Pleione 2024

Begonnen von Charlemann, 24.Feb.24 um 10:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Zitat von: Lilgish am 02.Apr.24 um 16:14 UhrSchön, das die Pflanzen bei Dir so gut gedeihen und blühen. Ich will mich auf Naturformen konzentrieren deshalb habe ich mich von den meisten meiner Hybriden im Winter getrennt. Ein paar habe ich trotzdem noch die ich erst noch etwas vermehren möchte bevor ich sie wieder anbiete.
Die Blüten sind eigentlich hellrosa. Vielleicht solltest Du die Helligkeit in der Kamera etwas nach unten korrigieren.
Grüsse
Kalt windig und regnerisch mit Blitz aufgenommen
Heute Mittag mit Enzian etwas besser

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 02.Apr.24 um 16:14 UhrIch will mich auf Naturformen konzentrieren deshalb habe ich mich von den meisten meiner Hybriden im Winter getrennt.

Das finde ich gut. Nur wenige Hybriden sind wirklich gelungen.
Im Gegensatz dazu sind alle Naturformen mindestens ansehnlich.

FlorianO

Zitat von: Charlemann am 03.Apr.24 um 19:26 Uhr
Zitat von: Lilgish am 02.Apr.24 um 16:14 UhrIch will mich auf Naturformen konzentrieren deshalb habe ich mich von den meisten meiner Hybriden im Winter getrennt.

Leider ist die Verfügbarkeit schlecht.

Lilgish

Zitat von: Charlemann am 03.Apr.24 um 19:26 Uhr

Die ganzen Hybriden habe ich auch nie gekauft. Das waren alles Falschlieferungen. Die meisten davon bei Phytesia.
Einige habe ich behalten weil sie bei meiner Mutter im Garten standen und sie ihr letztes Jahr noch so gut gefallen haben. Leider ist sie mittlerweile verstorben und ich kann bald nur noch in einem Garten gärtnern und nicht mehr in zwei.
Deshalb muss ich im Winter wieder Pflanzen verkaufen weil ich zu viele Pflanzen und zu wenig Platz habe.

Charlemann

Zitat von: FlorianO am 03.Apr.24 um 19:32 UhrLeider ist die Verfügbarkeit schlecht.

Ich weiß. Leider sind die Anbieter in den letzten Jahren auch immer weniger geworden.

Zitat von: Lilgish am 03.Apr.24 um 20:54 UhrDie ganzen Hybriden habe ich auch nie gekauft. Das waren alles Falschlieferungen. Die meisten davon bei Phytesia.

Bei Phytesia habe ich nie gekauft, da ist mir das Angebot zu chaotisch.
Eine Falschlieferung ist da vorprogrammiert.

Alwin

Im Aquarium Terra wird es jetzt auch bunter

Charlemann

Etwas Selbstkreiertes.

Eine Hybride aus Pl. yunnanensis und Pl. xbarbarae.
Geht ziemich Richtung Pl. yunnanensis, ist aber fast doppelt so groß.

Jürgen a.d.E.

Charlemann

Lilgish

Sieht gelungen aus. Wie lange hat es von der Aussaat bis zur Blüte gedauert?

Alwin

Zitat von: Lilgish am 11.Apr.24 um 15:45 UhrSieht gelungen aus. Wie lange hat es von der Aussaat bis zur Blüte gedauert?
Ja für was buntes hätte ich noch ein Plätzchen frei.
Der Dolomiten Teufelskralle wird es eh jetzt zu bunt grins

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 11.Apr.24 um 15:45 UhrSieht gelungen aus. Wie lange hat es von der Aussaat bis zur Blüte gedauert?

Von der Aussat bis zur Blüte hat es fünf Jahre gedauert.
Aussaat, einmal die stärksten Protokorme umlegen und nach ca. einem Jahr entflascht.
 Hier noch ein Bild zum Größenvergleich mit einer normalen Pl. yunnanensis.
 Ich muss aber gestehen, dass ich mich ziemlich schnell auf die fünf wüchsigsten Klone konzentriert und am Schluss diesen Klon gewählt habe.
 Man kann schlichtweg nicht alle Pflanzen bis zur Blüte ziehen, da geht einem schneller der Platz aus wie man "Ääh? Wohin?!? Mist!" sagen kann.
 Auf dem Bild erkennt man auch etwas besser den roten Einschlag von der Pl. xbarbarae.

Herbert

Wirklich gelungen!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Alwin

Zitat von: Charlemann am 11.Apr.24 um 19:46 Uhr
Von der Aussat bis zur Blüte hat es fünf Jahre gedauert.
Aussaat, einmal die stärksten Protokorme umlegen und nach ca. einem Jahr entflascht.
 Hier noch ein Bild zum Größenvergleich mit einer normalen Pl. yunnanensis.
 Ich muss aber gestehen, dass ich mich ziemlich schnell auf die fünf wüchsigsten Klone konzentriert und am Schluss diesen Klon gewählt habe.
 Man kann schlichtweg nicht alle Pflanzen bis zur Blüte ziehen, da geht einem schneller der Platz aus wie man "Ääh? Wohin?!? Mist!" sagen kann.
 Auf dem Bild erkennt man auch etwas besser den roten Einschlag von der Pl. xbarbarae.

Wenn die Hybride stabil ist_
hast du ein Zugpferdchen geschaffen _ denke ich.
 :thumb

Lilgish

@Charlemann
Für fünf Jahre braucht man aber schon einiges an Geduld. Die kleinen Pflanzen anfangs durchzubringen stelle ich mir nicht so einfach vor. Selbst habe ich noch nie Orchideen in Vitro ausgesät weil es mir einfach zu langwierig ist.

Meine yunnanensis von Maier kommen jetzt erst so langsam mit den Trieben an die Erdoberfläche. Das sind echte Spätzünder. Ich hoffe mal das ich auch Blüten in diesem Jahr kriege.