Selenipedium aequinoctiale

Begonnen von Berthold, 07.Mär.10 um 14:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Meine beiden Pflanzen sind abgestorben aber die Finanzkrise 2009 war schlimmer.

Als es im Kalthaus ab Mitte Februar durch die Sonneneinstarhlung warm wurde, hat das Wurzelsystem angefangen sich zu verabschieden.
Ich sehe als letzte Chance eine Kultur in reinem Neudohum, das regelmässig zu wechseln ist. Die Pflanze sollte nach dem Erhalt möglichst sorgfältig im Wurzelbereich desinfiziert werden.

Ähnliche Probleme wie mit dem Selenipedium erwarte ich für die mittelamerikanischen Cypripedien molle, irapeanum und dickinsonianum. Aber man müsste es mal testen, am Besten mit 100 Sämlingen, um eine Selektion zu errechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich würde davon 1/5 in Pflege nehmen. Und ich würde es in Kanuma probieren.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 31.Jul.12 um 12:09 Uhr
.. Und ich würde es in Kanuma probieren.

Tom, ich habe ein Selenipedium in Kanuma gesetzt, als der Fäulnisprozess im Wurzelbereich anfing, bzw. als sich die ersten Laubblätter gelb färbten. Die Talfahrt der Pflanze ging beschleunigt weiter.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Der kleinere Trieb, der schon bräunlich war, hat nochmal kurz gezuckt als ich sie in Kanuma setzte und ein halbes Blatt getrieben. Hernach hat er sich dann doch gänzlich verabschiedet. Aber der frische hat seither immer noch die paar braunen Blätter an der Triebbasis und nunmehr das 5 Blatt was neu schiebt. Damit bin ichs ganz zufrieden.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 31.Jul.12 um 19:49 Uhr
Der kleinere Trieb, der schon bräunlich war, hat nochmal kurz gezuckt als ich sie in Kanuma setzte und ein halbes Blatt getrieben. Hernach hat er sich dann doch gänzlich verabschiedet. Aber der frische hat seither immer noch die paar braunen Blätter an der Triebbasis und nunmehr das 5 Blatt was neu schiebt. Damit bin ichs ganz zufrieden.

Ich denke, damit bist Du über den Berg. Von nun an geht's bergab :classic

orchitim

Ob bei meiner irgendwelche Wurzeln abgefault sind weis ich nicht, ich habe sie in Kanuma gesetzt und einfach wachsen lassen. Heute nach dem 7. neuen Blatt zeigt sie mir dies in en NT. Ich werde mich auch hüten sie in irgendeiner Weise am Fortkommen zu stören, die bleibt schön unangetastet im Pott.

Berthold

Zitat von: orchitim am 17.Sep.12 um 14:48 Uhr
Ob bei meiner irgendwelche Wurzeln abgefault sind weis ich nicht, ich habe sie in Kanuma gesetzt und einfach wachsen lassen...

Die Wurzeln sind mit Sicherheit nicht abgefault sondern weiter gewachsen.

Aber an Kanuma kann es nicht liegen. Ich hatte auch eine Pflanze in Kanuma gesetzt, nachdem ich erste Anzeichen von Wurzelinfektionen an den Blättern erkannt habe, leider ohne den geringsten Erfolg.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Pfalnze von einem anderen Standort mit andern Mikroorganismen im Boden stammt, die sich in Deinem Topf freundlicher verhalten.

orchitim

Ich habe nicht erst gewartet bis bei mir was angefault war, meine kam sofort bei Ankunft in Kanuma.

Ralla

Tom, das sieht ja ausgezeichnet aus, bis jetzt.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Zitat von: Berthold am 17.Sep.12 um 14:43 Uhr
Meine Pflanzen sind im Wurzelbereich abgefault als es im Frühling wärmer wurde. Im rein mineralischen Substrat verlief der Verfall schneller als in Seramis/Neudohum.
Ich bin zur Zeit ratlos, wie man den Verfall grundsätzlich aufhalten kann.

Da bin ich ja jetzt im Nachhinein froh, das Du Dir die Pflanzen unter den Nagel gerissen hast. :-D

@Tom,
Bravo!
Vielleicht etabliert sie sich ja mit dem Neutrieb oder wird etwas umgänglicher bei der Kultur.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 17.Sep.12 um 18:32 Uhr
Da bin ich ja jetzt im Nachhinein froh, das Du Dir die Pflanzen unter den Nagel gerissen hast. :-D

ja, ich weiss, Du hast nicht den Platz, wenn die Pflanze 5 Meter hoch wird.

orchitim

Ich bin mir nicht sicher ob meine überhaupt aequitoctiale ist. Zum einen, sowohl der vorherige Trieb wie auch der aktuelle sind nur 3mm stark, die Blätter nur8cm lang und 2,5 - 3 cm breit. Auch keine Tendenz zu erkennen das sie größer werden. Wohlfühlklima ist bei mir im Kalthaus mit viel Frischluft, extremer Ventilation und etwa nur 20-höchstens 23° Tags über. Im freien als es wärmer wurde stockte sie im Austrieb und legte sofort nach Rückkehr in das Kalthaus wieder los. Herkunft ist ja von Alex, Ecuagenera, was diesen Bedingungen entsprechen würde, nur zeigt die keine Ambitionen in Richtung 5m.

orchitim

Bei der Geschwindigkeit dauerts ja nur noch 4 Jahre bis zur Blüte. :-D

Berthold

Zitat von: orchitim am 20.Nov.12 um 23:55 Uhr
Bei der Geschwindigkeit dauerts ja nur noch 4 Jahre bis zur Blüte. :-D

wenn die erstmal ordentlich Wurzeln getrieben hat sollte es doch dramatisch schneller gehen. Die Wurzeln dürften ja nicht so kurzlebig sein, eher wie bei Cypripedium subtropicum.