Vandaenopsis

Begonnen von Sorensen, 11.Mär.10 um 10:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorensen

Moin,

pflegt jemand im Forum eine Hybride aus Vanda und Phalaenopsis und kann mir etwas zum Wachstum dieser Pflanzen sagen? Vielleicht mit Bild? Das ww-netz gibt nicht allzuviel her, daher vermute ich, dass diese Kreuzung irgendeinen "Fehler" haben muss, enn man bedenkt, was für einen Markt Phals und Vandas einnehmen.

Gruss

Sorensen

AndiL

Was ich gehört habe ist nur, dass sie schwierig sein können/sollen, von der Kultur her.

Zum Teil sind die Hybriden mit Paraphalaenopsis gemacht worden, bevor diese aus Phalaenopsis genommen wurde.

gaby

Hallo Sorensen,
ich hatte so eine Kreuzung, hat sogar auf einer Ausstellung eine Silbermedaille gewonnen.
Ist leider als ich mal für ein paar Tage nicht zu Hause war ertränkt worden :sad:
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

AndiL

Gaby was für eine war es den?

gaby

Vandopsis Gabriele :yes
War vor ein paar Jahren in Niedernhausen, Vanda coerulea x
Namen isnd Schall und Rauch ;-)
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Phil

Ist so leider nicht registriert und Vandopsis ist auch was ganz anderes als Vandaenopsis.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Peter A.

Hallo Sorensen,

ich habe seit Jahren eine unkomplizierte, blühfreudige .Renanthopsis Mildred Jameson und könnte mir vorstellen, das sie ähnlich zu pflegen ist. Sie hängt W/T am SW-Fenster nahe am Glas. Wird im Winter nicht gedüngt bei sparsamen Wassergaben.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

mango

... das deckt sich ja fast mit meiner Frage vor ein paar Wochen.
Hab mir Mitte September eine Ernestara mitgebracht (Phal. x Renanthera x Vandopsis). Bin auch sehr gespannt.
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Alexa

Zitat von: Peter A. am 14.Okt.10 um 11:12 Uhr
Renanthopsis Mildred Jameson

Die hab ich auch. Nur leider kann Sorensen das nicht mehr lesen  :heul