Selenipedium aequinoctiale

Begonnen von Berthold, 07.Mär.10 um 14:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Christian, es sind Pflanzen bestellt.
Wenn ich mir die 5 Meter-Prügel ansehe, hatten wir alle nur Sämlinge in der Hand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Neues Glück:

Die Pflanze ist noch gesund

Auch die Wurzeln sind bis ein ganz paar wenige in Ordnung

Jetzt stehen die Pflanzen nach sorgfältigem Reinigen der Wurzeln und einsprühen mit allen verfügbaren Fungiziden in einer Mischung aus Seramis/Lava/Bims/Neudohum. Das Substrat wurde vorher in Drucktopf sterilisiert.

Ich hoffe, dass die Pflanzen im sterilisierten Substrat eine gewisse Zeit Ruhe vor Infektionen haben. In dieser Zeit sollen sie den Stoffwechsel durch das Wurzelsystem aufnehmen und sich kräftigen. Dadurch sollen sie robuster gegenüber den neu einfliegengenden Infektionskeimen sein.

Das ist die Theorie. :thumb 

Eveline†

Welche Wurzeln sind nicht in Ordnung? Sind es die schwarzen Stücke, die nur mehr an einem "Faden" hängen? Oder die hellen mit der etwas dunkleren Spitze? Hast Du diese entfernt oder nur gereinigt und eingesprüht?

Ohey †

Hallo Berthold,
hast du die jetzt in BSU gekauft oder bei der letzten Ausstellung.
Gruß
Dieter

Berthold

Die schwarzen Wurzeln sind abgestorben, deshalb wurden sie abgeschnitten.

Dieter, ich habe sie jetzt in BSU gekauft.

Der Händler, bei dem ich sie betellt hatte (Ecuagenera), hatte keine, dafür aber ein anderer Händler aus Ecuador, der von einem Dänen vertreten wurden.

Ecuagenera hatte vor einer Woche per Mail abgesagt, weil sie keine Pflanzen zur Verfügung hätten. In BSU sagte mir der Chef, sie hätten wohl welche, aber ich hätte sie mindestens einen Monat vorher bestellen müssen, weil sie die notwendigen Papiere besorgen müssen.
Dass ich (Charlemann) bereits vor einem Jahr bestellt hatte, wusste er nicht. 

Carola hat für mich den Preis ausgehandelt. Ich dachte, mit ihrer Holland-Erfahrung ist sie die richtige Person, um mit einem Dänen zu feilschen.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 04.Mär.12 um 16:00 Uhr
Ecuagenera hatte vor einer Woche per Mail abgesagt, weil sie keine Pflanzen zur Verfügung hätten. In BSU sagte mir der Chef, sie hätten wohl welche, aber ich hätte sie mindestens einen Monat vorher bestellen müssen, weil sie die notwendigen Papiere besorgen müssen.
Dass ich (Charlemann) bereits vor einem Jahr bestellt hatte, wusste er nicht. 

Ja, da muss ich nochmal nachhaken.
So einfach geht das nicht.

Berthold

Ich müsste im Garten einen passenden Pilz finden, der im Topf des Selenipedium wächst und dieses vor Infektionen schützt. Zum Ernähren braucht die Pflanze keinen Pilz, das kann sie mit ihrem Blattgrün selber.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen solchen Pilz in Deutschland gibt, aber ich müsste 20 Pflanzen zum Experimentieren haben, habe aber nur 2.

An den Originalpilz von Naturstandort kommt man nicht so leicht ran und dann weiss man überhaupt nicht, wie man ihn im Topf am Leben halten kann.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 06.Mär.12 um 09:21 Uhr
Ich müsste im Garten einen passenden Pilz finden, der im Topf des Selenipedium wächst und dieses vor Infektionen schützt. Zum Ernähren braucht die Pflanze keinen Pilz, das kann sie mit ihrem Blattgrün selber.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen solchen Pilz in Deutschland gibt, aber ich müsste 20 Pflanzen zum Experimentieren haben, habe aber nur 2.

Nimm doch einen Pilz aus einem der anderen Töpfe, von dem Du weißt, dass er zumindest Orchideen aus der Gattung Cypripedium in Ruhe lässt.
Du hast doch bestimmt einen solchen Topf wie ich Dich kenne.
Die Chance der Verträglichkeit ist da zumindest höher als bei einem unbekannten Pilz.

purpurea †

Wäre der passende Pilz nicht an der Pflanze( Wurzeln) selber gewesen?
Isolieren und dann erst die chemische Keule auspacken. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Ich hätte ihm ja eine Pflanze abgenommen um das zu machen, aber er ließ sich darauf nicht ein Rudolf. O-)

Berthold

Zitat von: purpurea am 06.Mär.12 um 09:26 Uhr
Wäre der passende Pilz nicht an der Pflanze( Wurzeln) selber gewesen?
Isolieren und dann erst die chemische Keule auspacken. :rot

Wahrscheinlich war da ein Pilz dran.

Aber es ist fast unmöglich, den Originalpilz im Topf am Leben zu halten. Vielleicht ist es sogar einer, der eine andere lebende Pflanze zum Existieren benötigt, wie zum Beispiel der Dingelpilz einen Baum.
Deshalb muss man sich einen Pilz suchen, den man im Topf am Leben erhalten kann und der ausserdem noch das Selenipedium schützt ohne es zu ersticken oder anzuknabbern.

Unser Forumbesucher Stanislav hat da erfolgreich mit Austernseitlingen experimentiert.

purpurea †

War nur meine Meinung. Wünsche Dir viel Glück bei der Kultur. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 06.Mär.12 um 12:22 Uhr
Unser Forumbesucher Stanislav hat da erfolgreich mit Austernseitlingen experimentiert.
Ach, die wachsen ja hier im Cyp.-Beet.  :-D

orchitim

Und wie sieht das Ergebnis des Experiments heute aus?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Mär.12 um 22:34 Uhr

Und wie sieht das Ergebnis des Experiments heute aus?

er hat gute Ergebnisse mit Knollenorchideen erzielt. Aber den richtigen Prüftest will er jetzt im Frühling mit Cephalanthera damasonium machen, denn das fault ähnlich leicht ab wie Selenipedium.