Selenipedium aequinoctiale

Begonnen von Berthold, 07.Mär.10 um 14:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 22.Apr.12 um 14:42 Uhr
Ecuagenera kultiviert in 'clay' und würde auch mit dem Zeug an den Wurzeln exportieren.

da muss man mindestens einen Kubik-Meter Zeug an den Wurzeln dran lassen, wenn man Erfolg haben will. Ausserdem kann sein, dass man eine entsprechende Begleitpflanze mit importieren muss, um die Mikroorganismen und Pilze im Wurzelbereich am Leben zu halten.
Für den europäischen Dingel muss man eine ganze Rotbuche oder eine Kiefer mit umsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Ralla am 22.Apr.12 um 16:25 Uhr
Alex sagte was anderes...

Ach!
Mich hat man vor nicht allzu langer Zeit vertröstet.
Und wenn sie wieder neue Pflanzen haben, die sie verkaufen können wollten sie sich umgehend bei mir melden.
Danke für die Info Carola!
Das merke ich mir.

Ralla

Naja, auf Ausstellung sagt er sowas. Die haben wohl Jungpflanzen, selbst nach gezogen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Also zum schrotten wären mir die Pflanzen zu teuer und zu schade. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Ralla am 22.Apr.12 um 18:53 Uhr
Naja, auf Ausstellung sagt er sowas. Die haben wohl Jungpflanzen, selbst nach gezogen.

Das halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht haben sie Waldgelände gekauft, auf dem die Dinger wachsen.

Ralla

Das will ich nicht ausschliessen. Um es festzustellen, müsste man wohl mal hinfahren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Dieser Alex wollte uns doch mal Samen schicken, weil er bisher auf der Welt erfolglos mit der Aussaat war. Aber natürlich kam nichts. Er ist kein zuverlässiger Geschäftspartner.
Nach meiner Erkenntnis ist es bisher einem einzigen Menschen auf der Welt, einem Nordamerikaner gelungen, eine einzige Pflanze einen neuen Trieb machen zu lassen. 

orchitim

Alex kommt im Juni oder Juli wieder nach Deutschland und will Selenis mitbringen. Ich habe bei ihm 3 bestellt für mich. Bestellende ist wohl im Mai und er sagte mir das er noch genügend hätte wenn Bedarf besteht. Da er mich schon 3x vertröstet hatte war er ziemlich verlegen und hat sich gleich einen großen Zettel geschrieben deswegen. Ich denke er bringt die ganz bestimmt mit. Wie ich aber von einem Bekannten gehört habe, der war vor 14 tagen bei Alex, bauen die gerade ihre Bestände massiv um, weg von Nf hin zu Hybriden aller Sorten. :wacko
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Charlemann

Wenn ich das höre hab´ ich ehrlich die Schnauze voll.
Zuerst vertröstet, dann verspricht er anderen Pflanzen?
Was sind das eigentlich für Machenschaften?

orchitim

Er hatte in Dresden 15 Pflanzen mit, unsere und meine eigene Bestellung war nicht dabei. Habe ihm dann ziemlich runter gemacht wegen der Unzuverlässigkeit, da blieb ihm nur eine umgehend rauszurücken. Er hat aber Versprochen beim nächsten Besuch hier alle bestellungen abzuarbeiten.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

stpo2009

Worin unterscheidet sich die Selenipedium eigentlich von einer Sobralia außer das Selenipedium so schnell wie möglich das weite sucht?  O-)

Ich meine jetzt nur vom Wuchs her kann man die nicht auseinander halten oder?  Jetzt mal von der maximalen Größe abgesehen...

Wenn ich dein Bild mit Sobralias vergleiche... Wenn bei meinen Sobralias ein Trieb komplett schwarz wird und die untersten Blätter vom neuen Trieb schwarz werden hat das nichts gutes zu bedeuten...  Möchte aber deine Pflanze nicht schlecht reden  :whistle

Ahriman

Das Selenipedium hat deutlich weichere und mattere Blätter als eine Sobralie.

Hat es nichtmal geheißen dass bei Ecuagenera mal Samen in den Töpfen der Elternpflanzen aufgegangen sind? Wie glaubwürdig das ist kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls können wir davon ausgehen dass die verkauften Pflanzen keine Labornachzuchten sind. :whistle

Meine Quelle aus Panama kann auch keine Samen liefern, der Herr meinte er hätte nur 1x in seinem Leben ein Selenipedium gesehen obwohl sie dort nicht selten sein sollten. Ich schätze wenn man nicht grad in ein blühendes Exemplar läuft sind sie einfach schwer zu finden.  :ka

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 04.Jun.12 um 19:38 Uhr
.. Wenn bei meinen Sobralias ein Trieb komplett schwarz wird und die untersten Blätter vom neuen Trieb schwarz werden hat das nichts gutes zu bedeuten..

das ist natürlich bei dieser Art genau so schlecht. Es liegt daran, dass sich das Wurzelsystem schnell infiziert und dann anfault. Dann reicht die Nährstoff- und Wasseraufnahme nicht mehr für die Versorgung des kompletten neuen Triebes und er fängt schon an einzuziehen bevor er komplett ausgebildet ist.

Wir hoffen, dass in irgend einem Substrat die Wurzelinfektionen langsamer stattfinden und die Pflanze in der Zwischenzeit vielleicht neue Wurzeln bilden kann.
Pflanzen mit viel Wurzeln haben dazu eine bessere Chance als Pflanzen mit nur wenigen Wurzeln, da die Pflanze den Neutrieb im Wesentlichen aus den Reservestoffen der Wurzeln bildet.

Die gleichen Probleme wie mit Selenipedium haben wir mit stark pilzgebundenen heimischen Orchideen wie Cephalanthera damasonium oder auch C. rubra.

Ralla

Was tut sich eigentlich an der Selenipedium-Pflege-Front?

Da die Dinger ja so schwierig sind, ist eine mehrwöchige Ruhe in diesem Thema doch besorgniserregend.  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

orchitim

Keine Bange, bei mir treibt gerade das nächste Blatt. Sie lebt und entwickelt sich langsam weiter.