Selenipedium aequinoctiale

Begonnen von Berthold, 07.Mär.10 um 14:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wir haben 2 Zusagen, Samen zu bekommen, weil weder in Japan noch in USA Aussaaten zu Keimerfolgen geführt haben.

Wenn wir wirklich Samen bekommen, dürfen wir uns natürlich nicht blamieren, aber wie wir das machen, weiss ich auch noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 14.Jun.10 um 22:49 Uhr
Wenn wir wirklich Samen bekommen, dürfen wir uns natürlich nicht blamieren, aber wie wir das machen, weiss ich auch noch nicht.

Gib den Stoff Claus, der wird´s schon richten.

Ahriman

Charlemann

Berthold

Bei einer Pflanze ist der Neutrieb im Rhizom von 800 µm auf 1100 µm gewachsen. Bei einer anderen Pflanze steckt er jetzt seit Monaten bei 600 µm fest. Letztere Pflanze ist jetzt in reines Neudohum gekommen und es heisst somit wachsen oder abfaulen.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 06.Sep.10 um 23:27 Uhr
Zu bekommen - ja, zu kultivieren - scheinbar nein.  :heul

Ecuagenera und Carmen von Ecuadorquideas haben Selenipedium aequinoctiale. Bringen sie bei entsprechender Vorbestellung auf Ausstellungen mit.

Da aber alle mir bekannten Pflanzen, so sie den Transport überhaupt überstehen, innerhalb relativ kurzer Zeit eingegangen sind will ich es vorerst gar nicht probieren. :nee

Ich denke aussäen wäre vielversprechender.
..
LG,
Christian

Ich würde den nächsten Versuch machen in reinem Sand/Lehm mit Pyrit auf pH 3.5 eingestellt und in reinem gesunden Neudohum als Alternative.

Ein Minimum von Leben steckt in meiner jetzigen Pflanze noch drin.

orchitim

Wer hat dahin guten Kontakt und könnte mir eine kräftige Pflanze besorgen. Abnahme ist garantiert und für die Kultur habe ich eigentlich immer ein gutes Händchen gehabt, bisher.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Sep.10 um 23:59 Uhr
Wer hat dahin guten Kontakt und könnte mir eine kräftige Pflanze besorgen...

Meine letzte kräftige Pflanze bestand nach dem Aufbröseln des Lehmklumpen aus 3 kleineren Einzelpflanzen. Zum Glück, denn sonst hätte ich jetzt überhaupt keine mehr.

Sie haben uns auch Samen versprochen.

Ich würde auf jeden Fall auch noch mal Pflanzen haben wollen aber keine grossen sondern möglichst viele kleine.

Carola Ralla, kannst Du sie vielleicht noch mal kontaktieren wegen unserer Wünsche und Liefermöglichkeiten?

Berthold

Inzwischen konnten wir neue Pflanzen bestellen. Sie sollen nach BSU mitgebracht werden.

So richtig neue Erkenntnisse zur erfolgreichen Kultur haben wir noch nicht.

Nach dem jetzigen Stand kommen die Pflanzen in sterilisiertes Substrat, u. a. aus Seramis und Neudohum.
Die Wurzeln werden sorgfäligst gereinigt, mit Fungiziden besprüht und dann Aktivkohle dran. Hoffentlich können sie dann noch Nährstoffe aufnehmen. In der Anwachsphase bekommen sie regelmässig eine Blattdüngung.

Die Art scheint stark vom Schutz durch Pilze abhängig zu sein. Ernähren sollte sie sich mit dem vielen Blattgrün alleine können.

Berthold

Ein Link, von Marc rausgefunden. Auf Seite 5 ein ca. 5 Meter hohes Selenipedium, schlimmer als Zuckerrohr

http://www.orchideeen-petrens.be/pdf/Ecuador.pdf

orchitim

Und warum bringt Alex dann keine mit nach Dresden?? :ka
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Timm Willem

Was ist eigentlich aus den in Kultur befindlichen Exemplaren geworden?

War nicht mal die Rede davon Samen von den Dingern zu bekommen?

orchitim

:lol
von wegen in Kultur befindlich, Du meinst wohl auf der Intensivstadion.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 18.Jan.12 um 23:45 Uhr
Was ist eigentlich aus den in Kultur befindlichen Exemplaren geworden?

Sind alle ordnungsgemäss im Wurzelbereich abgefault. Aber ein neuer Anlauf ist in Planung. Dann werde sie in ordentlich sterilisiertes Substrat gesetz.

Ahriman

Gib es noch Interesse an Pflanzen von Carmen?
Thomas, du kannst dich dafür auch direkt an den Manfred wenden.

Ich für meinen Teil hab es aufgegeben solage es keine Nachzuchten gibt. Leider konnte bislang niemand Samen für mich auftreiben.  :ka

LG,
Christian