Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Laut Artikel für alle Cyps.
ich werde mal ein paar Versuche machen, vielleicht taugt es auch noch für ganz andere Sachen.

Stick †

Hier ist ein Bild wie mein acaule Beet zur Zeit ausschaut. Werde dann nochmals ein Bild später in der Saison reinstellen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Die ersten acaule Triebe sind da. Alle Eintriebige haben heuer 2 Triebe.

Charlemann

Der Trieb ist behaart, das sehen wir auch, aber ob es ein alba ist, können wir Anfänger noch nicht erkennen.

@Hakone,
woran erkennt man den Unterschied?
Ich will ja auch noch etwas dazulernen.

Stick †

Michael, dass ist kein alba, hat nie jemand gesagt. Ich habe den Austrieb nur unter acaule alba gepostet, da sich dass Thema gerade angeboten hat. Unter dem Bild steht acaule Austrieb. :yes

Charlemann

Entschuldigung Gerhard,

so euphorisch postet Hakone nur, wenn es eine alba-Pflanze ist.
Daher unsere Annahme. :bag

Stick †

Michael,
ein acaule alba wäre natürlich schon etwas Besonderes. Ich wusste garnicht das Samen von acaule alba wieder echt kommen. Ich werde versuchen aus USA alba Samen zu bekommen. Dass assäen dürfte ja kein Problem sein.

Berthold

Zitat von: Stick am 31.Mär.10 um 17:23 Uhr
Ich wusste garnicht das Samen von acaule alba wieder echt kommen.

das glaube ich auch nicht. Wenn alba mit alba bestäubt wird, ist die Chance grösser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: purpurea am 31.Mär.10 um 18:06 Uhr
Die hatten adulte Pflanzen (alba)einmal im Angebot.
Die nette Frau die mir ein Mail geschickt hatte schrieb mir ich solle im Herbst einmal anfragen.
http://secure.planteck.com/catalogue/default.php?cPath=1_6&osCsid=754a20c53cf6ff23027eb26986e1e003
Rudolf,
ich habe vor ca 3 Wochen bei Planteck nach gefragt, nachdem Du mich darauf hingewiesen hast, und die Antwort war, dass sie acaule alba nicht mehr im Sortiment haben.

Stick †

Der Austrieb des acaule mit 2 Trieben schreitet voran und sieht sehr gesund aus.

Primel †

Und vor der Blüte

LG
Hans

Catwheazle

Hallo,
vielleicht ne interessante Info, die vor vorzeitigem Buddeln schützten soll!

nachdem ich das jetzt das zweite mal erlebte, kann ich sagen, daß die "Gerüchte" stimmen, daß acaule manche Jahre aussetzten kann!
vor 07 hatte mein Weisser geblüht, war dann 08 nicht gekommen. 09 war er auch nicht da und von den anderen 3 (Normalos)hat nur einer ausgetrieben.
Ich vermute, daß die verrottenden Fichtennadeln den PH wert angehoben haben, denn die Austriebe waren schon da, aber offensichtlich durch eine Pilzinfektion abgewürgt.
Ich hab daraufhin angefangen gelegentlich mit Essigwasser - wie bekannt - zu sprühen.
Heute hab ich 3 kräftige (2 = Bf) Austriebe entdeckt. Der weisse kommt sogar blühfähig. Nr. 4, der noch fehlt ist der, der als Einzigster letztes Jahr gewachsen ist. Verwechslung ausgeschlossen!
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

pierre

Orchideenfreund Bernd-S,

schön für dich, hast du Foto ? :-D

Catwheazle

@ Hakone,
Austrieb alleine gibt nicht viel her ...
deshalb aus Archiv: extra für Dich ;-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

stpo2009

primel, in welchem Substrat hast du die acaule sitzen?