Cattsen & Laelien: Ursachen des Erfolges

Begonnen von joulb, 28.Okt.22 um 19:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Doch, das meine ich! der erste Topf steckt in einem größeren Tontopf und der jetzt wiederum in einem gut größeren transparenten Plastiktopf. Geht bisher problemlos.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 06.Nov.22 um 12:02 UhrDoch, das meine ich! der erste Topf steckt in einem größeren Tontopf und der jetzt wiederum in einem gut größeren transparenten Plastiktopf. Geht bisher problemlos.
Ja das habe ich auch schon öfters erfolgreich angewandt
Da kann man nicht viel falsch machen und die Pflanze fühlt sich ungestört

Rüdi

Ja, aber das ist ja das Problem mit dem Platz, das Reinhold anspricht. Manche Pflanzen werden mit der Zeit richtig fett und groß, was oft als Schaupflanze deklariert ist.

Reinhold

Zitat von: Alwin am 06.Nov.22 um 12:18 Uhr
Zitat von: Rüdi am 06.Nov.22 um 12:02 UhrDoch, das meine ich! der erste Topf steckt in einem größeren Tontopf und der jetzt wiederum in einem gut größeren transparenten Plastiktopf. Geht bisher problemlos.
Ja das habe ich auch schon öfters erfolgreich angewandt
Da kann man nicht viel falsch machen und die Pflanze fühlt sich ungestört

Es ist schon ziemlich heiß, was wir hier herausarbeiten - und in keinem klugen Buch steht. Aber es ist wirkungvoll und in seinem Resultat naturnaher, als jede 6-Bulben-Pflanze zu messern, d.h. mitten durchzuteilen.
Und dann, wenn die ultimative Topfgröße von der Pflanze überwunden ist, dann bleibt ja immer noch das Teilen und die Entsorgung der Knöchelchen, der alten Töpfe im Wurzelballen.

P.S.: Es wäre besser, gleich mit Plastiktöpfen zu arbeiten, weil man die im finalen Zerteilungsfall leichter zerteilen kann und los wird.

chriseon

Hier einige Fotos zu meinem Beitrag:

1. Beispiel

Brasilaelia purpurata, ein halber Topf angefügt.

chriseon

2. Beispiel

Cattleya labiata rubra, kleiner Topf in größeren gesetzt.
Hier ist die Sproßachse bogenförmig gewachsen.

Reinhold

chriseon

3. Beispiel

Cattleya mossiae 'Mama' die im Beitrag ausführlich beschriebene Kultur Topf an Topf.

Gruß
Christian

Reinhold

Danke für die Info!
Ich selbst bevorzuge Umsetzen der Pflanze, Topf in Topf oder Umlenken der Rhizomtriebe. Das macht sich auf der Fensterbank besser.

Aber interessant! Wir haben alle das gleiche Problem.
Gut, daß wir darüber reden und Lösungen mitteilen!
Mitteilen? Fotos herzeigen !!!

Rüdi

So wie in Beispiel 2 sieht es bei 2 meiner Pflanzen aus: kleinerer in größeren Topf. Auch ich kann nur Fensterbank bieten.

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 06.Nov.22 um 18:13 UhrSo wie in Beispiel 2 sieht es bei 2 meiner Pflanzen aus: kleinerer in größeren Topf. Auch ich kann nur Fensterbank bieten.

Kannst du ein Foto machen? Dann wird die Realität konkreter.
Und das hilft uns. Wir fühlen und mit unseren Problemen nicht mehr so alleine.

Rüdi

Mach ich morgen bei Licht. Außer der genannten C. trianae noch ein Anacheilium baculus.

Rüdi

Anacheilium baculus

eins meiner Sorgenkinder in Bezug auf Schädlingsbefall. Habe ich die Wollläuse erfolgreich (hoffentlich) bekämpft, sind mit dem Einräumen aus der Sommerfrische Schildläuse mit eingezogen.
Beim Fotografieren die fette Schildlaus am Neutrieb entdeckt und dann noch ein paar.

Aber Thema "Topf in Topf"

Rüdi

Zitat von: Reinhold am 06.Nov.22 um 18:38 Uhr
Zitat von: Rüdi am 06.Nov.22 um 18:13 UhrSo wie in Beispiel 2 sieht es bei 2 meiner Pflanzen aus: kleinerer in größeren Topf. Auch ich kann nur Fensterbank bieten.

Reinhold, im Beitrag davor ist das Bild!

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 10.Nov.22 um 15:01 Uhr
Zitat von: Reinhold am 06.Nov.22 um 18:38 Uhr

Reinhold, im Beitrag davor ist das Bild!

Oh, ja! Im Finsteren schimmert der kleinere Topf grins .