Chlorophyll, Assimililation und hübsche Übertöpfe..

Begonnen von Reinhold, 24.Aug.24 um 12:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Ich habe das Thema immer wieder mal angesprochen, möchte es aber gerne noch mal aufwärmen.
Es geht um die Wurzeln von z.B. Phalaenopsen, die ja Chlorophyll enthalten. Sie sind halt grün, besonders ihre Wachstumsspitzen.
D.h. dann aber auch, sie assimilieren. Das aber nur, wenn sie genügend Licht abbekommen.
Also wäre es kontraproduktiv, die Phals zwar in einem Transparenttopf zu halten, aber dann in einen hübschen Übertopf (Keramik, Porzellan) zu stecken.
Diese Überlegung mag durchaus auch auf andere Gattungen zutreffen.
Wer kann bitte aus eigener Erfahrung zum Thema berichten?

Berthold

Ich habe keine eigene Erfahrung, aber es scheint logisch, dass die grünen Wurzelspitzen im Übertopf sich nicht mehr an der Photosynthese der Pflanze beteiligen können und ihr Chlorophyll deshalb abgebaut wird.
Dadurch wird das Wachstum der Pflanze in geringem Maß eingeschränkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 24.Aug.24 um 12:22 UhrIch habe keine eigene Erfahrung, aber es scheint logisch, dass die grünen Wurzelspitzen im Übertopf sich nicht mehr an der Photosynthese der Pflanze beteiligen können und ihr Chlorophyll deshalb abgebaut wird.
Das Ausmaß erscheint fraglich. Die Natur geht ihren Weg der Erfahrung, d.h. des Erfolges im Biodschungel.
Auch die normalen, weißen Wurzeln der Phal laufen grün an, wenn sie naß werden. Vermutlich wollen sie assimilieren ?!
Viellecht noch eine Überlegung:
Die Wurzeln dienen dem Zweck, die Pflanze am Standort zu fixieren. Dann aber auch zur Wasseraufnahme. Und dann auch zur Aufnahme vom Dünger! Das heißt, alles was im mittäglichen Regen oder morgendlichen Tau da vorbeigeschwommen kommt (Wasser & Sonstiges, Ameisen- und Vogelspuren!  :-D ) dient dem Wohl der Pflanze. Der Erfolg des Wurzeltriebes und damit der Wurzelmasse ist wesentlich!