Hauptmenü

Olivenöl

Begonnen von Eerika, 30.Sep.23 um 11:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Nochmal Olivenöl! Macht fast einen Extra-Thread  :-D

Berthold, ist wirklich eine kleine Wissenschaft für sich. Und wenn man so die Seiten im Net durchforstet, wird man nicht sicherer eher gegenteilig.

hier mal ein paar neue Aspekte, die in Deine Richtung gehen:

kein Bratöl aus Oliven
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe noch genug Reserven, bestelle nie nur eine Flasche Öl... :-)

Rüdi

Irgendwann ist auch die letzte Flasche alle  :whistle zumal die Haltbarkeit der guten Öle nicht sehr lange anhält.

Eerika

Klar, aber Flaschenweise bestelle ich nicht. Die 3-4 Flaschen verbrauche ich in der Zeit.

Rüdi

Im Saarland wohnen viele Italiener der ersten und zweiten Generation Gastarbeiter, die hier geblieben sind und schöne saarländische Mädels geheiratet haben. Da gibt es direkte Verbindungen zu Olivenbauern, die ihr eigenes Öl herstellen und nicht die Oliven an Bertolli oder Fratelli Carli  verkaufen. Dort kaufe ich dann die eine oder andere Flasche. Oder von einem Deutschen aus der Region, der Bioanbau auf Kreta betreibt. Es gibt ja soooo viele Olivenöle, da findet man das, was einem zusagt.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 30.Sep.23 um 14:31 Uhr
Zitat von: Eerika am 30.Sep.23 um 12:16 UhrDas überrascht mich jetzt aber, Berthold.

Schau hier: https://www.oekotest.de/essen-trinken/Olivenoel-richtig-anwenden-Eignet-sich-Olivenoel-zum-Braten_11124_1.html

Lies Braten mit Olivenöl: Das sind die Unterschiede

Welches Olivenöl benutzt du?

Raffiniertes Olivenöl ist chemisch verarbeitet und besitzt kaum gesunde Inhaltsstoffe mehr.
Diese Aussage ist doch völlig unqualifiziert, nichtssagend und als ideologische Propaganda zu verstehen.
Da hat jemand Raffinierung mit chemischer Behandlung verwechselt.

Na ,na, na.

https://www.aceitedelasvaldesas.com/de/faq/origen-elaboracion-clasificacion-aceite-oliva/refinado-del-aceite-de-oliva/
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)