Macroeinsatz und Dendromania

Begonnen von Peter A., 24.Feb.10 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Eerika, wieder nicht gelesen? :tsts
Zitat von: Moli am 26.Feb.10 um 22:56 Uhr
Nachteil: Man muss näher ran. Schlecht bei Insekten.
Wenn man aber eher Blüten und vielleicht Gesichter fotografiert, passt das. Außerdem gibt's weniger Verwacklungen. Und wir reden hier nicht von Vollformat.
Grüße
Lisa

Eerika

Ich rede auch nicht von Vollformat, würde, wenn ich ein Macro kaufe, trotzdem nicht ein 60mm kaufen.
Ich habe mir Beides angeschaut, ich kann meine Kamera von Vollformat auf Kleinformat umschalten.
Mindestens 90mm (oder 105) würde ich kaufen.

Hat jemand ein 60mm Macro, und kann damit paar Vergleichsbilder machen?

Peter A.

@Colt,

Werner, ich schwanke zwischen einem fast neuen für 333 € und einem neuen Sigma 105mm für 430 €. Der Preisunterschied liegt bei etwa 100 €.
So wie ich mitbekommen habe, gibts beim gebrauchten kein Handbuch und eine kürzere Garantie.
Ein neues Sigma hätte 3 Jahre Garantie bei einer Komplettlieferung.
Frage an Dich, Ist ein Handbuch für das Sigma entbehrlich oder sollte ich besser das neue mit 3 Jahren Ga4rantie nehmen?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Lucas

Hi Peter,

Kennst du das DSLR-Forum? Im Biete-Canon Board werden jeden Tag etliche neue Angebote eingestellt. Musst du einfach nur immer wieder reinschauen, da kann man so manches Schnäppchen machen ;)

Und wer braucht schon ein Handbuch für ein Objektiv :ka Bei der Grantie kann man sich jetzt streiten, wie viel Jahre/Monate hätte das gebrauchte denn noch?
Liebe Grüße,
Lucas

WernerH

Zitat von: Peter A. am 27.Feb.10 um 17:03 Uhr
@Colt,

Werner, ich schwanke zwischen einem fast neuen für 333 € und einem neuen Sigma 105mm für 430 €. Der Preisunterschied liegt bei etwa 100 €.
So wie ich mitbekommen habe, gibts beim gebrauchten kein Handbuch und eine kürzere Garantie.
Ein neues Sigma hätte 3 Jahre Garantie bei einer Komplettlieferung.
Frage an Dich, Ist ein Handbuch für das Sigma entbehrlich oder sollte ich besser das neue mit 3 Jahren Ga4rantie nehmen?

Ich hatte bei meinem Sigma nur ein Faltblatt dabei in zig verschiedenen Sprachen. Ich habe es am Anfang nur mal kurz durch gelesen und seit dem nicht mehr angeschaut. Die notwendigen Auszüge kann ich dir auch als Scan schicken. Bei dem gebrachten muss halt gewährleistet sein das es einwandfrei funktioniert. Wengen dem Handuch brauchst du das neue nicht kaufen, allenfals wegen den 3 Jahren Garantie.

Peter A.

@Lucas, danke für den Tip mit dem Forum, kannte ich nicht.

@Werner, Du machst mir die Kaufentscheidung leichter, danke. Hätte ja sein können, daß das Macro "Handbuch" ähnlich umfangreich wie das zur Kamera ist, nämlich 220 S. stark.
mfG Peter

Peter A.

Kuckuck,

nachdem ich Stunden im Netz Preise verglichen habe, hab ich heute zugeschlagen: 1 "Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektiv für Canon" gebraucht wie neu 339,-€
Bei Amazon gabs 2 gebrauchte in "sehr gut" und "wie neu" von denen ich gerade noch das letzte der beiden erwischt habe.

@Werner, kannst Du mir dann bitte die Objektiv Beschreibung scannen und schicken? Vielen Dank!
mfG Peter

Eerika

:thumb
Wir freuen uns schon auf die Fotos, Peter!

WernerH

Zitat von: Peter A. am 28.Feb.10 um 22:19 Uhr
Kuckuck,

nachdem ich Stunden im Netz Preise verglichen habe, hab ich heute zugeschlagen: 1 "Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektiv für Canon" gebraucht wie neu 339,-€
Bei Amazon gabs 2 gebrauchte in "sehr gut" und "wie neu" von denen ich gerade noch das letzte der beiden erwischt habe.

@Werner, kannst Du mir dann bitte die Objektiv Beschreibung scannen und schicken? Vielen Dank!

Hast PM :thumb

Peter A.

eerika, jetzt kommt die Konkurenz, zieh Dich schon mal warm an  :whistle

Werner, PN ist unterwegs.
mfG Peter

Eerika

Peter, ich freue mich schon anauf die Bilder! :-)
Du wirst Freude an dem Objektiv haben und wirst den Kauf nicht bereuen.

Zeppi

Hat zwar nichts mit Orchideen zu tun, aber trotzdem interessant, was man mit einer modernen Systemkamera und einem Macro alles machen kann. Da verschwimmen die Unterschiede zwischen Photo- und Videokamera:

http://ifranznation.de/2009/12/25/near-sighted-ein-ausflug-in-die-makro-welt/

Grüße ... Ricci

Alwin

Zitat von: eerika am 28.Feb.10 um 22:32 Uhr
:thumb
Wir freuen uns schon auf die Fotos, Peter!

weil erika immer über meine Bilder lässtert ..
war ich übermotiviert - bis zum Letzten focusiert ...
und nu ist es passiert ...
ich kenne jetzt das Innenleben des 105 durch persönlichen Augenschein :yes

Lisa.

:cry
Wie hast Du das denn angestellt?

Ob man sowas reparieren lassen kann, bzw. ob sich das lohnt?
Grüße
Lisa

Alwin

wollte durch ein Gitter ganz nah ran ..
und der Einstellring hat leicht am Gitter gestreift ...
und dann am Ende und Anfang zickte der Motor - und weitergedreht ...
durch leichtes gegendrehen hat er sich eingekriegt ..
beim ganz ausfocusieren hatte ich aber dann das Teil in der Hand ...
werde es an Sigma (D) nach Rödermark senden
und hoffe - hoffe - hoffe

PS: deshalb an Peter - Gebrauchsanweisung ist schon wichtig -
das Teil darf wärend des automatischem focusieren mit nichts in Berührung kommen-
ist nur ganz leicht zahngesteckt -