Schlumbergera Aussaat

Begonnen von Ralla, 07.Jan.24 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Gezählte Töpfe 148:74 (Kakteen:Orchideen), also genau 2:1

Von den Kakteen sind 131 frostfest und können im Winter auf dem Dach bleiben, die meisten davon allerdings unter Dach, zwecks notwendiger Trockenheit.
17 Kakteentöpfe müssen drinnen überwintern, davon sind 9 Töpfe Blattkakteen. Die vielen Babies zählen in der aktuellen Grösse noch als 1 Topf.

Alle 74 Orchideen nicht winterhart und müssen drinnen überwintern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Nachdem ich irgendwann die 'Baby-Behandlung' reduziert habe und die kleinen Kerlchen 'normal' gegossen habe (also eher wenig), reduzierten sich die Anzahl der Pflänzchen drastisch. Was hätte ich auch mit 45 Stück machen wollen. Übriggeblieben sind 3 Pflanzen, die ganz gut gewachsen sind und vermutlich mit meinen Pflegebedingungen klar kommen werden. Im Sommer geht es dann das erste Mal nach draussen.
Schlumbi Babies
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Anstrengendes Experiment.

Ich war gestern mit Freunden meines Mannes aus Brasilien im botanische Garten Berlin, da gab es einige Schlumbergera und auch andere Blattkakteen zu sehen, die Vermehrung über Stecklinge ist einfacher.

Wobei ich es damit nicht so habe, aber es gibt schöne Blüten dabei, auch tolle Züchtungen, meine Mutter hatte ewig welche im Treppenhaus, die haben nach dem Winter immer prächtig geblüht.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralla

Heute kam bekam jedes der kleinen Pflänzchen sein eigenes Bettchen.
Wenn man aufs Foto klickt, wird es grösser. Dann kann man sehen, dass alle drei Pflanzen unterschiedlich zackige oder eher runde Blätter haben.

1 year old toddlers
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Und wann rechnest Du mit einer Blüte?
Von Aussaat bis Blüte?

Vermutlich gibt es Erfahrungswerte.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ralla

Zitat von: Ruediger am 03.Mär.25 um 19:33 UhrUnd wann rechnest Du mit einer Blüte?
Von Aussaat bis Blüte?

Ich habe keine Ahnung, aber für Einjährige sehen die ganz ordentlich aus, finde ich. Als Stecklinge würde ich sie für blühfähig einstufen. Als Sämlinge.... ich weiss es nicht. Die werden selten ausgesät denn man vermehrt meist durch Stecklinge.

Blühsaison wäre im Winter, so als Weihnachtskaktüsse halt.
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Zitat von: Ralla am 03.Mär.25 um 19:59 Uhr
Zitat von: Ruediger am 03.Mär.25 um 19:33 UhrUnd wann rechnest Du mit einer Blüte?
Von Aussaat bis Blüte?

Ich habe keine Ahnung, aber für Einjährige sehen die ganz ordentlich aus, finde ich. Als Stecklinge würde ich sie für blühfähig einstufen. Als Sämlinge.... ich weiss es nicht.

Aha, mal sehen wie die erste Blüte aussieht, so in 10 Jahren.😜
Aber Du bist ja die Kaktus-Lady, wenn ich mir das anschaue.
Ich hoffe das ist keine Beleidigung, bei Katzen-Lady hat das so eine merkwürdigen Unterton, warum auch immer.

Zitat von: Ralla am 02.Jun.24 um 18:46 UhrGezählte Töpfe 148:74 (Kakteen:Orchideen), also genau 2:1

Ralla

Zitat von: Ruediger am 03.Mär.25 um 22:15 UhrAha, mal sehen wie die erste Blüte aussieht, so in 10 Jahren.😜
Aber Du bist ja die Kaktus-Lady, wenn ich mir das anschaue.
Ich hoffe das ist keine Beleidigung, bei Katzen-Lady hat das so eine merkwürdigen Unterton, warum auch immer.

Ich kann auch Katze, aber ich habe momentan keine. grins

Manche Kakteen vermehren sich automatisch, die sind wie Unkraut. Ausserdem sind die doch etwas unverwüstlicher, als Orchideen. Da ist der Überhang irgendwann nicht mehr zu vermeiden.

Aber die zwei Weihnachtskakteen zu kreuzen ist in Kaktuskreisen vergleichbar mit der Kreuzung einer Baumarktflopse mit einer Supermarktflopse.
Mich interessiert daran am Ende nur, welche Blütenfarben dabei herauskommen.
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Ich mag ja Katzen, Hunde auch, eigentlich viele, viele Tiere.

Nur diese Katzen-Ladys haben eine negative Konnotation......

Womöglich hat Du eine Volltreffer im Genlotto, dann bist Du plötzlich reich. :star

Ralla

Genau 1 Jahr und 3 Monate nach der Aussaat habe ich heute an einem der drei Pflänzchen die erste Knospe entdeckt. Ok, von Weihnachten sind wir weit weg, aber egal.
Hoffentlich kommt sie bis zur Blüte durch.

Schlumbi Knospe
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

🤗 Toller Erfolg 👍
Bei mir tun sich schon die Stecklinge
hart .
Was hast du noch mal für ein Substrat verwendet?

Ralla

Zitat von: wölfchen am 13.Apr.25 um 10:22 Uhr🤗 Toller Erfolg 👍
Bei mir tun sich schon die Stecklinge
hart .
Was hast du noch mal für ein Substrat verwendet?

Kakteensubstrat (durchlässig) gemischt mit Anzuchterde oder war es Blumenerde(?) (für die Feuchtigkeit und die Nährstoffe), und ich glaube Dünger von Giessen der Orchideen ist auch mit draufgekommen, die stehen halt dazwischen.
Liebe Grüsse, Carola     

wölfchen

Kakteensubstrat (durchlässig) gemischt mit Anzuchterde oder war es Blumenerde(?) (für die Feuchtigkeit und die Nährstoffe), und ich glaube Dünger von Giessen der Orchideen ist auch mit draufgekommen, die stehen halt dazwischen.
[/quote]

Danke Dir!  Muss ich mal notieren  😅

Ralla

Zitat von: wölfchen am 14.Apr.25 um 13:07 UhrDanke Dir!  Muss ich mal notieren  😅

Wenn du dir das Leben einfach machen willst, kannst du auch fertige Mischungen kaufen. https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Epiphytenerde-no-04-5-l.html
Liebe Grüsse, Carola