Mehr Schärfentiefe

Begonnen von Zeppi, 03.Mär.10 um 19:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Jeder kennt das Problem, geht man nah ran, schrumpft die Schärfentiefe auf ein Minimum. Entweder sind dann die Blütenblätter scharf:

oder die Lippe:

Aber auch hier hilft uns der Computer weiter. Ahnlich dem HDR-Verfahren kann man mit dem Programm CombineZP Bilder kombinieren, nur hier werden die jeweils scharfen Bildteile miteinander kombiniert. Erfreulicherweise kann das Programm vor diesem Prozess auch noch für Deckungsgleichheit der Bilder sorgen. In meinen Fall hatte sich die Blüte innerhalb der 1-2 Minuten doch lansam, aber stetig nach unten bewegt.
Hier wurden jetzt 8 TIFF-Bilder (unbearbeitet) kombiniert, auch das ist mein erster Versuch. Beim nächsten Mal kommt eine ruhigere Blüte und ein Fernauslöser zum Einsatz. Ich denke aber, das Ergebnis spricht für sich:
Grüße ... Ricci

Lisa.

:thumb
Ist nichts anderes als Stacking, oder?
Grüße
Lisa

Zeppi

Zitat von: Moli am 03.Mär.10 um 19:32 Uhr
Ist nichts anderes als Stacking, oder?

Genau, das ist der Fachbegriff. Schön, dass dieses Programm verschiedene Formen des Stackings anbietet, die Ergebnisse sind doch recht unterschiedlich.

Ach so, hatte ich vergessen: die Software ist kostenlos !
Grüße ... Ricci

Lisa.

Das Ergebnis ist toll. Wie hast Du das gemacht? Immer nur den Fokus verändert?

Ich dachte, dazu wäre ein Makroschlitten nötig, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Hier ausführliche Anleitung für die klassische Methode: http://foto-forum.foren-city.de/topic,11510,-focus-stacking-fuer-jedermann-anleitung.html
Grüße
Lisa

Zeppi

Zitat von: Moli am 03.Mär.10 um 19:39 Uhr
Das Ergebnis ist toll. Wie hast Du das gemacht? Immer nur den Fokus verändert?

Genau so!

Mehr ist nicht nötig, den Rest gleicht das Programm aus.

Grüße ... Ricci

Lucas

Warum immer erst alles hinterher am PC zusammenbasteln, wenn man auch direkt mit Blende 25+ fotografieren kann?
Liebe Grüße,
Lucas

Zeppi

Zitat von: Lucas am 03.Mär.10 um 19:56 Uhr
Warum immer erst alles hinterher am PC zusammenbasteln, wenn man auch direkt mit Blende 25+ fotografieren kann?

Irgendwann nützt auch die größte Blende nichts mehr, gerade bei Makro und Super-Macro kannst du nicht mehr als 1 cm Schärfentiefe erreichen. Mit dem Programm kann ich beliebig große Schärfentiefen erreichen.
Wenn du dann mehrere Sekunden Belichtungszeit hast, kann das bei lebendigen Objekten zum Problem werden. Außerdem ist das Rauschen der CMOS-Chips auch eine Funktion der Zeit.

Oder lass mal deine Fantasie spielen: wenn du z.B. 2 Blüten in verschiedenen Abstand zur Kamera hast. Beide sollen scharf werden, der Rest aber unscharf. Kein Problem mit der Kombination von 2 Schärfeebenen.

Grüße ... Ricci

Lisa.

Ein weiterer Grund: Beugungsunschärfe bei sehr kleinen Blenden.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Lucas am 03.Mär.10 um 19:56 Uhr
Da gebe ich Lucas vollkommend Recht.

Was ist Beugungsschärfe?

Lisa.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe

Man sagt, dass die meisten Objektive bei ca. Blende 8 am besten und schärfsten abbilden.
Grüße
Lisa

Lisa.

Zitat von: Zeppi am 03.Mär.10 um 20:08 Uhr
Irgendwann nützt auch die größte Blende nichts mehr, gerade bei Makro und Super-Macro kannst du nicht mehr als 1 cm Schärfentiefe erreichen.

Wenn man die Nahgrenze voll ausnutzt, bringt auch abblenden so gut wie nichts. Da ist 1cm schon sehr viel, es geht hier um Millimeter.
Grüße
Lisa

Lucas

Zitat von: Zeppi am 03.Mär.10 um 20:08 Uhr
Irgendwann nützt auch die größte Blende nichts mehr, gerade bei Makro und Super-Macro kannst du nicht mehr als 1 cm Schärfentiefe erreichen. Mit dem Programm kann ich beliebig große Schärfentiefen erreichen.
Wenn du dann mehrere Sekunden Belichtungszeit hast, kann das bei lebendigen Objekten zum Problem werden. Außerdem ist das Rauschen der CMOS-Chips auch eine Funktion der Zeit.

Oder lass mal deine Fantasie spielen: wenn du z.B. 2 Blüten in verschiedenen Abstand zur Kamera hast. Beide sollen scharf werden, der Rest aber unscharf. Kein Problem mit der Kombination von 2 Schärfeebenen.

Mhm...ok, aber das menschliche Auge hat auch nur eine Schärfeebene von ein paar mm.
Wann hat man denn mehrere Sekungen Belichtungszeit bei lebendigen Objekten? Das kann schon rein theoretisch nichts werden!
Liebe Grüße,
Lucas

Eerika

Mir gefällt sie so besser :bag

Zeppi

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: eerika am 03.Mär.10 um 20:37 Uhr
Mir gefällt sie so besser

Häh? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Grüße ... Ricci