast du die Löcher durchgebohrt oder wie tief sind sie? Bei uns sind es meist Mauerbienen, sie brauchen kleinere Löcher. Aber auch Grössere sind besetzt.
Es soll ja nicht schattig sein, sondern ein sonniger Platz sein. Bei uns ist die Richtung süden und in voller Sonne.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Jun.25 um 10:35 UhrHast du die Löcher durchgebohrt oder wie tief sind sie? Bei uns sind es meist Mauerbienen, sie brauchen kleinere Löcher. Aber auch Grössere sind besetzt.
Es soll ja nicht schattig sein, sondern ein sonniger Platz sein. Bei uns ist die Richtung süden und in voller Sonne.

Die Löcher sind etwa 8 bis 10 cm tief und 8 und 10 mm Durchmesser, eigentlich eine gemütliche Wohnung, auch sonnig.