Steingarten und Tröge

Begonnen von Alwin, 29.Mai.22 um 08:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Steine oder Wurzeln
im Trog geben schöne Tiefe ...
selbst in der Vogeltränke grins
übrigens in Trog 1 blühte sogar der  Alpenenzian .. hat meine Frau Verstecklingt ..
* antippen zum vergrößern

Alwin

also Berthold hätte ja Platz für einen Dachgarten zum Lustwandeln ...oder?

FlorianO

Zitat von: Berthold am 28.Jul.25 um 14:09 Uhr
Zitat von: doc snyder am 28.Jul.25 um 13:38 Uhr"Crevice gardening" geht auch sehr gut im Trog...in GB und Nordamerika sehr beliebt und verbreitet...mal eine Suchmaschine für Fotos dazu bemühen.

Ja, das sind Gärten in Steinspalten. Sie eignen sich nicht gut als Vorbilder für kleine Schalen oder Tröge.
Zitat von: Berthold am 28.Jul.25 um 14:09 Uhr
Zitat von: doc snyder am 28.Jul.25 um 13:38 Uhr"Crevice gardening" geht auch sehr gut im Trog...in GB und Nordamerika sehr beliebt und verbreitet...mal eine Suchmaschine für Fotos dazu bemühen.

Ja, das sind Gärten in Steinspalten. Sie eignen sich nicht gut als Vorbilder für kleine Schalen oder Tröge.

Diese Spalten sind durchaus auch in Trögen beliebt. Im besten Fall sieht man von den Steinen nichtmehr viel sondern blühende Pflanzenpolster. Ich Taste mich bei der Sache erst ran. Leider hatte ich keine natürlichen Kalkplatten da sondern nur die gesägten Terrassenplatten.

FlorianO

Heute habe ich einen zweiten Trog mit verschiedenen Alpenpflanzen bestückt. Mit viel Schotter und ein paar Kalksteinen. Vielleicht ist der eher nach Bertholds Geschmack.

Alwin

Zitat von: FlorianO am 28.Jul.25 um 17:38 UhrHeute habe ich einen zweiten Trog mit verschiedenen Alpenpflanzen bestückt. Mit viel Schotter und ein paar Kalksteinen. Vielleicht ist der eher nach Bertholds Geschmack.

Ja das wird was  --- wenn es sich noch etwas gesetzt hat.
Am Trog habe ich gerne etwas Rand .

Obwohl ich Schieferbruch als Abdeckung bevorzugen würde. kalksteinschotter wird bei mir gerne grau und schmutzig

Die Tuffsteine kannst du mit den minihaar wurzen impfen

Berthold

Zitat von: FlorianO am 28.Jul.25 um 17:38 UhrVielleicht ist der eher nach Bertholds Geschmack.

Ja, das stimmt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Florian, denke daran, dass viele kalkholde Pflanzen aus den Kalkalpen nur in leicht sauren Milieu existieren können.
Sie wachsen meist in einer nur wenige cm dicken Humusschicht. Die Humussäure löst das Calcium für die Pflanze aus dem Kalkstein und säuert das Substrat leicht an.

FlorianO

Guter Punkt- Das Substrat ist hauptsächlich eine Gemisch aus Bims, Sand und ca 10% aufgekalktem Torf. Darin sind die alpinen Pflanzen zuletzt gut in Töpfen gewachsen. Ich hoffe die Mischung lässt sich gut auf die Tröge übertragen.

Alwin

Zitat von: FlorianO am 28.Jul.25 um 22:45 UhrGuter Punkt- Das Substrat ist hauptsächlich eine Gemisch aus Bims, Sand und ca 10% aufgekalktem Torf. Darin sind die alpinen Pflanzen zuletzt gut in Töpfen gewachsen. Ich hoffe die Mischung lässt sich gut auf die Tröge übertragen.
Habe auf der Oberschicht vertrocknete
Kiefernnadeln dünn eingesträut. Mit Splitt abgedeckt. Beim Nachpflanzen
gesundes Pilz und Bodenleben beobachtet

Jörg

Interessant. Tröge baue ich selber.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

FlorianO

Zitat von: Jörg am 29.Jul.25 um 07:34 UhrInteressant. Tröge baue ich selber.

Wie baust du die Tröge?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 29.Jul.25 um 09:18 Uhr

Wie baust du die Tröge?

Meine Tröge stammen aus der Landwirtschaft und sind etwa 120 Jahre alt. Ich denke, es waren Tränken für das Vieh.

Alwin

:thumb
ich auch ... neben Groß Bonsaischalen habe ich Schweinefuttertrog selbst ausgeflexten Sandsteinquader und viele ausgehöhlte Lavatuff Quader in klein und groß .
Tuff finde ich ist für die Pflanzen das Beste.
Jahrzehnte ohne Probleme
überstanden.
Die kleinsten am Hauseingang zum Treppenwischen abnehmbar
grins