Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Stick am 18.Mai.10 um 09:11 Uhr
Ein sehr schöner acaule aus Minnesota, Bild stammt von Bill Steele. Ich glaube ich könnte Samen davon bekommen, wenn jemand Interesse hat.

Bisher hat ja wohl keiner von uns Aussäern bei Cyp. acaule jemals Keimung bekommen, oder? Zur Zeit läuft bei mir ein Versuch mit den von Bill nagegebenen langen Bleichzeiten. Ich bin mal gespannt. Wenn es klappt hätte ich natürlich schon Interesse an diesen Samen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 18.Mai.10 um 18:06 Uhr
Hoffentlich hat Michael richtig gemessen und eine Gleichgewichsteinstellung der H-Ionen abgewartet, nachdem er den Sand befeuchtet hat.

:tsts
Jaja, ich habe gewartet bis die H-Ionen optisch im Gleichgewicht waren. :-p

@Claus,
acaule soll gar nicht so schlimm sein habe ich mal gelesen.
Wenn´s funktioniert soll es ähnlich einfach wie reginae gehen.
Daher wäre ein Versuch interessant.
Gerhard, hast Du schon mal acaule ausgesät?

Stick †

Hallo Michael,
danke für die Messung. Hätte gedacht dass er saurer ist. Aber er bekommt zwischen durch noch eine kleine Gabe von Apfelessig. Michael, das Eimzige wo ich sehr gut bin beim Säen ist Radischensamen, dass wars aber dann. Irgend wo habe ich doch gelesen dass der acaule Samen keimt wie nochmal was, aber mit REIFEN Samen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Zitat von: Stick am 18.Mai.10 um 20:19 Uhr
Irgend wo habe ich doch gelesen dass der acaule Samen keimt wie nochmal was, aber mit REIFEN Samen.

Genau das habe ich auch irgendwo gelesen.
Aber was verstehen die unter "reife" Samen, bestimmt Grünaussaat.

Stick †

Zitat von: Charlemann am 18.Mai.10 um 20:22 Uhr
Zitat von: Stick am 18.Mai.10 um 20:19 Uhr
Irgend wo habe ich doch gelesen dass der acaule Samen keimt wie nochmal was, aber mit REIFEN Samen.

Genau das habe ich auch irgendwo gelesen.
Aber was verstehen die unter "reife" Samen, bestimmt Grünaussaat.

Nein die Kapsel muss schon braun sein. Habe Uta letztes Jahr eine Kapsel gegeben und sie wollte die Kapsel braun also reif haben.

Charlemann

Ich habe acaule noch nie ausgesät, aber wenn Uta sie reif haben wollte, wird das schon seinen Sinn gehabt haben.

Claus

Ich hatte eine Kapsel von Stick, die sollte noch grün sein. Da habe ich sie zunächst auch grün ausgesät. Da die Samen aber doch schon recht reif erschienen, auch 15 min gebleicht und dann ausgesät. Bisher gibt es in keinem Fall Keimung.

Nach Rat von Bill habe ich sie jetzt nochmals mit ca. 1 h Bleichzeit ausgesät.

Also so einfach scheinen die acaule doch nicht zu sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Hallo acaule Kultivateure,
nachdem ja einige Orchideenfreunde auch acaule sehr erfolgreich kultivieren würde ich mich freuen , wenn ihr zum Vergleich mal Eure Bilder von euren acaule ins Forum stellt.
VG!
Gerhard :-D

Stick †

Rudolf,
mir kommt Deiner etwas klein vor. Nicht der Schuh sondern die Höhe. Meiner ist doppelt so hoch.

Stick †

Die Goodyera pubescens fängt auch schon an zu treiben.

Berthold

Zitat von: Stick am 24.Mai.10 um 15:49 Uhr
Rudolf,
mir kommt Deiner etwas klein vor. Nicht der Schuh sondern die Höhe. Meiner ist doppelt so hoch.

Die Pflanzen müssen sich doch mit ihrem Wurzelsystem ein paar Jahre an den Standort anpasse. Rudolf, wie lange stehen Deine Pflanzen dort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 24.Mai.10 um 19:11 Uhr
neu Beet für acaule , 4. Versucht  :heul

stelle doch einfach das Substrat mit Essigwasser auf pH 4 ein, dann überleben sogar alba ohne Ausfälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ich poste diese Bild mal hier, auch wenn es kein alba ist.
Das Bild wurde gestern in Minnesota in seinem natürlichen Moor von Bill aufgenommen. Er hat es NICHT bearbeitet, die Farbe ist echt. Es kann sein dass auf manchen Bildschirmen etwas blau drinnen ist. Man muss wissen dass es dort sehr kalt ist. Hat jemand Lust davon eine Kapsel anzusäen?

Volzotan

Ja klar haben wir Lust das zu machen, ich würde gern eine nehmen. :thumb

Gruß Roman

Stick †

Zitat von: Volzotan am 03.Jun.10 um 10:34 Uhr
Ja klar haben wir Lust das zu machen, ich würde gern eine nehmen. :thumb

Gruß Roman

Also ich werde versuchen eine Kapsel zubekommen. Roman hast Du  den anderen Samen schon etwas angesät?

Gruß
Gerhard