Michail Sergejewitsch Gorbatschow gestorben

Begonnen von Alwin, 31.Aug.22 um 07:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Zitat von: Berthold am 15.Sep.22 um 22:35 Uhr
Zitat von: Rüdi am 15.Sep.22 um 22:30 Uhr
ZitatArmselig ist es schon, daß dieser Mann dem antirussischen Verhalten des Westen nun zum Opfer gefallen ist
Wen meinst Du, der zum Opfer gefallen ist?

Natürlich ist Grobatschow gemeint. Er hat Deutschland die Freiheit in vollem Umfang zurück gegeben und deutsche Spitzenpolitiker dürfen als Würdigung nicht an seiener Beerdigung teilnehmen, weil es aktuell zum guten Ton gehört, sich von Russland fernzuhalten.
Wie man so schön alles drehen kann, wenn man eine bestimmte Meinung gebildet hat.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 16.Sep.22 um 17:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Sep.22 um 22:35 Uhr
Zitat von: Rüdi am 15.Sep.22 um 22:30 Uhr
ZitatArmselig ist es schon, daß dieser Mann dem antirussischen Verhalten des Westen nun zum Opfer gefallen ist
Wen meinst Du, der zum Opfer gefallen ist?

Natürlich ist Grobatschow gemeint. Er hat Deutschland die Freiheit in vollem Umfang zurück gegeben und deutsche Spitzenpolitiker dürfen als Würdigung nicht an seiener Beerdigung teilnehmen, weil es aktuell zum guten Ton gehört, sich von Russland fernzuhalten.
Wie an so schön alles drehen kann, wenn man eine bestimmte Meinung gebildet hat.

???
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Vor allem ist dieser Mann der russischen Generalmeinung zum Opfer gefallen, er hätte das russische Großreich zerstört. Der Blick Putins an seiner Leiche sagte schon alles. Und er bekam kein Staatsbegräbnis.
Xi Jinping und Kim Jong-Un sind ebenfalls nicht angereist. Ob bei Putin jemand kommt?

Berthold

Zitat von: Rüdi am 16.Sep.22 um 20:35 UhrVor allem ist dieser Mann der russischen Generalmeinung zum Opfer gefallen, er hätte das russische Großreich zerstört. Der Blick Putins an seiner Leiche sagte schon alles. Und er bekam kein Staatsbegräbnis.
Xi Jinping und Kim Jong-Un sind ebenfalls nicht angereist. Ob bei Putin jemand kommt?

Ja, das stimmt sicherlich, aber es ändert doch nichts an meiner Bewertung Gorbatschows bezogen auf Deutschland.
Deshalb bedauere ich wie Ruediger, dass kein deutscher Politiker den Mut hatte und nach Moskau zur Beerdigung von Gorbi gereist ist. Helmut Kohl und Hans-Dietrich Genscher hätten es sicherlich getan.

Rüdi

Für mich wäre es wichtiger gewesen, man hätte seine Verdienste um die "Wiedervereinigung" auch hier in Deutschland, am Ort des Geschehens weitaus besser, medienwirksamer und größer aufgestellt gewürdigt.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 17.Sep.22 um 14:22 UhrFür mich wäre es wichtiger gewesen, man hätte seine Verdienste um die "Wiedervereinigung" auch hier in Deutschland, am Ort des Geschehens weitaus besser, medienwirksamer und größer aufgestellt gewürdigt.

Ja, auf jeden Fall.
Aber auch hier gilt, wer heute einen Russen würdigt, macht sich in den Augen des irrationalen deutschen Bevölkerungsanteils mitschuldig am Ukraine-Konflikt.
Auch Selenskyj und Melnyk hätten Deutschland dafür sicherlich beleidigend kritisiert.